Wozu sind die 3 Regler (2tone;1volume) bei einer Strat?

  • Ersteller FenderFan62
  • Erstellt am
F
FenderFan62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
22.01.12
Beiträge
53
Kekse
-48
Frage ist oben , tut mir leid wegen der Frage bin ein totaler Anfänger
 
Eigenschaft
 
Schonmal daran gedreht?:gruebel:

Wenn nein->mal machen und aufpassen, was passiert.

Wenn ja->nüscht aufgefallen?
 
Ich will es ja wissen bevor ich mir eine bestelle
 
Ich bin mir zwar sicher, dass man das durch Googlen sehr leicht hätte rausfinden können, aber ich will mal nicht so sein. Für die meisten Strats gilt:
Volume: Wieviel Output letztendlich auf das Kabel gegeben wird. 10 bedeutet das volle Signal, 0 bedeutet Stille.
Tone: Eine Höhenblende. Je weiter man zu dreht, desto dumpfer das Signal. Dabei ist der Tone-Regler, der näher Richtung Hals sitzt, für den Hals-, der andere für den Mittel-Tonabnehmer zuständig. Der Steg-Tonabnehmer hat keine eigene Höhenblende.

Da Strats zum Basteln sehr geeignet sind, gibt es sowohl bei Stangen-Modellen, als auch bei individuell Modifizierten eine Vielzahl unterschiedlicher Schaltungen, aber obiges sollte der Standardfall sein.

Auf physikalisch und elektrotechnisch korrekte Termini habe ich jetzt nicht geachtet, aber es sollte verständlich sein, wie die Potis funktionieren.

Btw: Nichts für ungut, aber du nennst dich "FenderFan" und weißt nicht, wie eine Strat aufgebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber eine Fender Strat und es ist genau so wie The Spoon es beschrieben hat.
Es steht sogar auf den Reglern drauf, was sie machen.
Der Schalter ist übrigens ein 5-weg-Schalter und mit dem kannst du die Tonabnehmer wählen.
Ganz links ist der Hals Tonabnehmer,
halb links der Hals und der in der Mitte,
mittig ist der Mittlere Tonabnehmer,
halb rechts sind der mittlere und der Steg Tonabnehmer und
ganz rechts nur der Steg Tonabnehmer.

P.S. The Spoon hat ja mal nen coolen Avatar, Keen 4 hab ich damals bis zum geht nicht mehr gezockt :D

lg
ValleysOfNeptune
 
Schonmal daran gedreht?:gruebel:

Wenn nein->mal machen und aufpassen, was passiert.

Wenn ja->nüscht aufgefallen?
Das wird einem logisch denkenden Techniker schwer fallen:
- Mittelpickup an
+ am mittleren Regler drehen
= nichts passiert.

Ist genau so sinnfrei, wie das Vibrato der Gitarre als "Tremolo" zu patentieren.
 
Das wird einem logisch denkenden Techniker schwer fallen:
- Mittelpickup an
+ am mittleren Regler drehen
= nichts passiert.

Ist genau so sinnfrei, wie das Vibrato der Gitarre als "Tremolo" zu patentieren.
Ich bin wirklich in mehrfacher Hinsicht kein Fan von der klassischen Strat-Elektronik, aber sinnfrei ist das nicht. Strats wurden zu einer Zeit konzipiert, als Gitarristen noch in Big Bands unterwegs waren, Amps einkanalig waren und man keinerlei Bodentreter hatte. Um sich beim Solieren gegen das Piano und die Bläser durchzusetzen, gab es also nur die Möglichkeit, sich schneidender Höhen zu bedienen, vgl. auch die Bezeichnungen "Rhythm- & Lead-Pickup". Da man also den Steg-PU eh dazu einsetzte, um möglichst viele Höhen rauszuhauen, war ein Tone-Poti hierfür unnötig. Mittlerweile gibt es ja schon lange (auch von Fender) Ansätze, die Potis anders zu verwenden und auch die Höhen des Stegs zu kontrollieren.


Ich will es ja wissen bevor ich mir eine bestelle
Ohne jetzt mehr zu wissen und als unqualifizierte Ferndiagnose würde ich sagen, dass du dir über die Schaltung deiner neuen Gitarre erst mal keine Gedanken machen solltest, wenn du selbst absolute Standardschaltungen noch nicht kennst. Das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber um zu erkennen, was man braucht und was nicht, und was man präferiert, bedarf es doch etwas Erfahrung und Kenntnisse. Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut, wenn du dich vorher informierst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist genau so sinnfrei, wie das Vibrato der Gitarre als "Tremolo" zu patentieren.

Er hat es damals halt nicht besser gewusst. Aber heute weiß (fast) jeder, dass das ein Vibrato ist und trotzdem sagt (fast) jeder Tremolo dazu.

Diese Gitarre wurde z.B. auch von Leo Fender entworfen und auch sie hat 3 Regler, aber der untere Regler ist eine Bassblende und das wo der Hebel drinsteckt, ist ein Dual Fulcrum Vibrato und leider habe ich immer noch keine besseren Bilder. :D

IMG_4707.sized.jpg
IMG_4681.sized.jpg
 
Wozu sind die 3 Regler (2tone;1volume) bei einer Strat?
Sag doch mal, welches Modell du kaufen möchtest, dann kann dir geholfen werden,
da je nach Modell die Regler unterschiedliche Aufgaben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay ich meine die Fender Standard Stratocaster
 
Dann gilt, was Spoon geschrieben hat.

@alle: seid doch nicht so... ich war auch schon Fender-Fan, lange bevor ich das erste Mal eine in der Hand hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben