Sound A 100

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,

als Besitzer einer A 100 und Leslie 122 bin ich immer noch auf der Suche nach dem Sound. Ich hätte gern, dass meine Orgel so klingt wie hier: . Der Besitzer war allerdings wenig kooperativ...
Besitzt jemand eine A 100, B3 oder C3, die so klingt? Wenn ja, habt ihr den TG mal gemessen und habt die Werte? Der TG meiner Hammond sieht wie folgt aus. Die Orgel klingt im Prinzip gut, nur fehlt die Dichte des Sounds, wie bei obigem Klangbeispiel.


upload_2016-8-8_20-59-4.png



Viele Grüße
Udo
 
Eigenschaft
 
Tja, das ist halt die Krux an den alten Biestern: jede klingt anders und nur wenige klingen so wie man es gerne hätte.
Da kann man schon mal die Republik hoch und runter gondeln und findet dann doch nix passendes......

Wenn Du DEN Sound willst, dann brauchst Du DIE Orgel mit DEM Leslie und DEM Spieler, die Kombi machts....

Eine Gleichung mit 3 Unbekannten.... schwer zu lösen!
;-)

P.S. was heisst der Besitzer war nicht kooperativ? Du hast ihm zu wenig geboten für seinen Krempel?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...außerdem weiß man bei solchen Aufnahmen nie, was hinterher noch getweaked und getuned wurde. Als (Home-) Studiobetreiber, der sich viel mit der Aufnahme von Hammonds und Leslies beschäftigt, kann ich dir sagen, dass hier selbst mit recht einfachen Mitteln unheimlich viel erreicht werden kann. Gerade in Bezug auf Dichte des Sounds ist eine große Bandbreite erreichbar. Ich würde das nicht alleine von der TG-Einstellung abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die Antworten. Übrigens, geboten hab' ich nichts, denn ich wollte seine Orgel ja nicht kaufen. ;) Ich hatte ihn lediglich gebeten, welche Einstellungen er verwendet und ob er ein Datenblatt von dem TG besitzt, bekam aber keine Reaktion. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich DEN Sound niemals haben werde...

Viele Grüße
Udo
 
Hallo,

danke für die Antworten. Übrigens, geboten hab' ich nichts, denn ich wollte seine Orgel ja nicht kaufen. ;) Ich hatte ihn lediglich gebeten, welche Einstellungen er verwendet und ob er ein Datenblatt von dem TG besitzt, bekam aber keine Reaktion. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich DEN Sound niemals haben werde...

Viele Grüße
Udo

Udo,

ich glaube nicht, daß jeder Hammondbesitzer mit dem Datenblatt seines Tongenerators in der Tasche herumläuft. Es ist m.E. auch unwichtig, wie die TG-Kurve aussieht. Ich wäre dem Besitzer deswegen auch nicht böse.

Es kommt aufs Spielen und Registrierung an. Einsatz von Leslie und und... Du kannst wochenlang Dich im Kämmerlein grämen, daß Deine A-100 keinen Sound habe. Solange Du ihr keine Musik entlockst, die mit der entsprechenden Seele und mit Power gespielt ist, wirst Du nie zufrieden sein. Keine A-100 kann so schlecht sein, daß man sie nicht zum Klingen bringen könnte.

Ich hatte mal einen Organisten in München besucht und wir sind zu ihm in den Proberaum gefahren. Er hatte dort eine modifizierte BV (Percussion nachgerüstet)
und er war todunglücklich über den Sound - wollte die Orgel eigentlich verkaufen. So, jetzt will ich mein Spiel nicht besondes belobhudeln, aber ich hatte mich dann drangesetzt und einen Blues gespielt, richtig Gas gegeben und eine scharfe Einstellung gewählt (888 000008) und er war begeistert. Er wußte gar nicht, daß seine Orgel das hergeben kann.

Bei Deinem Beispiel (Organ Explosion) spielt der Organist auch mit einer etwas fetteren Registrierung im Obermanual (888 800008 meine ich da zu hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben