Cister Saiten

  • Ersteller Snueffel
  • Erstellt am
Snueffel
Snueffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
29.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Eisenerz
Hallo liebe Forum-User!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage...

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Cister zugelegt aber beim eifrigen Üben hab ich mir eine Saite abgefetzt :(.
Nun wollt ich Fragen welchen Saitensatz ich mir zulegen soll weil ich gleich alle auswechseln würde.

Bitte um Rat

Lg Snueffel
 
Eigenschaft
 
Hi Snuefel, jetzt wollte ich dir den Saitenkatalog von Schneider Musik vorschlagen bei denen man an sich Saiten für die eigenwilligsten Instrumente erhält, die Cister selbst ist bei denen allerdings nicht vertreten, nur die verwandten Instrumente: http://schneidermusik.de/shop1/inde...1?cPath=397&osCsid=9o7uvl1ghp7qvclmnkmarcinn3

Bei Folkfriends gibte es immerhin einen Satz für Gitarrencister: http://folkfriends.com/shop/showprodlist.php?grp=543

Die Frage wird hoffentlich gleich jemand beantworten, der sich mit Cistern wirklich auskennt...Kann es sein, dass Saiten für irish Bouzuki auch für die Cister die Richtigen sind?
 
Hallo im Forum!

Was für eine Cister hast du denn?
Cister ist ein Überbegriff und es kann sich um unterschiedliche Instrumente mit verschiedener Saitenzahl handeln.

Du solltest möglichst auch den Verkäufer des Instruments fragen, welcher Saitensatz da draufgekommen ist?
Bei einzelenen Saiten kannst du auch ein Gitarrenseite passender Stärke wählen - sofern du die Stärke halt weißt.

http://schneidermusik.de/shop1/index.php/search_in_categories/1?cPath=397 kann ich auch empfehlen.

GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns ne "moderne" Cister ist, dann hier (keine Angst weil da Irish Bouzouki steht, von der Menus her passt es und folkfriends verkauft auch die Pyramid als Cister Saiten):
Weil das, was Folkfriends als Cister verkauft, sich kaum von einer Irish Bouzouki unterscheidet bzw. auch als solche verkauft werden könnte.
Zudem ist Cister wie oben gesagt eigentlich nur ein Überbegriff über eine Instrumentengattung, zu der auch die Irish Bouzouki sich einordnen lässt.

Zurecht findet sich deshalb nicht einmal im umfangreichen Saitenkatalog von Schneidermusik eine Cister, weil es "die Cister" gar nicht gibt.
Das macht höchstens Folkfriends, weil die eines ihrer Instrumente so nennen, ansonsten ergibt das keinen Sinn.
"Saiten für Cister" ist ungefähr so wie "Mundstück für Blasinstrument".
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt natürlich, sorry.

Hatte eure Antworten erst gelesen, als ich meine abgesendet habe. Gehe halt fälschlicherweise Bei Cistern immer von Irish Bouzouki ähnlichen Instrumenten aus...
 
Hallo nochmal!

Danke für die zahlreichen Antworten!

@GEH Sorry das ich mein Instrument als Cister bezeichnet habe... Habe nähmlich wie du schon bemerkt hast die von Folkfriends (http://folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=217&grp=44) und habe deshalb vermutet das man die dann auch so Benennt ...
 
OK, das Instrument braucht die oktavierten Saiten, Du siehst ja auch unten auf der Seite, dass die unter "von uns für Sie ausgesucht" auch die "Irish-Bouzouki- und Cister-Saiten Pyramid oktaviert" empfehlen. Das dürften die gleichen in der roten Packung sein, die grimmels oben angegeben hat.

Zur Sicherheit kannst du aber trotzdem bei Folkfriends nachfragen, was da werkseitig auf das Instrument draufkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben