Maße einer B3 / C3 / A 100

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie breit bzw. tief eine B3 / C3 / A 100 ist? Die Suchfunktion gibt leider nichts her. Vielen Dank!

Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
Ich war mal so frei, den Titel zu "Maße" statt "Masse" zu editieren, ich denke das ist auch in deinem Interesse ;)
 
Ich war mal so frei, den Titel zu "Maße" statt "Masse" zu editieren, ich denke das ist auch in deinem Interesse ;)


Danke :great:. Bin aus der Schweiz :D . Wir kennen halt das scharfe "s" (ß) nicht. Wir tun ja auch Busse und nicht Buße.. oder so.

Gruss oder Gruß
Hattrick
 
Hallo Hattrick,

wenn Du mit dem Gedanken spielst ein Realthing mit auf die Bühne zu nehmen, dann empfehl ich Dir einen Chop, mit einem möglichst leichten Gehäuse.
Die Maße meines Chops (steht auf einem speziellen Metallständer):

Breite: 117,5 cm
Höhe: 38 cm
Tiefe: 68,5 cm

Das Gehäuse ist aber kein Quader, aber ich denke Dir geht es um den Platz im Auto ? Wiegen tut mein Chop ca. 100 kg
Falls Du über Chops mehr wissen willst, kann ich Dir noch mehr Infos geben.

Hier noch ein Link wo Du Maße und Gewichte der Orgeln findest: http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

Gruss Helmut
 
Seltsamerweise sind die Maße im "Owner-Manual" zu denen auf theatreorgens leicht abweichend

Maße (WDH):
A-105: 49" × 47" × 46"
B-3: 49" × 49½" × 46"
C-3: 49" × 47" × 46"
D-152: 57" × 48" × 47"
RT-3:: 57" × 48" × 47
 
Hallo Hattrick,

wenn Du mit dem Gedanken spielst ein Realthing mit auf die Bühne zu nehmen, dann empfehl ich Dir einen Chop, mit einem möglichst leichten Gehäuse.
Die Maße meines Chops (steht auf einem speziellen Metallständer):

Breite: 117,5 cm
Höhe: 38 cm
Tiefe: 68,5 cm

Das Gehäuse ist aber kein Quader, aber ich denke Dir geht es um den Platz im Auto ? Wiegen tut mein Chop ca. 100 kg
Falls Du über Chops mehr wissen willst, kann ich Dir noch mehr Infos geben.

Hier noch ein Link wo Du Maße und Gewichte der Orgeln findest: http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

Gruss Helmut

Vielen Dank für die Hilfe! Mir geht's darum, ob das gute Stück in die Wohnung passt. Ich könnte ein wunderbares (gechopptes) Teil kaufen für ca. 4000 Euro mit Leslie (770 er umgebaut mit Reussenzehn 100W Organ-Amplifier, zus. O & G) etc. . , mit Cases und allem Drum und Dran... Kann man ja fast nicht widerstehen. Aber das Teil muss irgendwie in die Wohnung passen, denn das möchte ich nicht auf die Bühne nehmen......

Gruss
Hattrick
 
Bei einem gechoppten Teil können die normalen Maße nur Anhaltspunkte liefern. Wenn es nicht auf 5cm mehr oder weniger ankommt, ist es natürlich egal. Soll es aber genau in irgendeine Ecke/Nische passen, dann solltest Du am besten den Verkäufer fragen.
 
Böhmorgler;5779603 schrieb:
Bei einem gechoppten Teil können die normalen Maße nur Anhaltspunkte liefern. Wenn es nicht auf 5cm mehr oder weniger ankommt, ist es natürlich egal. Soll es aber genau in irgendeine Ecke/Nische passen, dann solltest Du am besten den Verkäufer fragen.

Danke für den Hinweis. Ich bin mir schon bewusst, dass nicht alle gleich sind, aber es geht mir vor allem um die Tiefe, und die ist ja mehr oder weniger vorgegeben. Ich hoffe, ich finde ein Plätzchen :confused:.
Wär schon ein Traum, so ein Ding in der Wohnung zu stehen haben.

Gruss und Danke

Hattrick
 
Wenn du sie da hast, wirst du sie früher oder später auch mit auf die Bühne nehmen wollen, glaub mir. Interessanterweise lässt sich eine C3 oder A100 im Originalgehäuse alleine relativ einfach transportieren, so lange keine Treppen dazwischen sind ... Wolfman lässt grüßen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Wenn du sie da hast, wirst du sie früher oder später auch mit auf die Bühne nehmen wollen, glaub mir. Interessanterweise lässt sich eine C3 oder A100 im Originalgehäuse alleine relativ einfach transportieren, so lange keine Treppen dazwischen sind ... Wolfman lässt grüßen ;)

Grüße vom HammondToby

Du meinsi im Ernst, ich würde dann meine gliebte XK-3c oder sogar meine Nord C1 verschmähen???????:confused::D
Ist mir schon klar, ABER ich habe nur ganz wenig Erfahrung im Umgang mit den Echten und möchte erst mal das Instrument wirklich kennen lernen. Ich werde sie auch in die erste oder zweite Etage stellen (lassen), dann ist sie da erst mal sicher...

Gruss
Hattrick
 
Hallo zusammen!

Ist nur ein Hinweis am Rande und für nen Chop nicht relevant, aber:

Enge Türen können für nicht gechoppte Hammonds ein Problem darstellen: Eine 75cm Normtür hat zwar ein 75cm breites Türblatt, aber der freie Raum zwischen den Türzargen beträgt nur knapp 70cm. Eine nicht gechoppte Hammond B3 oder C3 passt da mit ihren ca. 73cm Tiefe nicht durch!

Bei nem Chop ist es ja egal, weil man die Kiste kippen kann - wie gesagt, nur ein Hinweis am Rande.

Schönen Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine musste damals mit 4 Mann durchs Fenster gehievt werden, weil wir im Gang partout nicht ums Eck kamen (ebenfalls zu kleine Türen). Die Hammond ging gerade zwar durch, aber eben nicht, sobald sie nur ein bißchen schräg gestanden war... :D

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo zusammen

Noch eine "blöde" Frage: Welches ist die Norm "Spielhöhe" einer Hammond, d.h. auf welcher Höhe sind die Tasten des unteren Manuals?

Danke und Gruss
Hattrick
 
Oberkante Tastatur Untermanual
82 cm
 
Super! Vielen Dank!
Grüsse
hattrick

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Habe eben mal nachgemessen (Hammond P100):
Oberkante Tastatur Untermanual befindet sich 80,5 cm über dem Boden.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben