Meinst du damit Modular-Systeme oder etwas anderes?...
Einmal die. Wie ich schon an anderer Stelle anmerkte: Wenn man sich ein Doepfer-System hinstellt, wird man vielleicht ein Weilchen mit den vorhandenen Modulen rumstöpseln und -schrauben. Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man sagt: Ey, Moment ma. Das ist 'n Modularsystem. Und zwar 'n richtiges, nicht alles hinter einem Blech wie bei Serge und Buchla und Korg, sondern wirklich alles einzelne Module zum Rein- und Rausschrauben. Ich will mal umbauen.
Von dem Augenblick an, wo in der eigenen Bude der erste zusätzliche Frame steht, gibt's kein Zurück mehr. Dann werden Module gekauft auf Deibel komm raus - gerade bei Doepfer, weil das ist Eurorack, und da gibt's eine Million Hersteller mit einer Zillion Modulen, darunter etliche "Wollte ich schon immer haben, wußte es nur noch nicht"-Sachen.
Das andere sind die kleinen Spielzeuge für im Club auf'm Tapeziertisch. Also noch erheblich weitergedacht als Kompakt-VAs. Anyware Tinysizer, Eowave Domino, Mutable Instruments Shruthi-1, Doepfer Dark Energy und Dark Time, die Lancets von Vermona, alles von MFB prä-Dominion, dazwischen eine originale TR-505, von Korg die Monos und neuerdings die Volcas. Davon hat man nicht ein oder zwei, sondern den ganzen Tisch voll.
Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei ein Besuch beim Happy-Knobbing-Treffen angeraten. Da sitzen die richtig GAS-Kranken.
Au ja, man stelle sich einen 8-fach polyphonen und ebenso multitimbralen Modularsynth vor (ganz klassisch mit zwei VCOs pro Stimme), alle Bedienelemente und Regler sind pro Stimme/ Part vorhanden - machbar wäre es wohl durchaus, nur sollte man sich dafür gleich eine kleine Lagerhalle reservieren (vom Geldmangel ganz zu schweigen).
Ach was. Acht Eurorack-Doppel-VCOs nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg. Oder was soll jede Stimme jeweils alles können? Gut, wenn du 'ne Filterauswahl pro Stimme à la "Miniak meets King Korg" und diverse weitere VCO-Batterien nach dem Motto "Unter vier LFOs pro Stimme kann man auch 'n VA nehmen" willst, dann hast du irgendwann Bernie-Ausmaße im Studio stehen. Aber wieviele Sequenzer willst du dem Ding verordnen?
Martman