Cister

H
HighCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf ganz viele Antworten =)
Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart. Ich spiele Klavier, Akustik- und E-Gitarre (autodidaktisch) und nehm Gesangsunterricht. Eine Band habe ich bisher noch keine. Allerdings interressiert mich im Moment sehr das Genre Mittelalterrock. So a la In Extremo z.b.
Deswegen bin ich auf die Schnappsidee gekommen, doch auch mal ein mittelalterliches Instrument zu lernen. Ich dachte an ne Cister, Zither, Zister oder wie man sie auch immer nennen mag.
Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man an so ein Instrument kommt? Bisher weiss ich, dass es bei thomann welche gibt:
https://www.thomann.de/de/hora_irish_bouzouki.htm
bzw.
https://www.thomann.de/de/pro_natura_irish_bouzouki.htm
Taugen die was? (Das sind doch Cistern oder? Ich enttarne mich freiwillig als Neuling auf dem Gebiet, dürfte wohl keine Schande sein)

Bei folfriends.de habe ich auch welche gefunden:
http://www.folkfriends.de/ (dann links auf Cistern bzw. Irish Bouzoukis klicken)
Ist ein wenig teurer, allerdings hat es wahlweise Tonabnehmer drin. Also ne Halbakkustische Cister wäre nciht schlecht, besodners wenn ich später in ner Folkrockband damit spieln will. Allerdings könnte man da auch selber nochn Pickup einbauen, oder? Kenn mich da nicht so aus...
Was sagen die Experten? Gute Ware, schlechte Ware?
Kennt jemand noch andere Quellen, wo man Cistern herbekommt?
Und gibt es etwas, was man genau bei Cistern beachten muss? Pflege, Handhabung, etc

Welche Stimmungen gibt es bei Cistern? Ich würde gerne eine offene Stimmung nehmen, wie unser unicorn von in extremo. (d a d a, oder wars a d a d?) Gibts es verschiedene Modelle für verschiedene Stimmungen? Oder kann man jede Cister mit jeder Stimmung verwenden?

Ist es schwer, sich das Cisterspiel selbst beizubringen? Ich bin musikalisch nicht unbegabt (meien Freunde behaupten das Gegenteil) uznd bin hochmotiviert....gibt es Lernlektüren?

Tut mir Leid, dass ich x dutzend Fragen in meinem ersten Post stelle, hoffe aber, dass ich ein paar Antworten von kundigen Leuten bekomme :)

Gruß
Heiko

edit: Bin ich hier büerhaupt richtig? oder gehört das mehr unter Instrumente --> Sonstige Instrumente? Hier im Mittelalter fühl ich mich irgendwie mehr zuhause =)
edit2: omg. ich seh überall Cystern mit 4, aber auch welche mit 5 Saiten!? welche sind denn nun die "richtigen", bzw was wird für was verwendent?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ich mit folkfriends durchaus gute Erfahrungen gemacht habe was bestellen angeht, und gerade wenns um "alte" Instrumente geht bevorzugen würde gegenüber thomann.

Würde denen einfach mal ne mail schreiben mit deinen Fragen. Hatte ich jedenfalls damals gemacht als ich mir ne Bodhran zulegen wollte und nicht genau wusste was brauche.
 
Hallo, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Ich spiele in einer In Extremo Tribute Band unter anderen Instrumenten auch Cister. Ich habe sie in C G C G gestimmt. So lässt sich das Teil eigentlich sehr einfach spielen. Wenn du dann noch einen Capo verwendest, stehen dir alle Wege offen. Ai vis Lolop Capo im 2. Bund, Mannelig und die Gier im 4. Bund. Bei einigen Liedern, wie z.B. Herr Mannelig braucht man lediglich die beiden hohen Saiten greifen. So mach ich´s halt. Und zusammen mit einem A-Dudelsack klingt das fantastisch.
Ich habe zwei Cister mit eingebauten Tonabnehmern. Die erste war die von Folkfriends. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Aber als ich mir dann eine zweite kaufte, hab ich gemerkt, wie schwer sich die Folkfriends Cister eigentlich greifen lässt. Würde dir daher eigentlich eher davon abraten. Die aktuelle, mit der ich auch live spiele, hab ich von Celtic Star. Sie nennt sich da " Irish Bouzouki, Rover´s Black ". Schön edel in Schwarz mit tollem Tonabnehmer. Die lässt sich sehr locker-flockig spielen.

Gute Beispiele für verschiedene Stimmungen gibts auch bei Gitarrenpost.de

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben