BFD Eco und TD-9 mapping

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.453
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

hat jemand von Euch zufällig Preset für ein TD-9 für BFD Eco? Das mapping stimmt bei mir überhaupt nicht und es würde Ewigkeiten dauern das alles manuell einzustellen. Vor allem, da Computer und Drums nicht nebeneinander stehen :(.
 
Eigenschaft
 
Hat BFD Eco nicht einige Maps für Roland TD ?
 
TD-6 und TD-20

beide passen nicht zum TD-9 :(
 
Mach Dir schnell eine eigene. Nimm den TD9 per Midi auf in einer DAW, trenn die Instrumente (Parts auflösen) damit Du weißt welche Note das ist. Anschließend ziehst Du die Teile von BFD auf die Notenzuordnung vom TD9 und fertg. 20 min Arbeit. Oder zuerst mit "learn" versuchen, vielleicht klappt das.
 
ich habe schon damit angefangen, aber das war alles nicht so einfach. So hat z.Bsp. das hi-hat Pedal getrennt von der hi-hat funktioniert, aber gemeinsam nicht. Keine Ahnung warum. Und insgesamt war die Dynamik völlig falsch. Die drums haben wie wie "on-off" Schalter reagiert.
 
hm, danke … Ich werde wohl dann doch erstmal kein MIDI verwenden, sondern nur line-out. Mir ist es echt zu aufwändig stundenlang MIDI mapping zu betreiben :(. In der Zeit spiele ich lieber einfach drums.

Vielleicht wird es irgendwann eine passende Voreinstellung für TD-9 geben.
 
Ok, dann mache ich mal Strg+C in Verbindung mit Strg+V:

Zitat User Clemensvill (Stand: Dezember 2011)

===================================================================
In der Titelzeile gibt es links neben dem BFD ECO Schriftzug einen Button mit einer Checkbox - da öffnet sich das Optionen-Menü. Wähle dort "Key Map" aus.

Jetzt checkst Du, welche Becken schon belegt sind - die leuchten beim draufschlagen rot auf. Ausserdem färbt sich die zuletzt angeschlagene Note rechts in der senkrechten Piano-Tastatur türkis.
(So kannst Du auch "nachlesen" welches Instrument Du angespielt hast.)
Schlage auf das Pad, dem Du Becken zuweisen willst.
Klicke auf den Becken-Kanal, den Du zuweisen willst.
Dann hast Du oben rechts verschiedene Artikulationen (Hit, Bell, Edge und Choke).
Per Drag'n Drop ziehst Du jetzt die gewünschte Artikulation auf die türkisfarbene Taste - fertig.

Verfeinerung: Wenn es ein Mehrzonenpad ist, kannst Du mehrere Artikulationen verwenden - ich habe mein ehemaliges Tompad schief montiert und Hit auf die Kante gelegt und Bell auf die Fläche.

Empfehlung:
Ich weiss das auch nur, weil ich gestern abend Handbuch gelesen habe. (Der Button mit dem Fragezeichen neben dem Optionen-Menü)
Dort ist im Kapitel Keymap das Alles detailliert mit Bildern beschrieben."

===================================================================
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben