Tips und Tricks zu Allen&Heath GLS 2400

von mammuts, 06.04.12.

Sponsored by
QSC
  1. mammuts

    mammuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.12
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.12   #1
    Hallo an alle die Ihre Erfahrung mit dem GLS 2400 haben. Da ein neuer Mixer angeschafft wurde und ich nun mal der hell,dunkel,laut,leise Dreher bin muß ich mich an diesem Mixer einarbeiten. Nun habe ich zwei Fragen :wie schließe ich die Effekte (Aux oder Insert) und wie regle ich die Matrix, da ich über diese die Kopfhörer (Monitor) für Schlagzeuger nutzen will.



    Und das nächste mal bitte einen brauchbaren Treadtitel wählen (Boardregeln lesen)
     
  2. mHs

    mHs PA-MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    2.418
    Kekse:
    46.840
    Erstellt: 06.04.12   #2
    Hallo mammuts,

    herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
    Die ersten Googletreffer zu GLS 2400 führen zu einem Auto von Mitsubishi. Ich vermute, hier sprechen wir über GL 2400?
    Kompressoren und Gates kommen in die jeweiligen Inserts. Hall, Delay, MultiFx, ... werden an den Auxwegen angeschlossen.
    Das ist im User Guide auf Seite 21 beschrieben.
     
  3. mammuts

    mammuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.12
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.12   #3
    Danke für diese Info, das ist mir ja klar . Ich habe z.b. Aux 1 mit Effekt belegt, das Signal liegt auch am Effektgerät an aber es kommt nicht zürück. Kann es sein das der AUX gleichzeitig Ein-und Ausgangssignal erfasst.Wie Matrix funktioniert ist zwar in der Bedienanleitung beschrieben aber ich bin eher praktisch "begabt".

    ---------- Post hinzugefügt um 17:42:44 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:02 ----------

    Bin ja nun neu hier und habe das nicht gewusst. bzw. mich im Vorfeld richtig informiert.
     
  4. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    27.527
    Zustimmungen:
    4.487
    Kekse:
    119.727
    Erstellt: 07.04.12   #4
    Hallo mammuts,

    wie/womit hast Du denn den Ausgang des Effektgeräts verbunden? Aux1 ist kein "Insert" (also Hin- und Rückweg) sondern ein "Send" ("Einbahnstraße"), d. h. irgendwie musst Du das Effektsignal wieder ins Pult zurückführen!

    P.S. Beitragsergänzungen bitte mit Hilfe der "Bearbeiten"-Funktion vornehmen, anstatt einen neuen Beitrag hinterherzuschicken.
     
  5. mammuts

    mammuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.12
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.12   #5
    Das ist ja das Problem,ich bin normal über AUX vom Kanal zu AUX send von da Zum Effektger. das Signal wie gesagt kommt am Effektger. an(Signalanz.)aber ich griege das Signal nicht zum Mixer Zurück. Ich habe dann über einen sep. Kanal das Signal "einschleifen können, das ist aber sicher nicht vom Hersteller so gedacht.
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    15.12.18
    Beiträge:
    10.444
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    749
    Kekse:
    34.530
    Erstellt: 07.04.12   #6
    ehh doch?
     
  7. mHs

    mHs PA-MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    2.418
    Kekse:
    46.840
    Erstellt: 07.04.12   #7
    Doch, genau so ist es vom Hersteller vorgesehen. Idealerweise nutzt du für den Zweck einen der beiden Stereoeingangskanäle.

    Leider muss man bei diesem Pult einen dieser vollwertigen Kanäle für den Zweck "opfern". Der Vorgänger, das GL 2200, hatte an der Stelle, an der sich bei deinem Pult die Matrix befindet, 2 "abgespeckte" Stereoeingänge, die für den Zweck ideal zu nutzen sind. Aber das hilft dir janicht weiter;)
     
  8. mammuts

    mammuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.12
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.12   #8
    Na da bin ich ja wieder paff,aber danke für diese Hilfe. jetzt muss ich nur noch das mit der Matrix gebacken kriegen und zur nächsten Probe gleich testen.
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    15.12.18
    Beiträge:
    10.444
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    749
    Kekse:
    34.530
    Erstellt: 07.04.12   #9
    wofür matrix? vollkommen überflüssig an der stelle
     
  10. mammuts

    mammuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.12
    Zuletzt hier:
    9.07.12
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.12   #10
    Klar das hat nichts mit der AuX Geschicht zu tun, ich will über Matrix In Ear nutzen.
     
  11. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    15.12.18
    Beiträge:
    10.444
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    749
    Kekse:
    34.530
    Erstellt: 07.04.12   #11
    wieso nicht über aux?
     
  12. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.11.18
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 08.04.12   #12
    @ mhs: wenn man die Aux-Returns nicht auf den Monitoren und nur ohne klangregelung braucht, kann man sie auch beim GL2400 direkt auf den Master schicken (über einen kleinen schalter einstellbar) und der Kanalzug kann als Mikrokanal genutzt werden
     
  13. mHs

    mHs PA-MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    2.418
    Kekse:
    46.840
    Erstellt: 09.04.12   #13
    Natürlich geht das. Aber ich habe gerne eine Lautstärkeregelung in den Returns, idealerweise Fader. Und das ging mit dem GL 2200 halt besser.
     
  14. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.11.18
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 09.04.12   #14
    ah, OK, mir reichen hier drehpotis völlig, und die hast ja dann beim GL2400 auch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping