Wie lange dürfen Saiten lagern?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Moin!
Ich habe mal eine generelle Frage zu Bass- und Gitarren-Saiten. Wie lange kann man die im Schrank liegen lassen bevor sie an Qualität verlieren? Gibt es da Unterschiede zwischen den Materialien?
 
Eigenschaft
 
Schau doch auf das Verfallsdatum, ist immer irgendwo aufgedruckt an der Saite!



Nein also so generell kannst du das so oder so nicht sagen.
einen Satz gerade erst hergestellter Dean Markley kann man bestimmt länger lagern als 1 Jahr alte Daddario im super Special plastikverpackungs Zeug. Sie sollten sich aber generell relativ lange halten. Der Grund dafuer, dass saiten verschleissen ist hauptsächlich die Anlagerung von Dreck in der Saite und günstige Korrosionsbedingungen durch den Handschweiss. Im trockenen Wohnzimmerschrank kann man sie also relativ lange liegen lassen.
 
Moin!
Ich habe mal eine generelle Frage zu Bass- und Gitarren-Saiten. Wie lange kann man die im Schrank liegen lassen bevor sie an Qualität verlieren? Gibt es da Unterschiede zwischen den Materialien?
Im Schrank liegend verlieren die Saiten bestenfalls an Klangqualität, wenn sie in irgendeiner Form mit dem Luftsauerstoff reagieren - bei Eisen/Stahl nennt man das dann Rost. Auf dieses Korrosionsverhalten hat das äußere Material der Saite durchaus einen großen Einfluß, allerdings auch auf den Klang. Weniger eisenhaltige - und somit weniger rostanfällige - Legierungen induzieren oft auch in den Pickups geringere Spannungen...hier steht auch einiges darüber.
 
Wer weiß denn wie lange die Saiten schon beim Händler lagerten.. ;) Wenn die Saiten Luftdicht eingepackt sind, passiert da quasi nichts.
 
Wer weiß denn wie lange die Saiten schon beim Händler lagerten.. ;) Wenn die Saiten Luftdicht eingepackt sind, passiert da quasi nichts.

Genau deshalb bestelle ich saiten immer in grösseren Versandhäusern. Die verkaufen viele saiten und haben deshalb kürzere Lagerzeiten. Hatte da immer bessere Erfahrungen als im kleinen Musikladen nebenan... so Leid er mir tut.
 
Und wie schaut´s da - so philosophisch - bei Flatwounds aus ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf den meisten meiner Bässe Flatwounds. Die ältesten auf dem '69er Höfner sind seit der Auslieferung drauf. Wenn die Saiten auf dem Instrument, das seit Jahren fast nie gespielt wird, bisher keinen optischen Verschleiß zeigen, vermute ich auch keinen solchen, wenn sie unausgepackt im Schrank liegen - vorausgesetzt, der äußerste 'wound' ist Nickel oder irgendwas anderes nicht rostendes.
Die gelegentlich kolportierte Meinung, daß Flatwounds immer besser werden, je länger sie am Instrument sind, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Leider geben weder mein Gehör noch mein Gehirn es her, die Klangbilder (und eventuellen -abweichungen) von vor über 40 Jahren abzurufen...:redface:
 
Naja, es gibt Leute, die stehen auf so total fertige Saiten, egal ob Round oder Flat. Es hat aber Probleme, weil eine damit ja eigentlich schon kaputte Saite nicht mehr richtig schwingt, daher schlecht intoniert, und gut anfühlen tut sich, sorry 2 say, Schrott auch nicht gerade.

Auch gerade die schönen Thomastik Jazz sind leider doch nur begrenzt für mich brauchbar.

(Ähnliches gilt auch für Kontrabaßsaiten, gerade so'n Spiralkern scheint doch mit der Zeit auszulatschen :().
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben