Tips und Tricks zu Allen&Heath GLS 2400

  • Ersteller mammuts
  • Erstellt am
M
mammuts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
30.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle die Ihre Erfahrung mit dem GLS 2400 haben. Da ein neuer Mixer angeschafft wurde und ich nun mal der hell,dunkel,laut,leise Dreher bin muß ich mich an diesem Mixer einarbeiten. Nun habe ich zwei Fragen :wie schließe ich die Effekte (Aux oder Insert) und wie regle ich die Matrix, da ich über diese die Kopfhörer (Monitor) für Schlagzeuger nutzen will.



Und das nächste mal bitte einen brauchbaren Treadtitel wählen (Boardregeln lesen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mammuts,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
Hallo an alle die Ihre Erfahrung mit dem GLS 2400 haben.
Die ersten Googletreffer zu GLS 2400 führen zu einem Auto von Mitsubishi. Ich vermute, hier sprechen wir über GL 2400?
wie schließe ich die Effekte (Aux oder Insert)
Kompressoren und Gates kommen in die jeweiligen Inserts. Hall, Delay, MultiFx, ... werden an den Auxwegen angeschlossen.
und wie regle ich die Matrix
Das ist im User Guide auf Seite 21 beschrieben.
 
Danke für diese Info, das ist mir ja klar . Ich habe z.b. Aux 1 mit Effekt belegt, das Signal liegt auch am Effektgerät an aber es kommt nicht zürück. Kann es sein das der AUX gleichzeitig Ein-und Ausgangssignal erfasst.Wie Matrix funktioniert ist zwar in der Bedienanleitung beschrieben aber ich bin eher praktisch "begabt".

---------- Post hinzugefügt um 17:42:44 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:02 ----------

Bin ja nun neu hier und habe das nicht gewusst. bzw. mich im Vorfeld richtig informiert.
 
Hallo mammuts,

wie/womit hast Du denn den Ausgang des Effektgeräts verbunden? Aux1 ist kein "Insert" (also Hin- und Rückweg) sondern ein "Send" ("Einbahnstraße"), d. h. irgendwie musst Du das Effektsignal wieder ins Pult zurückführen!

P.S. Beitragsergänzungen bitte mit Hilfe der "Bearbeiten"-Funktion vornehmen, anstatt einen neuen Beitrag hinterherzuschicken.
 
Das ist ja das Problem,ich bin normal über AUX vom Kanal zu AUX send von da Zum Effektger. das Signal wie gesagt kommt am Effektger. an(Signalanz.)aber ich griege das Signal nicht zum Mixer Zurück. Ich habe dann über einen sep. Kanal das Signal "einschleifen können, das ist aber sicher nicht vom Hersteller so gedacht.
 
ehh doch?
 
...Ich habe dann über einen sep. Kanal das Signal "einschleifen können, das ist aber sicher nicht vom Hersteller so gedacht.

Doch, genau so ist es vom Hersteller vorgesehen. Idealerweise nutzt du für den Zweck einen der beiden Stereoeingangskanäle.

Leider muss man bei diesem Pult einen dieser vollwertigen Kanäle für den Zweck "opfern". Der Vorgänger, das GL 2200, hatte an der Stelle, an der sich bei deinem Pult die Matrix befindet, 2 "abgespeckte" Stereoeingänge, die für den Zweck ideal zu nutzen sind. Aber das hilft dir janicht weiter;)
 
Na da bin ich ja wieder paff,aber danke für diese Hilfe. jetzt muss ich nur noch das mit der Matrix gebacken kriegen und zur nächsten Probe gleich testen.
 
wofür matrix? vollkommen überflüssig an der stelle
 
Klar das hat nichts mit der AuX Geschicht zu tun, ich will über Matrix In Ear nutzen.
 
wieso nicht über aux?
 
@ mhs: wenn man die Aux-Returns nicht auf den Monitoren und nur ohne klangregelung braucht, kann man sie auch beim GL2400 direkt auf den Master schicken (über einen kleinen schalter einstellbar) und der Kanalzug kann als Mikrokanal genutzt werden
 
Natürlich geht das. Aber ich habe gerne eine Lautstärkeregelung in den Returns, idealerweise Fader. Und das ging mit dem GL 2200 halt besser.
 
ah, OK, mir reichen hier drehpotis völlig, und die hast ja dann beim GL2400 auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben