Tabs für Cister in offener Stimmung?

  • Ersteller Banshee1985
  • Erstellt am
Banshee1985
Banshee1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
25.06.12
Beiträge
28
Kekse
59
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
ich möchte mir demnächst eine Cister kaufen, die von sich aus eine offene Stimmung ADAD besitzt. Ich habe bislang erfolglos versucht, Tabs für das Instrument mit dieser Stimmung zu finden. Alle Musiker, die nach Tabs zu ihren Songs gefragt wurden, sagen immer "Ich spiel das nach Gehör". Nun hat mir ein Freund (der Gitarre spielt) erzählt, ein Saiteninstrument wie Gitarre, Cister und Co. kann man ohne Tabs nur sehr sehr schwer erlernen und nach Gehör spielen sei ohne Vorkenntnisse ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich muss dazu sagen, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit einem solchen Instrument. Habe bislang nur etwas Klavier und Harfe gespielt, aber nichts wirklich ernsthaft beherrscht. Das soll sich bei meiner Cister ändern. Nur: wie lernen ohne Tabs? :gruebel: Ich kann etwas Noten lesen, aber sagen wir, es sind nur noch rudimentäre Kenntnisse vorhanden.
Eine Alternative wäre wohl, die Cister wie eine Irish Bouzouki zu stimmen (dafür gibt es viele Lernbücher und Tabs), aber eigentlich mag ich die offene Stimmung so gern. Zumal die Lieder für die Bouzouki auch nicht unbedingt alle so ganz meins sind.
Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich am besten an die Sache herangehen sollte oder wisst ihr vielleicht eine Seite, auf der es auch Tabs für die offene Stimmung gibt?

Vielen Dank im Voraus! :)

PS: Ich hab's vorher über die Suchfunktion versucht, allerdings habe ich zu meiner Frage nichts gefunden. Entschuldigt bitte, falls es doch schon irgendwo einen Thread dazu gibt!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum,

vielleicht kannst du uns sagen, ob du eine ganz gewisse Cister kaufen willst und wie du überhaupt auf diese Idee kommst? :gruebel: