Hammond C3

  • Ersteller fipskle
  • Erstellt am
F
fipskle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo
Ich habe eine C3 und möchte das Gehäuse auf B3 umbauen. Es gibt Bausätze in Amerika sind leider sehr teuer (2200-2800 Dollar). Kann mir jemand sagen wie ich an die Baupläne eines B3 Möbels komme?
Danke
 
Eigenschaft
 
schau mal bei ebay, da wird zur zeit eine gechoppte b3 angeboten - das gibt´s tatsächlich:( - und das originalgehäuse wird verkauft
gruss
bertram
 
Danke.
Bei Ebay Deutschland und unter welcher Rubrik?


schau mal bei ebay, da wird zur zeit eine gechoppte b3 angeboten - das gibt´s tatsächlich:( - und das originalgehäuse wird verkauft
gruss
bertram
 
Gib halt einfach "Hammond Orgel" ein. Und dann schaust nach nem Chop.

Ein Tip noch: Eine umgebaute Hammond ist viel weniger wert. Wenn Du Deine C-3 in ein B-3 Gehäuse steckst - egal ob echt oder unecht, wird sie nie den Wert einer "echten" B-3 bekommen - es sei denn, du fälschst das Schild. Sie wird sogar noch weniger wert sein als Deine C-3 es war.

Sowohl Michael Ansorge als auch der Carsten aus Hannover bauen sehr schöne Gehäuse. Aber niemand will eine A-100 oder eine C-3 in einem B-3 (like) Gehäuse.

Grüße

Ippenstein
 
Vielen Dank
Ich glaube ich bleibe bei meiner C3

Gib halt einfach "Hammond Orgel" ein. Und dann schaust nach nem Chop.

Ein Tip noch: Eine umgebaute Hammond ist viel weniger wert. Wenn Du Deine C-3 in ein B-3 Gehäuse steckst - egal ob echt oder unecht, wird sie nie den Wert einer "echten" B-3 bekommen - es sei denn, du fälschst das Schild. Sie wird sogar noch weniger wert sein als Deine C-3 es war.

Sowohl Michael Ansorge als auch der Carsten aus Hannover bauen sehr schöne Gehäuse. Aber niemand will eine A-100 oder eine C-3 in einem B-3 (like) Gehäuse.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Fipskle,

ich freue mich, daß Du auch das gleiche Gefühl hast. Ich stand einst nämlich vor so einer umgebauten B-3 und dachte mir nur, "das ist keine echte, die wollte ich nie haben!".

Eine C-3 ist ein sehr schönes Modell und absolut baugleich. Wer sich schämt, eine C-3 zu haben, hat ein Prestige-Problem mit sich selbst. Wie viele Leute träumen davon, eine Hammond zu haben? Wie viele können sich grad mal eine A-100 leisten?
Und wenn mal die ganzen B-3 durch Bühneneinsatz und Choppen abgewrackt sind... was bleibt dann übrig?

Grüße

Ippenstein
 
Hallo zusammen,

@Ippenstein, ich schließe mich Deiner Meinung voll an. Ich beobachte schon lange den Markt und die Preisentwicklung für alte Hammonds, und die B3 war und ist immer (oft deutlich) teurer als die C3, obwohl beide, wie Du bereits ausgeführt hast, technisch vollkommen identisch sind. Natürlich umgibt die B3 ein gewisser Mythos und Kult, und sie ist für viele "die" Hammond schlechthin. Aber keine B3 (C3) klingt genauso wie eine andere B3 (C3) und eine B3 nur des Modells wegen zu kaufen garantiert einem noch lange nicht die Gewissheit seinen "persönlichen" Hammondsound
automatisch zu erhalten (von Spieltechnik und individuellen Fähigkeiten mal ganz abgesehen).

Also liebe C3-Kollegen. Behaltet und spielt Eure Hammond so wie sie ist. Sie braucht sich nicht hinter der B3 zu verstecken.

Grüße, Tom
 
Hallo
Ihr habt natürlich alle recht.Ich bleibe bei meiner C3
Vielen Dank




Hallo zusammen,

@Ippenstein, ich schließe mich Deiner Meinung voll an. Ich beobachte schon lange den Markt und die Preisentwicklung für alte Hammonds, und die B3 war und ist immer (oft deutlich) teurer als die C3, obwohl beide, wie Du bereits ausgeführt hast, technisch vollkommen identisch sind. Natürlich umgibt die B3 ein gewisser Mythos und Kult, und sie ist für viele "die" Hammond schlechthin. Aber keine B3 (C3) klingt genauso wie eine andere B3 (C3) und eine B3 nur des Modells wegen zu kaufen garantiert einem noch lange nicht die Gewissheit seinen "persönlichen" Hammondsound
automatisch zu erhalten (von Spieltechnik und individuellen Fähigkeiten mal ganz abgesehen).

Also liebe C3-Kollegen. Behaltet und spielt Eure Hammond so wie sie ist. Sie braucht sich nicht hinter der B3 zu verstecken.

Grüße, Tom
 
Hallo,


was mir ein wenig unverständlich vorkommt, ist der Kult um die B3. Zugegeben, in Amerika war sie die populärste Hammond. Auch in Europa, zumindest im Jazz, war und ist sie das begehrteste Instrument. Der Unterschied zur C3 besteht allerdings nur im Gehäuse. Ob dieses schöner oder klassischer ist, bleibt wohl Geschmackssache. Zumindest kann man es als "barocker" bezeichnen.


Die C3 war jedoch, was nur selten zu hören ist, in den 60er und 70er Jahren bei der Rock- und Pop- Musik die Top- Orgel in Europa.
Als Grund wurde der verbesserte Service für Kirchenorgel- Modelle genannt.
Musiker wie Rick van der Linden (Ekseption), Keith Emerson (Nice, ELP), Jon Lord (Deep Purple), Rick Wakeman (Yes) und viele andere machten die C3 bekannt.
Deswegen ist das Kirchenorgel- Gehäuse wohl in dieser Musikrichtung das etabliertere Modell.
Und eines der bekanntesten Stücke der Rockmusik, A Whiter Shade of Pale, wurde sogar auf der M100 gespielt.


@fipskle: freu Dich doch über die C3, über ihren Ruf und die Weltklasse- Musiker, die diesen begründet haben. Dass die C3 nicht ganz so bekannt wie die B3 ist, liegt meist nur am mangelnden Informationsstand derjenigen, welche die B3 als die "bessere, bekanntere" oder was auch immer- Orgel hoch-stilisieren.


Grüße
gemini


Noch ein kurzer Nachtrag:


auch die RT3 ist bis auf das größere und schwerere Gehäuse, welches wegen der erweiterten Basspedale notwendig war (32-tönig anstatt 25-tönig), baugleich mit der B3/ C3.
Und die Ende 1959 auf den Markt gekommene A100 ist vom Prinzip eine umfangreichere B3/ C3/ RT3, welche die gleichen Features aufwies, aber zusätzlich mit Verstärker, Federhall und zwei Breitband- sowie einem Nachhall- Lautsprecher ausgestattet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C3- die Legende:

Deep Purple - Smoke on the Water


[Link auf Userwunsch entfernt --Distance]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel Nr. 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Zweiter Verstoß gegen Boardregel #12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben