Noten für Club-Harmonika

  • Ersteller Paulchen P
  • Erstellt am
P
Paulchen P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
06.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe vom Opa die Club-Harmonika samt Griffschriftnoten geerbt. Kein Problem. Es sind aber auch Noten nach "System Köppl" (20er Jahre) dabei, die sind mit Violinschlüssel aber die Notenköpfe sind rund und eckig gedruckt. Ich komme nicht dahinter, was das bedeuten soll. Kennt sich einer von Euch aus??

Außerdem hört man immer Irish Folk mit der Diatonischen wäre modern. Aber wo finde ich Griffschriftnoten dafür? Gibt es die? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Paulchen
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Es sind Noten nach "System Köppl" (20er Jahre) dabei, die sind mit Violinschlüssel aber die Notenköpfe sind rund und eckig gedruckt. Ich komme nicht dahinter, was das bedeuten soll. Kennt sich einer von Euch aus?
Paulchen
Hallo Paulchen (Panther oder Kuhn?)
Stelle mal ein paar Zeilen dieser Köppl-Noten als PDF oder JPG hier hinein und dann sehen wir weiter.
Kenne einige Griffschriften und bin immer aktiv hier weiter zu helfen.
Gruss von Paul
 
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 2 - das Musiker-Board ist keine Noten-Tauschbörse!
Also ich habs noch kurz gesehen, bevor die beiden Zeilen gelöscht wurden. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass 2 Stimmen im selben System dargestellt werden: eine vollständige, eckig und eine (sehr) einfache, reduzierte rund. Wenn aber nur die runden Noten gespielt werden, so ist es doch ein wenig dürftig, weshalb ich mir vorstellen kann, dass alleine alle Noten gespielt werden und zu zweit einer die eckigen oder die runden spielt.
 
Hallo Paulchen,

Irish Folk wird meist auf zweireihigen Knopfharmonikas gespielt, deren Knopfreihen einen Halbton auseinanderliegen, sie sind dadurch im Diskant (rechte Seite) chromatisch, d.h. du hast rechts alle Halbtöne zur Verfügung. Eine Clubharmonika ist anders aufgebaut, hier liegen die Knopfreihen eine Quarte auseinander und du bist stärker eingeschränkt auf die vorhandenen Tonarten. Das heißt nicht, dass Irish Folk damit nicht spielbar wäre, aber möglicherweise fehlt dir dann der ein oder andere Halbton.

Was auf der Clubharmonika dagegen gut funktionieren müßte, ist (auch sehr toller und in der Folkszene angesagter!) Folk aus Frankreich und teilweise aus Skandinavien. Der wird üblicherweise auf Harmonikas vom Typ "Wiener Modell" gespielt, die der Clubharmonika ähnlich sind. Zusätzlich hast du auf der Clubharmonika noch einen Gleichton und ich glaube, die Bässe sind ein bißchen anders aufgebaut.

Hier noch ein älterer Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/akkord...dharmonika-zweireiher-finger.html#post5442999

Viel Spaß mit der Harmonika!
Seelchen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben