"Jensen Speakers"

  • Ersteller Holgorius
  • Erstellt am
H
Holgorius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Sind "Jensen" Speakers wirklich so gut das sie fast vergleichbar sind mit den sozusagen unantastbaren "Celestion"?
Sind sie auch für den Rock & Metal Bereich geeignet ?
Habe selbst nur Celestion gespielt aber bin jetzt mehrfach auf Boxen gestoßen mit "Jensen" Lautsprechern.
Da ich mir eine zusätzliche Gitarrenbox (4x12" oder evtl. 2X12") gönnen will, sollte die zweite Box schon in erster Linie mit meiner bisherigen Marshall JCM 800 1960B harmonieren aber auch klangtechnisch, unterstützend bereichern.
Habt ihr da Erfahrungswerte ?
Und : Wie errechnet man die Impedanz bei der Verdrahtung von Speakern ? Wenn ich die Speaker hintereinander (in Reihe) verdrahte addiert sich ja die Leistung, - also z.B. 75W + 75W + 75W + 75W = 300 Watt wie bei meiner 1960B.
Aber wie ist das mit der der Impedanzrechnung ? 4 Ohm + 4 Ohm = ??? 8 Ohm + 8 Ohm +....= ? 16 Ohm + 16 Ohm....= ? 8 Ohm + 4 Ohm...= ? usw.
Weia, - habe da keine Ahnung und freue mich wenn hier jemand davon richtig Ahnung hat.
LG Holgorius
 
Eigenschaft
 
Hi!

Sind "Jensen" Speakers wirklich so gut das sie fast vergleichbar sind mit den sozusagen unantastbaren "Celestion"?
Sind sie auch für den Rock & Metal Bereich geeignet ?...

Beide Firmen (Jensen und Celestion) haben großen Einfluss auf den Sound der Pop/Rock-Musik der letzten 50 Jahre gehabt.
Celestion insbesondere als Lautsprecher-Lieferant für Marshall und andere Britischer und Europäischer Hersteller, Jensen als Lieferant für Fender, Gibson, Ampeg etc. - eben amerikanische Firmen.

Heute bieten beide Firmen eine Vielzahl verschiedener Speaker an - da kann man kaum eine Aussage treffen wie "ist gut/besser/schlechter"...

Für den Rockbereich gibt´s auch bei Jensen gute Angebote - für Metal, mh, da würde ich sagen eher nicht...


Die Firma "tube-town" bietet zum Thema Lautsprecher-Auswahl einige schöne Infos an:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...3_Welchen-Lautsprecher-soll-ich-nehmen--.html


... Und : Wie errechnet man die Impedanz bei der Verdrahtung von Speakern ? Wenn ich die Speaker hintereinander (in Reihe) verdrahte addiert sich ja die Leistung, - also z.B. 75W + 75W + 75W + 75W = 300 Watt wie bei meiner 1960B.
Aber wie ist das mit der der Impedanzrechnung ? 4 Ohm + 4 Ohm = ??? 8 Ohm + 8 Ohm +....= ? 16 Ohm + 16 Ohm....= ? 8 Ohm + 4 Ohm...= ? ...

Auch zu diesem Thema bietet "tubetown" ein schönes Info-Blatt:

https://www.tube-town.net/info/doc/Marshall-Service-Impendanz_und_Lautsprecher.pdf

cheers - 68.
 
Ich spiele Speaker von beiden Herstellern und kann nicht sagen, das die eine Sorte besser oder schlechter ist.
Für kernigen Rock empfehle ich die Produktpalette von Celestion. Das können die.
Für den warmen Cleansound, wie er z.B. bei Fender Amps gewünscht wird, ist Jensen eine gute Wahl.
Ich weiss, das beide Hersteller auch in der jeweils umgekehrten Richtung Speaker bereit stellen, aber für mich hat sich das so bisher rauskristallisiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben