Tabs für Cister in offener Stimmung?

  • Ersteller Banshee1985
  • Erstellt am
Genau das hatte ich gemeint als ich schrieb:
Vorteil ist, laut Aussage einiger Nutzer, dass es kinderleicht zu lernen sei, weil man eben gefahrlos drauf rumklimpern kann, ohne die Katzen der Nachbarschaft auf die Barrikaden zu bringen.
Ich habe von vielen Leuten in verschiedenen Foren und auch bei Youtube gehört, dass es in ADAD (vor allem bei der Dulcimer) sehr intuitiv sein soll und man einfach ein bisschen rumprobieren kann. Deswegen wollte ich eben gerne diese Stimmung haben, was ja der Grund für meine Frage hier war.

Bringst mich ganz schön ins Wanken, schmendrick! ;)
Nun ja, ich denke aber da die Mehrheit der Leutgens hier für die GDAD Stimmung votiert hat, werde ich wohl dabei bleiben (zumindest für den Anfang). Ich kann sie natürlich auch spaßeshalber mal in beiden Stimmungen ausprobieren und schauen, was mir jetztendlich besser liegt. In dem Lehrbuch von Ralf Wackers, was an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt wurde, sollen auch ein paar (Anfänger-)Stücke für ADAD drin sein, also von daher....
 
Nun ja, ich denke aber da die Mehrheit der Leutgens hier für die GDAD Stimmung votiert hat,

Die Mehrheit der Leute hier hat aus dem Bauch heraus votiert, ohne die Cister zu probieren. Nicht abwertend gemeint, nur ein Fakt. :)
 
Hier mal auf die Schnelle der Klang in GDGD:
 
Wow, das hört sich wirklich sehr gut an! Nur mal so eine Frage: handelt es sich dabei um die gleiche Cister, die ich mir bestellen möchte, also die hier:
http://folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=115&grp=44
Die haben bei Folkfriends ja verschiedener Cistern/Bouzoukis im Angebot, deswegen frag ich. Es hört sich aber ähnlich an wie das Instrument, in dem von mir geposteten Youtube-Beispiel, von daher nehme ich jetzt einfach mal an, du hast die Cister, die ich mir kaufen will.

Jedenfalls schön gespielt! Vielen Dank für die Spontan-Impro! :)
 
Ja es handelt sich um ebendiese- allerdings mit Pickup.
 
Würde sie mir wahrscheinlich auch gleich mit Pickup holen. Ich habe gehört, Nachrüsten wäre sehr teuer. Und vielleicht stellt sich ja heraus das ungeahntes Talent in mir schlummert. :D
 
Und ich habe gehört, "sehr" sei relativ ;)
Bei einer Gitarre würde ich empfehlen, den Gegenwert des Pickups lieber für ein teureres Instrument zu verwenden - aber da diese Option wahrscheinlich in diesem Fall nicht besteht, gebe ich diese Empfehlung hier nicht. Es sei denn, das Intrument ist mit Pickup sehr(!) viel teurer :rolleyes:
 
Extrem viel mehr kostet das inkl. Pickup nicht. Knapp 70 € allerdings schon. Die nächst teurere Cister würde aber ein Vielfaches mehr kosten, von daher lohnt sich die Investition in den Pickup wohl eher.
Klar weiß ich, dass das mit dem "sehr viel" relativ zu sehen ist. Ich weiß aber nicht, was das Nachrüsten in dem Fall kosten würde. Von daher bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich gleich einen Pickup mit drin habe. Nicht das ich mir jetzt die 70 Euronen spare und dann kostet das Nachrüsten so viel wie das halbe Instrument!
 
Das machst du völlig richtig. Und wir erwarten einen ausführlichen Bericht. :)
 
so noch schnell meinen senf als bouzouki GDAD spieler hierzu ;-)

Wenn du Noten oder Tabs suchst, oder dich ernsthaft mit dem Instrument beschäftigen willst, hol dir folgendes Buch.
Da sind Beispiele und Chord-Sammlung in GDAE, GDAD und ADAD vorhanden.
und ist dann ja Wurst ob du jetzt Cister oder Bouzouki sagst, ist eh kein grosser Unterschied.

http://www.currach.de/ralf/Bucher/Irish_Bouzouki-Buch/irish_bouzouki-buch.html

Wie von Schmendrick schon erwähnt und hier wohl pädagogisch nicht sinnvoll :D lädt eine ADAD oder GDAD Stimmung wirklich dazu ein, einfach drauflos zu spielen.
Spiele auch in ner Mittelalter Folk Band, wie genannt in GDAD. Will ich zur Drehleier spielen, einfach Kapo in 5. Bund dann passt zu G, oder halt für Marktsack in A entsprechend Kapo stellen.

Diese Tage kommt dann mal ein Video von unserem letzten Gig hochgeladen, das hört sieht man dass dann auch endlich mal ;-)

Vorteil bei den einfachen Stimmungen ist, dass du wirklich wie mit nem Borduneninstrument strummen kannst. Einfach auf den obersten Seiten die Melodie spielen und die andren leer als Bordun mitklingen lassen.
Wir geben die Bouzouki auch gerne in die Runde und da kann bald mal jemand ne einfach Begleitung oder so mitspielen.
Wenn du auf "Mittelaltermusik" stehst holst du dir noch den Codex versus, und kannst recht bald mal einfach Lieder begleiten oder spielen.

http://grey-havens.ru/files/notes/codex_verus.pdf

Hab mal mit nem Bouzouki / Cisterspieler geredet, der zwar ne teure Handgemacht hatte, aber für Konzerte, an denen er die Cister verstärken musste immer eine Folkfriends mit hatte. Die seien mit Tonabnehmer also recht gut.
 
Hi grimmels,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Buch, das du erwähnst, steht schon fest auf meinem Wunschzettel (hatte ich glaube auch schon irgendwo hier im Thread erwähnt), gerade weil es ja auch Tabs für verschiedene Stimmungen enthält. Von dem Codex Verus hatte ich noch nichts gehört, aber ich kenne immerhin einige der Lieder (Palästinalied, Douce Dame Jolie, Hameln, In Taberna, Madre Deus...), die dort aufgeführt sind. Also auf jeden Fall einen Blick wert, danke für den Tipp!
Wäre cool, wenn du das Video hochlädst, ich durchforste schon seit Wochen Youtube auf der Suche nach Liveauftritten mit Cister. Das dient mir als Inspirations/Motivationsquelle. ;)
Ja, denke auch, dass die Folkfriends-Cister gar nicht so übel ist. Habe eher negativ-gemischtes von anderen Herstellern gehört (Hora, Celtic Star) und bei Folkfriends war immer so der Tenor "Ganz OK, aber nicht überragend". Damit kann ich ganz gut leben.

Bin schon sehr gespannt darauf,die Cister endlich in den Händen halten und SPIELEN zu können. Mal schauen, vielleicht kann ich sie mir schon im Juli holen. ^^
Werde euch in jedem Fall wissen lassen, wie sich das gute Stück spielt, was aus meinem Stimmungs-Dilemma geworden ist und ob ich demnächst Konzerte gebe (scherz). ;)
 
@Banshee1985: Auch wenn dieser Thread hier bereits uralt ist...

Alle Musiker, die nach Tabs zu ihren Songs gefragt wurden, sagen immer "Ich spiel das nach Gehör". Nun hat mir ein Freund (der Gitarre spielt) erzählt, ein Saiteninstrument wie Gitarre, Cister und Co. kann man ohne Tabs nur sehr sehr schwer erlernen und nach Gehör spielen sei ohne Vorkenntnisse ein Ding der Unmöglichkeit.

Lass Dir keinen Blödsinn erzählen. Ich selbst spiele bereits 8 Jahre lang auf meiner Mandoline mit offener Stimmung recht erfolgreich Begleitung und auch Solis rein nach Gehör, zur Verblüffung vieler auch ganz spontan zu vollkommen fremden Songs - ohne je Unterricht gehabt zu haben und ohne Tabulatur- oder Notenkenntnisse, und das soll ein Ding der Unmöglichkeit sein??? Die Behauptung deines Freundes hört sich in meinen Ohren an wie purer Nonsens! Er sollte nicht von sich auf andere schließen. Mein Tip: probier es einfach mal mit einer offenen Stimmung aus. Wenn Du Dich erst einmal darauf eingespielt hast, wirst Du nicht mehr auf eine Standart-Stimmung zurück wollen. Mein Wort darauf.
 
Die Cister von Folkfriends ist eine Hora, wird aber vor der Auslieferung noch überarbeitet (Seitenlage, Halskrümmung etc). Ich selbst Spiele die M1089 von Hora. Die Saitenlage war etwas hoch, da bin ich zum meinem Gitarrenbauer gegangen, der hat sie mir gerichtet. Hat 5 Euronen gekostet. Er hat die Saitenlage um ca. 25% reduziert. Ich finde das Instrument klingt wunderschön. Ich spiele damit nur Melodie ud da wo es passt (oder auch nicht) mit Bordun. Durch die oktavierten Baßsaiten klingt grade dort die Melodie gespielt sehr interesant.Bei der Simmung ADAD bin ich momentan hängengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Cister von Folkfriends ist eine Hora, wird aber vor der Auslieferung noch überarbeitet (Seitenlage, Halskrümmung etc). Ich selbst Spiele die M1089 von Hora. Die Saitenlage war etwas hoch, da bin ich zum meinem Gitarrenbauer gegangen, der hat sie mir gerichtet. Hat 5 Euronen gekostet. Er hat die Saitenlage um ca. 25% reduziert. Ich finde das Instrument klingt wunderschön. Ich spiele damit nur Melodie ud da wo es passt (oder auch nicht) mit Bordun. Durch die oktavierten Baßsaiten klingt grade dort die Melodie gespielt sehr interesant.Bei der Simmung ADAD bin ich momentan hängengeblieben.
Habe bei Thomann eine Bouzouki gefunden welche ähnlich aussieht, könnte es die gleiche sein?
Thomann Irish Bouzouki M1089-P


 
Hallo,
der Eintrag hier ist zwar etwas älter,aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen :
Dein Kumpel,der Gitarrist,hat sicherlich noch keine Waldzither (Cister) gespielt. Das Instrument ist unwahrscheinlich leicht zu erlernen !
Probieren geht hier über studieren ! In der Zeit der Wandervogelbewegung (als das Instrument noch mal eine "Wiedergeburt" erlebte)
hat kein Mensch nach Noten oder Tabs gespielt. Die Cister war für den Einsatz "UNTERWEGS" genau richtig und wurde häufig beim Wandern (also im GEHEN)
gespielt.Wo sollte der Spieler da die Noten ablesen ? Das Instrument wurde sehr häufig auch von Bergleuten nach getaner Arbeit gespielt und der Spieler
hat seine Spielweise seiner nächsten Generation per "Lerning by doing" nähergebracht.
Als das Instrument wieder in Mode kam (Wandervögel , etc.) sind dann auch die ersten Schulen veröffentlicht worden.
Das Instrument,welches Du Dir zulegen möchtest,hat eine ausgefallene Stimmung (8 Saiten ? ).Die gängigsten Stimmungen sind offen C und G (jeweils mit 9 Saiten -4x2 +1 Bass-Saite).
Viele Grüsse !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben