Orange Box Chassis

  • Ersteller hucksley
  • Erstellt am
H
hucksley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Moin zusammen,

ich konnte eine schöne Orange Box erstehen. Leider fehlen die Chassis, meine Idee waren nun Celestion Vintage 30, 16 Ohm 60W einzubauen.
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Speaker in der Box machen? Gibt's vielleicht ne gute Mischlösung (hört man ja öfter)? Oder vielleicht doch Greenbacks?
Betrieben wird die Box mit einem OR 120. Die Box soll halt schön den "dicken Arsch" vom 120er wiedergeben und in den Mitten durchsetzen. Halt wie ne neue PPO 4x12.
Das in der neuen PPO Vintage 30 spielen, ist mir bewusst :)
Sehr interessant wäre für mich zu wissen, wie sich der Unterschied Vintage 30/ Greenbacks verhält. Konnte die beiden leider nie vergleichen.
Es ist die alte Orange Box, mit dem Orange/Matamp Schriftzug.

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin,

also zu einem OD120 passen V30 IMHO ja überhaupt nicht, ich würde Dir da eher was ganz anderes vorschlagen: WGS Invader, gerne auch eine Kombi aus Invader und ET65 und billiger als mit V30 kommst Du auch noch weg ;)
 
hi hucksley!

die celestion g12h30 wären sicher auch eine gute wahl!
für´n "dicken arsch" wahrscheinlich besser als die v30/greenbacks, da sie eine bessere/stärkere bass-wiedergabe haben.
ich denke, dass diese speaker auch meist in den alten orange-boxen benutzt wurden.

cheers - 68.
 
Wie sich V30s und Greenbacks vertragen würde mich auch brennend interessieren!
Überlege nämlich, einen V30 in meiner 212er gegen nen Greenback auszutauschen... Hat da jemand Erfahrungen?
 
Wie sich V30s und Greenbacks vertragen würde mich auch brennend interessieren!
Überlege nämlich, einen V30 in meiner 212er gegen nen Greenback auszutauschen... Hat da jemand Erfahrungen?

die antwort findest du auf youtube, ich selbe laufe son setup und finde es so jezt nich schlecht, auch wenn die v30 doch noch klar dominiert


ges 20cm abstand, V30, Greenback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) das sind also die greenbacks? über welchen amp wenn man fragen darf? übrigens: rose of sharyn geil gespielt ;)
 
:) das sind also die greenbacks? über welchen amp wenn man fragen darf? übrigens: rose of sharyn geil gespielt ;)

is nur reampt über denn 6505+Combo über ne selfmade 212er Box mit v30 und greenback
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips! Klanglich gefallen mir jetzt die Greenbacks am besten. Kann mir jemand sagen, ob das am or 120 ein problem ist, die 4x25 W von den Greenbacks reichen ja theoretisch nicht aus.
 
Also V30s kannst du gern bissl mehr beballern aber bei Greenbacks....
 
Kann mir jemand sagen, ob das am or 120 ein problem ist, die 4x25 W von den Greenbacks reichen ja theoretisch nicht aus.

Nicht nur theoretisch, ein voll aufgerissener OD120 himmelt die garantiert. Deswegen nochmal der Hinweis oben auf den Invader der klanglich PreRola Greenbacks sehr, sehr, seehr nahe kommt aber halt 50W schluckt.. und keine Angst wegen angeblich fehlendem "Cone cry" der überlasteten Greenbacks, das hat der Invader auch, ohne das man die Shice aus ihm rausprügeln muss...
 
Hi. In meiner alten Orangebox waren die ALTEN G12H (30 Watt), die hatten 75Hz und klangen sehr geil. Gerade mit nem alten Marshall oder sicher auch Orange.

Die G12H Anniverary sind im übrigen auch sehr geil, aber ich finde sie schärfer und heller, nicht ganz so rauchig. Liegt aber auch wohl an den nicht 40 Jahren, die die Speaker gelaufen sind (-: Mich erinnern die G12H Ann. eher an die V30 mit schöneren Höhen. Wobei ich selber gerade eine Frage habe:

welche Speaker kann man zb. als Austausch zu den V30 nehmen? Die V30 brechen in den Bässen schnell weg und pumpen/mumpfen dann nur noch. Allerdings setzen sie sich im Bandkontext durch. Gibt es einen Speaker, dessen Durchsetzung gleich ist, aber dass, was sich durchsetzt, schöner klingt?

Die WGS Speaker werden gern als Pre-Rola ähnlich klingend angeboten, oder - im Fall des V30 Pendents - wie "alte" V30. In wie weit kommt das hin? Im direkten Vergleich (leider nur bei YT und wir wissen ja, wie das da ist...) klingen die original V30 deutlich durchsetzungsfähiger.

Oder reicht es aus, zwei V30 und 2 G12M zu fahren (wahlweise 2 V30 und zwei Invadors). Ich befürchte zuwenig Höhen zu haben....wenn der Invador "weniger Höhen hat"...

Die Orange wird aber auch auf jeden Fall mit G12M klingen, hier bei unserem Musikhändler steht ein Set Matamp Top und Box von ca. 1972 und die Box hat Greenbacks! Allerdings sind die ständig gefährdet ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben