Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Kannst Du den Bass mal von der Seite fotografieren, so dass wir Halswinkel und Saitenlage beurteilen können? Ansonsten - mit der Saite minimal hoch kann schon reichen, grade wenn alles auf Anschlag steht. Und falls der Halswinkel wirklich zu extrem sein sollte, unbedingt mal d'Avercs Links zum Thema Shim ankucken - wundert mich ehrlich gesagt, dass der Fachmann, der deinen Bass eingestellt hat, das dann nicht gleich gemacht hat.

Ist 'ne Kleinigkeit, schnell gemacht, und die gängige Variante, um den Halswinkel bei geschraubten Konstruktionen zu variieren. Hab' ich bei einigen von meinen (Ex-)Gitarren mit geschraubtem Hals auch so gemacht, das alte Gerücht von Sound- und Sustain-Verlust ist da tatsächlich nur ein Gerücht ... Hatte mal 'ne Fender HH-Jaguar, die echt super geklungen hat - beim Setup hab' ich entdeckt, dass Fender im Werk den Halswinkel mit 'n paar Kartonresten als Shim gefixt hat, und das Ding klang 1A ;)

Also, egal, woran's endgültig liegt (wie gesagt, seitliche Pics wären Klasse) - dein Fortress sollte mit überschaubarem Aufwand hinzukriegen sein :)
 
Hi,

habe einen 91er 5str Streamer - sauschwer aber klingt super.
Vorbesitzer war der Norbert Hamm vom Grönemeyer.
P1060751.jpg
P1060753.jpg

Gruß
Rockinger
 
Hallo, Rockinger. Da kann ich nur "wow" sagen. Kannst Du uns mehr Informationen über den Bass geben, und hast Du eine Seriennummer parat?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wenn ich den Bass, so wie du beschrieben halte, dann ist der Hals in der Mitte nach unten geringfügig gewölbt. Naja die optimale Einstellung ist das ja auch nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit um eine niedrige Seitenlage zu realisieren. Weil ja der Hals den Korpus schon schräg verlässt. Somit sind die Seiten ja schon automatisch weiter vom Griffbrett entfernt.

Die Sache mit dem Reiterhochstellen hat auch nichts gebracht. Ich habe ca. 3 Tage an dem Bass rumgeschraubt und alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Alle möglichen Halsneigungen in Kombination mit Bridgehöhen. Das schnarren im 12 Bund habe ich nicht wegbekommen. Ich hatte den Reiter ungefähr doppelt so hoch, wie er jetzt eingestellt ist und da schnarren hat sich bei der tieferen Lage weder verschlechtert noch verbessert. Erst wo ich nicht mehr weiter wusste, da ich alles probiert hatte, was man probieren konnte, habe ich ihn mir einstellen lassen.

Jap der "Fachmann" vom Soundland Fellbach hatte 2 Minuten an der Halsstellschraube rumgedreht an der ich 3 Tage lange rumgeschraub hatte und alles probiert hatte, um die beste einstellung zu finden. Und verlangt dafür 17.50€. Und das war sein bitterer ernst. Hatte das Glück, das ich mit dem Bass dann nochmal in der Bassabteilung vorbei geschlendert bin und ihn gefragt habe, ob das wirklich das Maximum ist, was man rausholen kann. Und er hat über die Einstellung förmlich gelacht :D. Aber er meinte, dass man das "Shim" von einem Gitarrenbauer nachschleifen lassen müsste. Gerade aus Schwingungsstechnischen Gründen hat er sich damals da nicht rangetraut. Es war ja nichtmal seine Aufgabe, die Einstellungen aus dem Servicebereich zu Optimieren. :D

Ich denke da kann mir wirklich nur noch ein Instrumentenbauer helfen.

Hier mal die Bilder von der Seite, die Küche war der einzig wirklich helle Fleck im Haus. ;P

SL376656.jpgSL376657.jpgSL376661.jpgSL376660.jpgSL376658.jpgSL376655.jpg
 
Soo, ist zwar ziemlich spät, aber dankeschön für die Antworten.
Bei Thomann konnte ich es mir leider nur im Internet anhören, da sie zu weit weg sind, und in einem Musikladen in meiner Nähe habe ich den teureren angespielt.
Ich habe mich auch einmal nach gebrauchten Instrumenten umgesehen, aber jetzt letztendlich dafür entschieden, erst einmal zu warten, da ich in ca. einem Jahr eh erst einmal für längere Zeit im Ausland bin, und da er da eh nur zu Hause herum liegen würde, kaufe ich mir lieber später einen, wer weiß, vielleicht bin ich ja dann auf einmal zu einer Mundharmokinaspielerin mutiert oder so, und es hat sich eh erledigt. :ugly: Aber dankeschön für die Hilfe! :)
 
Hallo...ich hatte am WE wieder meine Corvette in der Hand...
Sie war beim Doc zum Elektrikcheck...und nu isse wieder fein:)
Da ein Potiknopf locker war ist mir folgendes aufgefallen:
Als ich den Potiknopf wieder festigen wollte...kippte dieser immer leicht auf der Achse, sodass er sich immer wieder leicht schief positionierte...aaaarrrrgggghhhhh....ich bin immer soooo ungeduldig....:)
Und ein schiefer Potiknopf auf der Achse ärgert nicht nur mein pedantes Ego...sondern ärgert auch den Lack...
Da fragte ich mich, ob man nicht (bereits ab Werk) mit einer Kunststoffunterlegscheibe unter dem Knopf dieses Problem beseitigen sollte...Zumindest habe ich das bei einem anderen Hersteller positiv bemerkt...
Gibt es bei den aktuellen Modellen auch diese Problematik oder Lösungsansätze?
Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Unfähigkeit;(
Wer weiß das schon?


Wie dem auch sei...


salute
Passi
 
Hallo, zusammen.

pp12: OK, alles klar. Lass Dir ruhig Zeit, eine solche Anschaffung tätigt man schließlich nicht jeden Tag.

Bloodsplash: Was mir nun noch einfallen würde, wäre, dass es an der Saite liegt - vielleicht ist sie gerade auf der Höhe des 12. Bundes beschädigt, das ist mir bereits mehrmals passiert (natürlich nicht mit dem 12. Bund). Alternativ hat eventuell der zwölfte Bund etwas abbekommen, und muss nachgeschliffen werden. Letztendlich ist es auf jeden Fall die beste Wahl, einen Gitarrenbauer zu konsultieren.

Und Passilein, kannst Du vielleicht Fotos machen? Ist die Achse des Potis also auch verbogen?

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Nein die Achsen sind komplett gerade...nur die Potiknöpfe haben ein wenig Spiel auf der Potiachse...
Das ist aber auch bei anderen Herstellern so...
Da kann es beim Anziehen der Madenschraube zu einem leichten Verkanten des Knopfes kommen.
Ich werde mir mal bei Gelegenheit kleine Kunststoffunterlegscheiben besorgen...
Bei ErnieBall wird das scheinbar serienmäßig angeboten und der Potiknopf hat keine Chance den Korpus zu berühren/anzukratzen.
Natürlich kommt man recht selten in die Situation die Potiknöppe zu lösen...aber wenn...

salute

Passi
 
Hmm es könnte auch an der Seite liegen, ausschließen kann ich das nicht. Ich habe ja erst einen Seitenwechsel gemacht. Und bei den Vorgängerseiten, die allerdings 2 Jahre alt waren hatte ich das Problem mit der scharrenden Seite nicht. Ich werde wahrscheinlich einfach noch etwas abwarten. Und dann mal noch die Seiten wechseln. Und nebenbei nach einem netten Instrumentenbauer Ausschau halten. ;)
 
OK, Passilein, alles klar. Teile uns auf jeden Fall mit, ob das Verwenden einer Unterlegscheibe für Dich Abhilfe schafft.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Warum verwendet WW eigentlich diese grässliche "Comic" Schriftart, wie z.B. hier (Robert Trujillo-Schriftzug...):

249961d1354722626-bass-warwick-robert-trujillo-4-artist-serie-comp_img_9480.jpg


Ich fand die Beschriftungen auf den Amps ja schon immer grenzwertig...
 
Warum verwendet WW eigentlich diese grässliche "Comic" Schriftart, wie z.B. hier (Robert Trujillo-Schriftzug...):...
tradition? wie der "paddelkopp" in dem das w "versteckt" ist wie bei fender das f ?

"irritierend" finde ich bei meinem eher das ONE :

69047d1122402137-bass-doppelreview-warwick-fortress-masterman-vs-fortress-flashback-bje-95-96-abdeckhals.jpg


aber irgendwo muss ja gespart werden ;)
 
Hallo zusammen. Dieses Schriftbild auf dem Cover für den Spannstab haben wir damals mit unserer RockBass-Serie eingeführt, um einen uniformen Look für die Spannstababdeckungen der nicht in Deutschland gefertigten Modelle zu gewährleisten. Somit gehört die Schriftart zu unserer "Corporate Identity". Wem sie nicht gefällt, der kann die Abdeckung gerne austauschen - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
"irritierend" finde ich bei meinem eher das ONE :


aber irgendwo muss ja gespart werden ;)

Jep, das hatte mich auch schon irritiert :D
Sowohl beim Fortress One als auch beim dem Masterman steht überall "Fortress one"
Naja da ich selber ja einen Fortress one habe ist mir das eigentlich völlig egal. :D

Gruß Eckaaat
 
Hallo zusammen. Dieses Schriftbild auf dem Cover für den Spannstab haben wir damals mit unserer RockBass-Serie eingeführt, um einen uniformen Look für die Spannstababdeckungen der nicht in Deutschland gefertigten Modelle zu gewährleisten. Somit gehört die Schriftart zu unserer "Corporate Identity". Wem sie nicht gefällt, der kann die Abdeckung gerne austauschen - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team


Moment... heißt das, das jeder Bass der diese gold beschriftete Abdeckung hat nicht in Deutschland gefertigt wurde?
 
Hallo, djaxup. Was aufschlaggebend ist, ist das Schriftbild. Wenn Du Dich in unserem Webshop umschaust, wirst Du sehen, dass unsere in Deutschland gebauten Modelle hier eine Vielzahl unterschiedlicher Schriften verwenden. Bei den nicht in Deutschland gebauten Modellen sehen sie in der Regel aus, wie auf disssas Bild oben.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Moin Johannes,

danke für die Info, nun hab ichs verstanden.
 
Hi,
ja , es ist ein Wenge-Body.
Als ihn das erste mal sah war ich auch angetan von dem Teil, zumal er quasi ungespielt war, ein wirklich nagelneuer Koffer dazu und der Preis war wirklich ok (wie bereits erwaehnt vom Groenemeyer Bassisten).
Einziger Nachteil ist wirklich das Gewicht, aber der sound, vor allem der Steg-PU, ist einfach geil!

Den gebe ich nicht mehr her.

Rockinger

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, Rockinger. Da kann ich nur "wow" sagen. Kannst Du uns mehr Informationen über den Bass geben, und hast Du eine Seriennummer parat?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Hi Johannes,
ich habe ihn vor ca. 10 Jahren vom Norbert Hamm, dem Groenemeyer-Bassisten, ueber einen Freund erstanden. Er hatte damals noch andere Warwicks zum Verkauf, einen pinkfarbenen (ich glaube) Streamer, der aber reichlich abgespielt war, einen 5str. Fretless Streamer und diesen 5str. Streamer in Wenge, fuer den ich mich damals entschieden habe.
Anbei ein Foto von der Seriennummer auf der Stirnseite der Kopfplatte, vom Elektronik-Fach und eine Nahaufnahme ....mehr weiss ich nicht von dem Teil.

Bassige Grüße
Rockinger

P1060746.jpg
P1060755.jpgP1060750.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben