Welche Ibanez RG?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich möchte mir eine Ibanez rg kaufen und weiß nicht welche. Ich spiele technische, schnelle Musik und stimme auf flat C, daher brauch ich ein Instrument dass Spannung und Stabilität bringt. Da ich noch ein set Seymour duncan pickups habe wären die pickups nicht so wichtig, werd sie austauschen egal ob emg oder inf. Mir ist der Unterschied zwischen den jeweiligen Modellen nicht ganz klar, meist ist das Material das selbe und ich nehme an dass die pick ups die preisliche Differenz machen werden. Was meint ihr? habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen?
Das sind die Modelle die ich in Betracht ziehe:

- rgr 321 ex
- rgir 20 fe
- rgr 421 dx

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
 
Eigenschaft
 
Naja nicht ganz .. die 321 ex hat wie gesagt Inf Pickups, ne feste Brücke und ist aus der Standard Serie aus Indonesien

Ebenso die RGR 421 die aktive Ibanez eigene CAP Pickups hat im Gegensatz zur 321 und andere Griffbrett Inlays, ansonsten identisch.

Die RGIR 20 fe ist ein Modell aus der neuen Iron Label Serie die wohl preislich und auch qualitativ über der Standard Serie rangiert, die hat dann auch schon aktive USA EMGs an Bord und ein Edge Zero 2 also Floyd Rose artiges Vibratosystem drauf.

Wenn du fest vorhast die Seymour Duncans einzubauen würd ich Dir von den Versionen mit aktiven Pickups abraten, da musst du nämlich die komplette Elektronik dann austauschen.

Ich würde Dir wenn es dir haupsächlich um gute Verarbeitung und Spielbarkeit geht zu einer Ibanez RG aus der Premium Reihe raten, die hat speziell verrundete Bundenden für angenehmes Spielgefühl und wohl auch extre selektierte bessere Hölzer verbaut. Ebenso kommt da das KTS Titanium System zum Einsatz womit der Hals durch Titanium Schienen gegen Umwelteinflüsse unempfindlich gemacht wird, was auch der Stimmstabilität zugute kommen dürfte. Das KTS System findet man ansonsten nur bei den Japan Prestige Modellen ab 1500 € aufwärts.
Ebenso ist bei der PRemium RG ein Soft-Koffer dabei und ein Gurt und Ibanez Multitool mit dem man wie mit einem Schweizer Taschenmesser für Gitarren die Gitarre optimal justieren kann.

Die RG 821 hat dazu auch eine feste Brücke, genannt Tight End R ideal wenn man oft mal Umstimmen will und auch gut für einen direkten, tighten fokussierten Sound.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg821bk.htm

Das Modell ist momentan für den Preis als Abverkaufsmodell zu haben, da die 821 Serie wohl ausläuft. Sonst kostete das Modell gut 200€ mehr !
Die Hälse spielen sich sehr gut und sind für moderne Spieltechniken wie gemacht, die Bundverrundung und -Verarbeitung ist auch Top.

Hier mal ein paar Bilder von der Gitarre und dem Soft-Koffer der dabei ist.

Wenn du da noch deine Seymour Duncans reinbaust hast du sicher eine hervorragende Gitarre.

http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1574637

- - - Aktualisiert - - -

Die CAP Pickups die da drin sind sind nämlich imho die einzige Schwachstelle bei den Modellen, die fand ich eher mittelmässig, nicht schlecht (besser als die Inf der Standardserie) aber eben nicht so gut wie Seymour Duncans oder Dimarzios etc.
Die Gitarre an sich ist aber eine hervorragende Basis.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schließe mich im Großen und Ganzen meinem Vorredner an. Nur: ich habe zwei Iron Labels zu Hause und an ihnen gibt es GAR nix zu meckern. @Musikuss: die RGIR20fe hat KEIN Temolo!

In der Premium Reihe hast du optisch etwas mehr Auswahl, wenn es denn mal nicht Schwarz sein soll - vielleicht klickst du dich durch die Premium RGs durch. Ich besitze eine Premium RG 920 und ich werde mir keine Prestige mehr holen. Erstens sind die Hammer verarbeitet und optisch ein Hingugger und im Preis sehr sportlich.

Alle drei von dir genannten Gitarren sind ihr Geld wert, unterscheiden sich in kleinen Details und sollten von dir angespielt werden, weil von der Haptik, Handling, Funktionlaität sind alle drei nahezu gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok kein Tremolo .. stimmt ja gibts ja in beiden Versionen .. thx

Wo wir bei den Iron Labels sind mal kurz OT .. hast du zufällig mal die 7 saitige S mit den PAF7 in den Händen gehabt ? Kannst du zu der was sagen ?
Wie schätzt du die Bundverarbeitung bei den Iron Labels im Vergleich zu den Premiums ein ? Von den IR hab ich einiges gelesen das die da nicht so dolle seien in puncto Bundverarbeitung: Stichwort scharfkantige Bundenden.

Ich kenne nur die Hälse der Premiums die ich mal angespielt habe und mir gut gefielen. Mit einer Iron Label hatte ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen
 
Also das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, ich will kein tremolo und die pickups werden ausgetauscht. Es geht mir vor allem darum welche Gitarre mit der tiefen flat C Stimmung klar kommt und welche, abgesehen von den pickups, die Beste ist. Oft liegt der einzige Unterschied zwischen Instrumenten in einem Detail wie den pickups was dann sofort einen großen Preis Unterschied macht.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Die Gitarren unterscheiden sich nicht so krass, dass man dir objektive Gründe nennen kann.
Imho hat sehen die Dots auf Ibanezgitarren doof aus, mag aber die Sharkdinger auch nicht so gern, und die RGIR20FE sieht wie ne dick schwarz lackierte Ibanezbarbie aus und hat kein reversed Headstock - mein Geld würden die wohl für 421 schwinden.
Aber: wenn du sowieso Tonabenhmer tauschen willst, lohnt die RGIR20FE am wenigsten, das set EMGs wirst du fürs meißte Geld in der Bucht wieder los, wirst aber insgesamt trotzdem mehr ausgeben als für die anderen ;)
 
Wo wir bei den Iron Labels sind mal kurz OT .. hast du zufällig mal die 7 saitige S mit den PAF7 in den Händen gehabt ? Kannst du zu der was sagen ?
Wie schätzt du die Bundverarbeitung bei den Iron Labels im Vergleich zu den Premiums ein ? Von den IR hab ich einiges gelesen das die da nicht so dolle seien in puncto Bundverarbeitung: Stichwort scharfkantige Bundenden.

nein, die S´s hatte ich noch nicht in Händen. Zu den Iron Labels. Ich habe die 20E und 27E und ich kann mich über die Bünde nicht beschweren, da ist nix Scharfkantiges. Klar sind die Bünde der Premiums noch ne Ecke besser, weil die Enden echt hammermäßig verarbeitet sind, aber bei den IR hatt ich jetzt keine scharfen Kanten. Der Vergleich mit einer dicken schwarzen Barbie ist zwar lustig, verstehe ich aber nicht. Sie funktionieren für das kleine Geld echt tadellos, das Trem ist toll im Handling und arbeitet feinfühlig. Wie die Verarbeitung und die Qualität insgesamt insgesamt zu beurteilen ist, zeigt erst mal ein Langzeittest... aber ich habe sie jetzt seit 3 Monaten und ich spiele sie sehr gerne, auch wenn ich jetzt nicht sooo der EMG Typ bin, aber sie funktionieren und da ich Pragmat bin, stehe ich eher auf Haptik und Funktionalität und da gibts nix zu meckern.

Wenn aber kein Tremolo gewünscht wird und die Kasse knapp ist, sehe ich die 421 auch ganz weit vorne, da sie optisch noch ein Ticken mehr hergibt als die kleine 321er Schwester.
 
Der Vergleich mit einer dicken schwarzen Barbie ist zwar lustig, verstehe ich aber nicht.

Das verstehe Ich jetzt nicht, wie kommst du auf Barbie :D ??
 
Ich hab eine S421 und die hat auch den 3-teiligen Wizard Hals und auch scharfkantige Bünde.
Allerdings kein Vergleich zu meiner Premium RG. Von daher würd ich die auch die RG821 nahe legen, auch wenn ich sie selbst nicht kenne, aber das ist wenig Geld für das was man bekommt.
Nachtrag: die scheinen es auch nicht immer hinzubekommen, die Brücke mittig zu setzen, -+2mm scheinen auch drin zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schaut Euch doch mal die Fotos an, die anderen haben schöne matte Lackierung, die Barbie glänzt wie die Lippen von Daniela Katzenberger! Ich mein, beide wirken als würden sie nur vorm Spiegel hängen und sich selbst begutachten, und beide haben sich die dinger in der Mitte, die wichtig sind, machen lassen :D
 
manchmal muss man sich echt fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wirklich... Glanz ist doch schick... nur sieht man dauern die Pfoten drauf :D
 
Bei matten Gitarren werden die Stellen, an denen Finger oder die Hand aufliegen schnell glänzend und dann sieht das nicht mehr so schick aus. 99,9% aller Gitarren sind hochglanz lackiert. Und sicher werden die auf Produktblättern möglichst schön dargestellt. Der Polyesterlack ist ja nichts anderes als ein Kuststoffüberzug.
 
Muss es denn eine Ibanez sein? Hätte sonst noch die ESP LTD NT (NT- ist ohne FR) (Horizonform) vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben