Synthesizer im Live Einsatz mit Klick für Schlagzeuger

  • Ersteller six_leaves
  • Erstellt am
six_leaves
six_leaves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
03.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Wissende!

Hab die Suchfunktion zwar lange genutzt allerdings leider kein passendes Thema gefunden (vielleicht in Ermangelung der richtigen Schlüsselwörter, kann mir fast nicht vorstellen, dass es dazu noch nichts gibt). Also versuche ich es mal so.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich würde gerne für den Live Betrieb mit meiner Bläserkombo für einige Songs Synthesizer Sounds bzw. Effekte einbauen. Für stellt sich immer das Problem des Metronoms für den Schlagzeuger. Ich würde gerne z.B. einen Korg Kaossilator, KP, Microkorg - was auch immer - per Midi mit der externen Soundkarte des Laptops verbinden und dort mit einer DAW einen Klick für den Drummer erzeugen (für Delayeffekte, Drumloops, Arpeggiatoren etc.). Weiters müssten sich ja die BPM die ich auf den Synths einstelle automatisch mit der PC-Software synchronisieren?!

Meine Frage, wie stelle ich das am besten an bzw. ist meine vorgehensweise überhaupt vernünftig oder denke ich da zu kompliziert? :confused:

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, es wurde schon oft hier diskutiert (bin jetzt auch zu faul, passende Threads zu suchen). Am einfachsten und zudem auch sichersten ist es, wenn Du in Ruhe zu Hause Audiofiles mit welchen Geräten erstellst. Dann kannst Du Synthies, Effekte etc. zu Hause lassen, hast weniger Verkabelungsaufwand, und brauchst dir auch keinen Kopf bezgl. Synchronisation machen. Du bringst dann quasi ein fertiges Playback mit auf die Bühne, das ein Klick-Signal (üblicherweise mit Vorzähler) für den Drummer beinhaltet.
Das Grundproblem ist meistens, dass Du ein Audiointerface brauchst, das über mehr als nur einen Stereo-Out verfügt, damit Du zusätzlich zu einem Stereo-Playback (wer will schon Mono) getrennt einen Audio-Out mit Klick für den Drummer schicken kannst. Hast Du nur einen Stereo-Out, müsstest Du den aufteilen: ein Kanal z. B. links für das Playback (das dann natürlich nur mono wäre) und rechts den Klick zum Drummer.

Ich hab das mal mit einer Motu Ultra-Lite gemacht. Die hat sogar 8 separate Outs, die ich in meinem Fall auch alle gebraucht hab. Für Dich reicht dann vermutlich ein Audio-Interface mit 4 Ausgängen (3 gibt's wohl nicht). So ein Audio-Interface wie z.B. die erwähnte Motu ist eh eine sinnvolle Bereicherung, weil sie
a. die Soundkarte des Rechners ersetzt, die in mehrfacher Hinsicht solchen Ansprüchen, wie sie Musiker haben, nicht genügt (hochwertigere Vorverstärker oder auch Stichwort: Latenz)
b. die MIDI-Schnittstelle liefert (die meisten zumindest, was ich auch immer bevorzugen würde, bevor man noch ein weiteres Gerät dazu nimmt)
c. "vernünftige" Anschlüsse liefert, und nicht die üblichen 3,5mm Mini-Klinkenverbinder, die für jeden Bühneneinsatz absolut ungeeignet sind
d. ein komfortables Routing der Signale ermöglicht
e. zusätzliche Optionen bietet, wie Mikro-Anschluss über XLR, incl. 48V Phantompower
und darüberhinaus auch gerne noch als Mischpult fungieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Grundproblem ist meistens, dass Du ein Audiointerface brauchst, das über mehr als nur einen Stereo-Out verfügt, damit Du zusätzlich zu einem Stereo-Playback (wer will schon Mono) getrennt einen Audio-Out mit Klick für den Drummer schicken kannst. Hast Du nur einen Stereo-Out, müsstest Du den aufteilen: ein Kanal z. B. links für das Playback (das dann natürlich nur mono wäre) und rechts den Klick zum Drummer.

Das führt uns zwar in ein komplett anderes Diskussionsgebiet, aber ich finde man sollte nicht so verkrampft auf einem Stereo-Playback bestehen. Live bringt es sehr oft mehr Nachteile als Vorteile. Bei ein Paar Synthesizer Sounds finde ich, wäre auch der Gebrauch eines Audiointerfaces mit einem Stereo-Out (bzw. 2 Mono Outs) durchaus akzeptabel. Vor allem wenn die Kasse knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wird aus der Fragestellung nicht ganz klar, ob die "Synthesizer Sounds bzw. Effekte" live gespielt o. getriggert werden sollen, oder ob diese Timing gesteuert automatisch abgefeuert werden, z.B. vom Sequenzer auf dem Computer oder in einer Workstation.

Ein paar Punkte:

- Wenn sowieso ein Computer eingesetzt wird, kann auch Software die Erzeugung eines Klicks übernehmen und angeschlossene externe Geräte synchronisieren (s.u.).

- Ein Interface mit vier Ausgängen wäre jetzt ja auch nicht so teuer, das M-Audio fast Track Pro z.B. gibt es schon für 150 EUR und gebraucht noch billiger. Ich scheine aber herauszulesen, dass der Fragesteller schon ein externes Interface hat.

- Grundsätzlich braucht es für die Temposynchronisation des PC mit externen Geräten die Unterstützung dafür am externen Gerät. Das Mittel der Wahl ist dafür meist ein simples Senden/Empfangen von MIDI-Clock. Manche Geräte unterstützen dabei nur die Funktion als Master (Senden) oder Slave (Empfangen), manche beides. Ebenso kann der Computer als Master oder Slave funktionieren. Aus Gründen der Verkabelung ist es bei mehreren externen Geräten oft einfacher, wenn der Computer den Clock-Master spielen kann. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass externe Hardware oft genauere Clocksignale erzeugt.

- Beim Kaossilator unterstützt übrigens nur die Pro-Version Synchronisierung über MIDI.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die Hinweise!

Und ja strogon hat recht, ich hab schon ein externes Interface (EMU 0404). Allerdings eines mit Stereo out (bzw 2 Mono outs).
Mit dem Gedanken des vorbereiteten Audio Materials habe ich auch schon gespielt, allerdings wäre es für mich in den meisten Fällen praktischer Live die Instrumente zu bedienen.

@strogon
also das mit dem Computer war ja eigentlich nur meine Notlösung, da ich keine andere Idee habe den Klick zu erzeugen. Macht man das üblicherweise so? Du würdest dann praktisch auf einen Kanal (bei zwei verfügbaren Audio Ausgängen am Interface) das Effektsignal legen und auf den zweiten das Metronomsignal?

Chris
 
@dr_rollo
also dein Tipp mit dem vorbereiteten Audiomaterial mit integriertem Klick funktioniert wunderbar. Hab das ganze einmal als Versuch auf dem ipad mit Garage Band eingeklopft und einen Kanal als Audio-Kanal und den zweiten für den Klick verwendet, Funktioniert ausgesprochen gut. Deweiteren konnte ich auch noch ein kleines Midi-Keyboard anschließen und live ein paar Synthie Sounds abfeuern über das genannte Tablet.
Danke nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben