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maurices
Registrierter Benutzer
Hallo,
da ich mir demnächst ein Mikro für meine Ampabnahme kaufen möchte und heute nun drei Mikros ausprobiert habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen und möglichst weitere Meinungen hören.
Zum Einen habe ich mir den Klassiker, das Shure Sm57 geliehen. Als weltweit vertretenes Mikro für die Ampabnahme habe ich mir gedacht, dass man damit nichts falsch machen kann. Da ich allerdings grundsätzlich gerne verschiedene Sachen auspobiere, habe ich mir noch das Kondensator-Mikro NT-3 von Rode und das Sennheiser MD421 ausgeliehen.
Das Sennheiser MD421 gibt es ja nun seit zig Jahren, oft findet man es sogar noch mit Kleintuchel-Anschluss. Es hat sich bewehrt, auch mit seinem heute noch vergleichsweise hohen Preis, bis heute ist das Mikro baugleich. Es scheint echt ein Allrounder zu sein: Die Dire Straits haben es für ihre Drum-Mikrofonierung benutzt, es wurde schonmal für Bass-Abnahme empfohlen und in der Schule nutzten wir es bereits erfolgreich für Klavier-Abnahme.
Als Gitarren-Amp scheint es mr allerdings recht ungeeignet. Der Sound ist verglichen mit den anderen Mikros nicht so klar und recht dumpf. Ich finde, bei Clean-sounds ging es noch, aber bei verzerrten Gitarrensounds wurde es doch schon recht auffällig, die Brillianz ging verloren und es wurde undifferenziert. Das hat mich bei dem Preis echt enttäuscht. Außerdem ist es empfindlicher als das SM57, wobei das antürlich keine qualitative Bewertung ausmacht.
Das Rode NT-3 hat mich in der Vergangenheit als Mikro für Aufnahmen (vorrangig Akustik-Gitarre aber auch Gesang) sehr überzeugt. Auch zur Abnahme von Streichern und als Overhead-Mikro eignete sich das Mikro bisher hervorragend. Den schönen Klang des Mikros wollte ich nun also auch vor dem Gitarren-Amp testen. Ganz so schön we erwartet war es dann aber doch nicht! Das Mikro bringt den Gitarrensound sehr klar und transparent rüber. Allerdings ist es in den Mitten sehr dünn, es ist bei schrillen Sounds etwas zu kreischend (extreme Höhen), bringt aber die tiefen Bässe (schätzungsweise zwischen 60 und 90hz) etwas verstärkt rüber oder sie fallen zumindest mehr auf, weil die tiefen Mitten darüber fehlen.
Für Gitarrenverstärker-Abnahme also eher ungeeignet!
Wenn es doch genutzt werden sollte, dann auf jeden Fall drauf achten, dass das Mikro weiter weg vom Amp als normal positioniert wird, da es als Kondensator (+48V) wesentlich empfindlicher ist als andere Mikros, es kommt leicht zu Übersteuerungen und vor allem zu Rückkopplungen!
Tja, es bleibt nur noch das Shure SM57. Dies hat mich echt überzeugt im Vergleich zu den anderen. Sehr genaue Soundwiedergabe, nicht künstlich zu viele Höhen oder Bässe, sehr transparent und warm zugleich. Dieses Mikro nimmt vor allem direkter ab, somit sind weniger Nebengeräusche vorhanden, die verstärkt werden. Deswegen muss dieses Mic allerdings auch genauer positioniert werden.
Also das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer. Einfach nur zu empfehlen. Die weltweite Verbreitung dieses Mikros hat absolut ihre Berechtigung.
Ich würde gerne noch Sennheiser aus der Evolution-Serie probieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich denke ansonsten wirds das Shure Sm57! Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen, es wirkt zudem robust.
Gibs da noch andere Erfahrungen?
da ich mir demnächst ein Mikro für meine Ampabnahme kaufen möchte und heute nun drei Mikros ausprobiert habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen und möglichst weitere Meinungen hören.
Zum Einen habe ich mir den Klassiker, das Shure Sm57 geliehen. Als weltweit vertretenes Mikro für die Ampabnahme habe ich mir gedacht, dass man damit nichts falsch machen kann. Da ich allerdings grundsätzlich gerne verschiedene Sachen auspobiere, habe ich mir noch das Kondensator-Mikro NT-3 von Rode und das Sennheiser MD421 ausgeliehen.
Das Sennheiser MD421 gibt es ja nun seit zig Jahren, oft findet man es sogar noch mit Kleintuchel-Anschluss. Es hat sich bewehrt, auch mit seinem heute noch vergleichsweise hohen Preis, bis heute ist das Mikro baugleich. Es scheint echt ein Allrounder zu sein: Die Dire Straits haben es für ihre Drum-Mikrofonierung benutzt, es wurde schonmal für Bass-Abnahme empfohlen und in der Schule nutzten wir es bereits erfolgreich für Klavier-Abnahme.
Als Gitarren-Amp scheint es mr allerdings recht ungeeignet. Der Sound ist verglichen mit den anderen Mikros nicht so klar und recht dumpf. Ich finde, bei Clean-sounds ging es noch, aber bei verzerrten Gitarrensounds wurde es doch schon recht auffällig, die Brillianz ging verloren und es wurde undifferenziert. Das hat mich bei dem Preis echt enttäuscht. Außerdem ist es empfindlicher als das SM57, wobei das antürlich keine qualitative Bewertung ausmacht.
Das Rode NT-3 hat mich in der Vergangenheit als Mikro für Aufnahmen (vorrangig Akustik-Gitarre aber auch Gesang) sehr überzeugt. Auch zur Abnahme von Streichern und als Overhead-Mikro eignete sich das Mikro bisher hervorragend. Den schönen Klang des Mikros wollte ich nun also auch vor dem Gitarren-Amp testen. Ganz so schön we erwartet war es dann aber doch nicht! Das Mikro bringt den Gitarrensound sehr klar und transparent rüber. Allerdings ist es in den Mitten sehr dünn, es ist bei schrillen Sounds etwas zu kreischend (extreme Höhen), bringt aber die tiefen Bässe (schätzungsweise zwischen 60 und 90hz) etwas verstärkt rüber oder sie fallen zumindest mehr auf, weil die tiefen Mitten darüber fehlen.
Für Gitarrenverstärker-Abnahme also eher ungeeignet!
Wenn es doch genutzt werden sollte, dann auf jeden Fall drauf achten, dass das Mikro weiter weg vom Amp als normal positioniert wird, da es als Kondensator (+48V) wesentlich empfindlicher ist als andere Mikros, es kommt leicht zu Übersteuerungen und vor allem zu Rückkopplungen!
Tja, es bleibt nur noch das Shure SM57. Dies hat mich echt überzeugt im Vergleich zu den anderen. Sehr genaue Soundwiedergabe, nicht künstlich zu viele Höhen oder Bässe, sehr transparent und warm zugleich. Dieses Mikro nimmt vor allem direkter ab, somit sind weniger Nebengeräusche vorhanden, die verstärkt werden. Deswegen muss dieses Mic allerdings auch genauer positioniert werden.
Also das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer. Einfach nur zu empfehlen. Die weltweite Verbreitung dieses Mikros hat absolut ihre Berechtigung.
Ich würde gerne noch Sennheiser aus der Evolution-Serie probieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich denke ansonsten wirds das Shure Sm57! Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen, es wirkt zudem robust.
Gibs da noch andere Erfahrungen?
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