Maße einer B3 / C3 / A 100

von hattrick, 06.03.12.

Sponsored by
Casio
  1. hattrick

    hattrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.03.12   #1
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen, wie breit bzw. tief eine B3 / C3 / A 100 ist? Die Suchfunktion gibt leider nichts her. Vielen Dank!

    Gruss
    Hattrick
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    838
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 06.03.12   #2
    Ich war mal so frei, den Titel zu "Maße" statt "Masse" zu editieren, ich denke das ist auch in deinem Interesse ;)
     
  3. Rogerlg

    Rogerlg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    225
  4. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.03.12   #4

    Danke :great:. Bin aus der Schweiz :D . Wir kennen halt das scharfe "s" (ß) nicht. Wir tun ja auch Busse und nicht Buße.. oder so.

    Gruss oder Gruß
    Hattrick
     
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    413
    Kekse:
    5.355
    Erstellt: 06.03.12   #5
    Hallo Hattrick,

    wenn Du mit dem Gedanken spielst ein Realthing mit auf die Bühne zu nehmen, dann empfehl ich Dir einen Chop, mit einem möglichst leichten Gehäuse.
    Die Maße meines Chops (steht auf einem speziellen Metallständer):

    Breite: 117,5 cm
    Höhe: 38 cm
    Tiefe: 68,5 cm

    Das Gehäuse ist aber kein Quader, aber ich denke Dir geht es um den Platz im Auto ? Wiegen tut mein Chop ca. 100 kg
    Falls Du über Chops mehr wissen willst, kann ich Dir noch mehr Infos geben.

    Hier noch ein Link wo Du Maße und Gewichte der Orgeln findest: http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

    Gruss Helmut
     
  6. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 06.03.12   #6
    Seltsamerweise sind die Maße im "Owner-Manual" zu denen auf theatreorgens leicht abweichend

    Maße (WDH):
    A-105: 49" × 47" × 46"
    B-3: 49" × 49½" × 46"
    C-3: 49" × 47" × 46"
    D-152: 57" × 48" × 47"
    RT-3:: 57" × 48" × 47
     
  7. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.03.12   #7
    Vielen Dank für die Hilfe! Mir geht's darum, ob das gute Stück in die Wohnung passt. Ich könnte ein wunderbares (gechopptes) Teil kaufen für ca. 4000 Euro mit Leslie (770 er umgebaut mit Reussenzehn 100W Organ-Amplifier, zus. O & G) etc. . , mit Cases und allem Drum und Dran... Kann man ja fast nicht widerstehen. Aber das Teil muss irgendwie in die Wohnung passen, denn das möchte ich nicht auf die Bühne nehmen......

    Gruss
    Hattrick
     
  8. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 06.03.12   #8
    Bei einem gechoppten Teil können die normalen Maße nur Anhaltspunkte liefern. Wenn es nicht auf 5cm mehr oder weniger ankommt, ist es natürlich egal. Soll es aber genau in irgendeine Ecke/Nische passen, dann solltest Du am besten den Verkäufer fragen.
     
  9. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.03.12   #9
    Danke für den Hinweis. Ich bin mir schon bewusst, dass nicht alle gleich sind, aber es geht mir vor allem um die Tiefe, und die ist ja mehr oder weniger vorgegeben. Ich hoffe, ich finde ein Plätzchen :confused:.
    Wär schon ein Traum, so ein Ding in der Wohnung zu stehen haben.

    Gruss und Danke

    Hattrick
     
  10. HammondToby

    HammondToby HCA Live-Keys HCA

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    680
    Kekse:
    7.947
    Erstellt: 06.03.12   #10
    Wenn du sie da hast, wirst du sie früher oder später auch mit auf die Bühne nehmen wollen, glaub mir. Interessanterweise lässt sich eine C3 oder A100 im Originalgehäuse alleine relativ einfach transportieren, so lange keine Treppen dazwischen sind ... Wolfman lässt grüßen ;)

    Grüße vom HammondToby
     
  11. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.03.12   #11
    Du meinsi im Ernst, ich würde dann meine gliebte XK-3c oder sogar meine Nord C1 verschmähen???????:confused::D
    Ist mir schon klar, ABER ich habe nur ganz wenig Erfahrung im Umgang mit den Echten und möchte erst mal das Instrument wirklich kennen lernen. Ich werde sie auch in die erste oder zweite Etage stellen (lassen), dann ist sie da erst mal sicher...

    Gruss
    Hattrick
     
  12. Gast8590

    Gast8590 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 08.03.12   #12
    Hallo zusammen!

    Ist nur ein Hinweis am Rande und für nen Chop nicht relevant, aber:

    Enge Türen können für nicht gechoppte Hammonds ein Problem darstellen: Eine 75cm Normtür hat zwar ein 75cm breites Türblatt, aber der freie Raum zwischen den Türzargen beträgt nur knapp 70cm. Eine nicht gechoppte Hammond B3 oder C3 passt da mit ihren ca. 73cm Tiefe nicht durch!

    Bei nem Chop ist es ja egal, weil man die Kiste kippen kann - wie gesagt, nur ein Hinweis am Rande.

    Schönen Gruß Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  13. Ippenstein

    Ippenstein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.08
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    4.124
    Ort:
    Klingenthal
    Zustimmungen:
    570
    Kekse:
    6.729
    Erstellt: 09.03.12   #13
    Meine musste damals mit 4 Mann durchs Fenster gehievt werden, weil wir im Gang partout nicht ums Eck kamen (ebenfalls zu kleine Türen). Die Hammond ging gerade zwar durch, aber eben nicht, sobald sie nur ein bißchen schräg gestanden war... :D

    Viele Grüße

    Ippenstein
     
  14. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.08.12   #14
    Hallo zusammen

    Noch eine "blöde" Frage: Welches ist die Norm "Spielhöhe" einer Hammond, d.h. auf welcher Höhe sind die Tasten des unteren Manuals?

    Danke und Gruss
    Hattrick
     
  15. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    902
    Kekse:
    3.936
    Erstellt: 06.08.12   #15
    Oberkante Tastatur Untermanual
    82 cm
     
  16. hattrick

    hattrick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.08.12   #16
    Super! Vielen Dank!
    Grüsse
    hattrick

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  17. mojoh

    mojoh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    414
    Ort:
    bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    122
    Kekse:
    480
    Erstellt: 09.08.12   #17
    Habe eben mal nachgemessen (Hammond P100):
    Oberkante Tastatur Untermanual befindet sich 80,5 cm über dem Boden.

    mojoh
     
Die Seite wird geladen...

mapping