Mic Shootout. sm57, md421, e906 (Gitarre)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Im Studio würde ich das M201 (ich besitze selber 2 davon) jederzeit wieder vor dem Amp probieren, live ist es für mich seit Jahren nur noch das 906. Ich habe mir Eure Files nicht angehört, aber so wie ich das 906 einsetze und wie meine von mir betreuten Bands klingen wollen, erspart mir das 906 das ganze Gekurbel am EQ, das ich mit dem SM57 immer hatte, um die Gitarren ausreichend satt klingen zu lassen.

Viele Grüße
Jo

Hab so eben festgestellt das (zumindest die etwas ältere, aber laut Beyerdynamic indentische Verison) mein Beyer M201 (C) große Schwierigkeiten mit dem Trittschall hat. Bei Aufnahmen an meinem Schreibtisch bin ich an ein Mikrokabel gestoßen und höre voller Entsetzen das klopfen im Lautsprecher (Sommercable the source MK2 :eek:). Tja aber Pustekuchen, liegt nicht am Kabel, das Klopfen hat sich über das Kabel zum Mikro übertragen und das ist tatsächlich so hellhörig...etwas schade, aber klanglich immernoch ein tolles Mikro.
 
Klingen alle ziemlich fett und ausgewogen jedoch gefällt mir das 906 am besten. Damit falle ich dann wohl aus der Reihe :rolleyes:
Würde gerne mal wissen wie oft du gedoppelt hast. Von so einem Klangbild kann ich nämlich nur träumen.
 
Klingen alle ziemlich fett und ausgewogen jedoch gefällt mir das 906 am besten. Damit falle ich dann wohl aus der Reihe :rolleyes:
Würde gerne mal wissen wie oft du gedoppelt hast. Von so einem Klangbild kann ich nämlich nur träumen.

Danke für's Kompliment.
weiss garnichtmehr wie oft...entweder ist das eine Spur pro Seite oder 2 pro Seite (4 insg)
 
Hey, habe hier mal ein kleines Shootout der gängigsten dynamischen Mikros zur Gitarrenabnahme.

die Mikros sind jeweils an exakt der gleichen Position und amselben Speaker.




Shure sm57
Sennheiser md421
Sennheiser e906 (highboost)
Sennheiser e906 (flat)
Sennheiser e906 (highcut)


es ist natürlich keinerlei Nachbearbeitung (EQ oder so) drauf







ich weiß nich ob das hier allen anderen klar oder egal ist ...aber ich würde gerne wissen was du für ne box und was für nen amp benutz hast für deine aufnahmen???

Marshall jcm 900 ???

und was für ne gitarre??

ist das die typische les paul marshall sache??
 
ich weiß nich ob das hier allen anderen klar oder egal ist ...aber ich würde gerne wissen was du für ne box und was für nen amp benutz hast für deine aufnahmen???

Marshall jcm 900 ???

und was für ne gitarre??

ist das die typische les paul marshall sache??

naja...das hängt immer ganz vom erwünschten Resultat ab.
in diesem Fall war es glaub ich ne Mesa Box und ein 5150 oder Recto amp (müsste ich nochmal reinhören, bin jetzt aber gerade nicht im Studio)
 
Schöner Vergleich, danke!
Das MD421 gefällt mir am besten..

Das SM57 klingt etwas kratziger in den Hochmitten, aber Preis-Leistungs-mäßig natürlich der Gewinner!
Das e906 gefällt mir (hier) wider Erwarten gar nicht..
flat klingt leblos, mit high-boost ist es ganz ok, aber zu tiefmittig, und mit high-cut geht gar nicht..

Hätte ich nicht gedacht!
 
Coole Aufnahmen, danke für den Vergleich.

Mir gefällt auch ganz ganz klar das MD 421 am besten.
Steht eh schon auf meiner Liste aber jetzt ist es noch etwas höher gerutscht :D
Danach kommt für mich das SM57 und erst dann das e906 mit highboost, ansonten zu wenig präsent.
 
...mal wieder ein wunderbarer Vergleich.

Ich finde alle 3 Mikros brauchbar. Das SM 57 schneidet aber für meinen Geschmack am besten ab.

Trotzdem klingen die Mikros alle brauchbar. Die HiCut Variante des e906 hat mir allerdings zu viel "Klobürste im Mund".

Vielen Dank an Dich. Darf Dich noch nicht wieder bewerten...:rolleyes:

LG Jörg
 
Ich denke man hört definitiv den preislichen Unterschied raus. Und das MD 421 hat sich in der Branche einfach schon (verdient) bewiesen.
 
naja, das hat das 57 aber auch.....zu nem Viertel des Preises ;)
Ist aber bei weitem nicht so flexibel wie das MD-421 ;)
BTW: Wenn ich zur Mikrofonierung einer ganzen Band nur einen Mikrotyp
wählen dürfte, wäre es eindeutig das MD-421 :)
 
Ist aber bei weitem nicht so flexibel wie das MD-421 ;)
BTW: Wenn ich zur Mikrofonierung einer ganzen Band nur einen Mikrotyp
wählen dürfte, wäre es eindeutig das MD-421 :)

haha, bei mir das 57 ;)
mag ich lieber an snare und gits (das 421 natürlich um einiges besser für Toms bass und kick).

ich bin der Meinung man kann nie genug 57 haben....

und wenn ich für den Preis eines 421 schon 4 sm57 bekomme geht das mit "die band nur mit einem Mik-Typ aufnehmen" noch viel besser als mit dem 421...man hat nämlich dann 4 mal so viele Mics ;)
 
und wenn ich für den Preis eines 421 schon 4 sm57 bekomme geht das mit "die band nur mit einem Mik-Typ aufnehmen" noch viel besser als mit dem 421...man hat nämlich dann 4 mal so viele Mics ;)

Du bist ja ein Fuchs....;)
 
long live md 421 !!
 
klasse test =)
finde das md421 am schönsten im klang, gefolgt vom shure.
das e906 gefällt mir in keiner einstellung so richtig - zu leblos im gegensatz zum md421
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben