Beratung gesucht: Equipment für Live und Bedroomstudio

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

da ich mit der SuFu nichts gefunden habe, was für mich in Frage kommt, frage ich jetzt einfach mal.
Sollte es doch schon Threads geben, die mein Thema behandeln, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und diesen Thread schließen.

Nun zu meinem Thema:

Ich experimentiere jetzt seit knapp einem Jahr mit diversen Freeware - Softsynths herum und denke, dass ich in Sachen Synthese nun einiges machen kann.
Ich will mir jetzt ein wenig Equipment zulegen, mit dem man auch ohne PC einfach nur mit den Instrumenten spielen kann.
Der PC sollte wenn möglich nur für das Editieren von Klängen gebraucht werden, wie z.B. beim M-Audio Venom oder beim Akai Miniak ( Editor von Hypersynth ).
Von den Synths her würde ich mir sowas wie MicroKORG, MiniNova, Miniak, Blofeld KB vorstellen. Wie man das mit den Beats machen kann hab ich keine Ahnung, vielleicht mit sowas wie dem Kaossilator oder EMX1 SD?

Ich hab mit da mal den Fragebogen kopiert, weil ich den recht treffend finde:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!).
bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden kann/soll?
[X] ja: Notebook + Freewaresynths + M-Audio Oxygen 61 3rd gen.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Anmerkung: Am Keyboard spielen kann ich noch nicht so gut, im Bereich Synthese denke ich, dass ich schon einigermaßen fortgeschritten bin.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________Immer mal wieder zu Jam Sessions, evtl. sogar Gigs____

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Anmerkung: Da ich von mehreren Geräten + Verbindungen (Kabel + Mixer) ausgehe, fällt dieses Kriterium erstmal raus.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in derLive-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_nur für mich alleine, evtl. auch für Jam - Sessions____

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Vorrangig Industrial, EBM, Aggrotech___aber auch: Trance, Ambient und diverse Experimente die ich nicht zuordnen kann_______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander +MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Anmerkung: Computersoftware nur wenn man das auch Live - tauglich einsetzen kann.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmtenSoundgebiet sein?
[ ] ja: ___ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen,wohnzimmertauglich etc.)
__Nö_______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____Ich hätte mir da ein Setup aus mehreren Geräten vorgestellt. Sowas wie Drummachine/Groovebox + ein bis zwei Synths _______________



Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!

MfG Nachtfalter
 
Eigenschaft
 
Miniak ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang, kostet nicht viel, kann viel und hat vor allem den kongenialen Sequencer an Bord. Editor ist in der Tat zu empfehlen, denn Miniakschrauben am Gerät ist was für Schmerzbefreite mit viel Abstraktionsvermögen.

Beats kann er theoretisch auch, er hat eine Art Drummodus und eine Sequencerspur für Drums, das ist aber recht unelegant, weil man sich alle Drumsounds erst subtraktiv zusammenschrauben oder die merkwürdigen eingebauten nutzen muß.

Ich sehe das ja immer wieder, daß Newbies vorschnell "Sampling" im Fragebogen ankreuzen, und habe immer wieder gerade bei Nullanfängern (gottlob bist du da schon raus) den Eindruck, als wüßten sie gar nicht, was das eigentlich in der Praxis bedeutet, aber mal ankreuzen, klingt cool. In deinem Fall würde ich sagen, Sampling oder zumindest das Laden und Abspielen von Samples ist für Beats mindestens sinnvoll, wenn nicht essentiell. Man will ja nicht immer seine Drums selbst schnitzen, man will ja auch mal 'ne bekannte Drummaschine emulieren, nicht wahr?

Also schlag ich mal vor, bleib bei Akai und guck dich nach einem guten gebrauchten MPC1000 um. Bonuspunkte, wenn's JJOS schon installiert hat. Sollte sich mit Glück so um die 600-650 € belaufen.

Der Rest des Geldes geht dann in einen Kleinmixer und in Kabel. Weiter ausbauen (also beim Mixer dran denken, nicht gerade einen mit nur fünf Eingängen zu nehmen, wenn du jetzt schon vier belegst) kannst du später immer noch, vielleicht mal Monitore anschaffen (sofern bei dir zu Hause praktikabel) oder einen Zweitsynth.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben