Stimme in die Höhe erweitern

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Faorun
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Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal fragen wieweit man die Töne in die Höhe erweitern kann. Also ich meine jetzt nicht die Töne die man eh schon erreicht zu lernen schön und klar und krĂ€ftig zu singen sondern weiter nach oben zu kommen als man vorher kam. Bei mir zum Beispiel ich komme im Gesangsunterricht in Übungenbis jetzt noch nicht zum dreigestricheneh c sondern nur bis zu dem Ton der direkt darunter liegt, weiß Grad nicht wie der heißt. Darauf bezieht sich auch meine Frage, ist es durch regelmĂ€ĂŸige Übung möglich dass ich irgendwann doch das hohe c singen kann oder gar noch ein zwei Töne höher obwohl ich zur Zeit wenn ich versuche die zu singen nur Luft rausbekomme und keinen Ton?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrĂŒckt.

Alles Liebe

Eure Nina
 
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Nachdem ich mir nochmal deine Hörproben angehört habe, denke ich, dass du wahrscheinlich ziemlich hoch singen kannst, da du auf jeden Fall eine hohe Veranlagung hast. Aber wie hoch, weiß keiner. Was sagt denn deine Gesangslehrerin dazu? Ich komme z.B. im Vergleich zu manchen hier auch nicht so hoch (wenn die nicht mal ĂŒbertreiben :gruebel:), c'', der Rest darĂŒber ist nicht zu gebrauchen, na und?
 
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Das kommt mit der Zeit, keine Sorge. Wenn du lernst, die Töne, die du schon kannst, klar und krĂ€ftig zu singen, vor allem die im Passaggio, wird sich die Höhe mit der Zeit von alleine erweitern. Das ist v.a. eine Sache von Koordination (und teilweise auch von Ausbildung der Muskulatur). Je höher der Ton, desto exakter muss deine Einstellung passen. Je exakter deine Einstellung auf den tieferen Tönen wird, desto mehr Luft ist noch nach oben. Wenn deine Einstellung z.B. auf sagen wir a'' schon 10% daneben ist, dann geht das auf dem Ton noch, fĂŒr c''' darf sie aber nur maximal 5% daneben sein (nur bildlich gesprochen natĂŒrlich).

Mit anderen Worten: Die Höhe erweitert sich normalerweise, wenn sich die QualitÀt der oberen Mitte erhöht (Passaggio). Meine Empfehlung ist auf jeden Fall nicht krampfhaft zu versuchen die Höhe zu maximieren, sondern primÀr an einer maximalen QualitÀt des Passaggio-Bereichs zu arbeiten, dann kommen die Höhen von alleine.
 
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Pauschal kann man die Frage leider nicht zufriedenstellend beantworten. Es kommt halt drauf an, wie dein jetziger Stand ist, wie deine Veranlagung ist, wie talentiert du bist und wie fleißig du bist. Es gibt Frauen, die niemals ein c''' singen werden, es gibt Frauen, die ein leidliches c''' noch hinkriegen oder nur unter bestimmten UmstĂ€nden ein klingendes c''' singen können und wiederum welche, die selbstverstĂ€ndlich ein gutes c''' singen können. Zu welchen du gehörst, kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen. Eine andere Frage ist, wozu brauchst du das??? Ich brauche mein c''' sowas von selten, sowohl in Klassik als auch Contemporary und das obwohl ich schon öfter bei den Hochtönern anzutreffen bin. Und höher schon gar nicht. Über c''' kommen viele Frauen auch nur mit dem Pfeifregister und darĂŒber streiten sich glaube ich auch die Experten, ob jeder in dem Register singen kann. Ich z.B. hab zwar eins, aber ich bezweifle sehr, dass ich auch mit viel Übung und mit begleitenden GU jemals damit "singen" kann. Na und?

Ansonsten gelten weiterhin die gleichen GrundsĂ€tze: nicht nur an der Höhe arbeiten. Mitten festigen und Tiefen sowie Höhen ausbauen. Und wie sonst in jeder Lage macht es die fĂŒr einen selbst ideale Mischung aus StĂŒtze, Einstellung auf Stimmbandebene und Resonanz, Projektion und Pipapo. Und arbeite lieber daran, dass die Töne, die du bereits erreichst, von der QualitĂ€t her sich verbessern. Wenn dein h'' irgendwann ne gute KlangqualitĂ€t bekommt, kommt das c''' meist sozusagen gratis dazu.
 
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Höher, schneller, weiter...
Wozu ?
Liebe Nina, ich habe trotz Gesangsausbildung und ungeachtet der Tatsache, daß ich mit Gesang seit vielen Jahren meinen Lebensunterhalt verdiene, nie ein c3 gesungen. Und das, obwohl ich als Sopran gelte - aber es war beim zweigestrichenen h immer schon Schluss. Ich habe kein Pfeifregister. Ich brauche es allerdings nicht und habe es auch nie gebraucht. Viel wichtiger ist doch eine bruchlose Stimme mit stabiler Mittellage, ein paar brauchbare Töne unterhalb des kleinen f , eine Beltstimme bis g" und an guten Tagen auch bis a". Das habe ich alles - was will man denn als Contemporary-SĂ€ngerin mehr ?
Ich sage nicht, daß du das c3 (und darĂŒber) nicht irgendwann erreichen wirst; aber ich stelle die selbe Frage wie Vali: wozu ? Mach dir keinen Kopf um eine Lage, die du als Conti-SĂ€ngerin nicht brauchst.
 
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Hallo Don Onkelai =)

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort. Oh ok, das sagt meine GL auch immer dass ich eine hohe Veranlagen habe und ein Sopran wĂ€re. Also meine Lehrerin meint man kann die Tendenzen abschĂ€tzen so ungefĂ€hr und sie ist sich sehr sicher dass ich das hohe c singen werden kann und vielleicht sogar noch ein oder zwei Töne drĂŒber. Aber sie persönlich ist keine die versucht einen immer Höher und Höher zu treiben, sie hĂ€lt nichts davon von dieser Höhenbesessenheit die wohl viele haben. Sie sagt was nĂŒtzen einem die höchsten Höhen wenn der Rest nicht gut ist.

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Hallo broeschies =)

Herzlichen Dank fĂŒr deine liebe Antwort. Ähm was ist das Passaggio? Oh achso also erstmal an den den Tönen die man schon singen kann solange ĂŒben bis die klar und krĂ€ftig rauskommen dann erweitert sich das von alleine? Schön^^ Oh je das mit der Einstellung versteh ich leider nicht, wie kann ich meine StimmbĂ€nder den einstellen? Ich weiß nur dass je höher ich singe desto weniger Luft muss ich rauslassen und desto weiter die Öffnung machen.
Achso also ist Passaggio die obere Mitte. Ist die obere Mitte also die Mittelstimme? Ja das machen wir auf jeden Fall im Unterricht daran arbeiten das die QuÀlitÀt so gut wie möglich wird =)

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Hallo Valie =)

Ganz vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort. Ja das stimmt wohl das man das pauschal nicht beantworten kann. Naja mein jetziger Stand, hm das muss ich meine Lehrerin mal fragen ich selber kann mich so selbt nie sogut einschĂ€tzen. Also wie meine Gl sagt und ich hier jetzt auch schon gesagt bekommen habe habe ich ja wohl dann eine hohe Veranlagung und wohl sehr schöne Höhen. Wie talentiert ich bin weiß ich nicht, zeigt sich die AusprĂ€gung vielleicht auch erst spĂ€ter? Obwohl da auch meine GL meint ich wĂ€re sehr musikalisch und talentiert, ich solle nur mal mehr an mich glauben, das ist halt so mein Problem, ich glaube nicht genug an mich. Aber fleißig bin ich wirklich sehr, ich hĂ€nge mich voll rein, bin ehrgeizig und jede freie Minute nur am singen^^ Ja vielleicht kann es mir wirklich keiner sagen, na dann werde ich es halt erkunden mĂŒssen wie weit ich komme und zu welchen Frauen ich gehöre =) Ja wozu ich das brauche? Hm, naja ich weiß nicht aber ich liebe einfach die Höhen, hohe Stellen in Liedern und ja es beflĂŒgelt mich, ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Ist nicht der Schlusston in "Ich gehör nur mir" ein dreigestrichenes c? Das wĂŒrde ich sogerne so singen können noch klappt es aber leider nicht da ich es noch nicht singen kann.
Ja da arbeiten wir dran die Mitte zu festigen und Tiefen und Höhen auszubauen. Ich glaube ich rede mit meiner Gl mal ĂŒber die Einstellung ĂŒber die Stimmbandebene, sie kann immer so super erklĂ€ren^^
Woran merkt man eigentlich eine gute KlangqualitÀt?
 
Hallo Bell =)

Vielen herzlichen Dank fĂŒr deine liebe Antwort^^
Da frag ich mich woran eigentlich festgelegt wird ob man jetzt Sopran, Mezzosopran oder Alt ist -.- Was ist den das Pfeifregister? Kann man nur wenn man das hat in die dreigestrichene Lage kommen? Ja wirklich wir arbeiten daran eine bruchlose Stimme zu bekommen und die Mittellage stabil zu haben. Ich kann leider keine Noten lesen aber meinst du mit ein paar Töne unterhalb der kleinen f tiefe Töne? Ich komme schon relativ tief. Meine Lehrerin kann mir Belting auf meinen Wunsch beibringen allerdings nicht in den ganz hohen Lagen. Was ist den Contemporary? Ich bin halt sehr auf Musical spezialisiert und hin und wieder mal Popgesang, ich will demnĂ€chst auch mal mit meiner Lehrerin ein paar Arien singen sie hat nĂ€mlich eine klassiache Gesangsausbildung erhalten. Und im Musical kommen doch auch oft Lieder vor wo man sehr hoch singen muss. Ich weiß jetzt nicht wo ĂŒberall in den Liedern das hohe c ist aber in ein paar glaube ich schon. Ja einfach weil ich die Höhen liebe, ich weiß nicht aber ich fĂŒhle mich so leicht und befreit wenn ich hoch singe, ich liebe es einfach^^
 
Da frag ich mich woran eigentlich festgelegt wird ob man jetzt Sopran, Mezzosopran oder Alt ist

Zum einen die Range, aber besonders das Spektrum, in dem die Stimme einfach am besten klingt. Das heißt: Ein Bass kann durchaus auch einen hohen Ton singen - aber klingt anders als bei einem Tenor. Da diese Facheinstufungen urspĂŒnglich aus der klassischen Oper kommen und auch dort noch heute am Wichtigsten sind, kann man sie beim Contemporary etwas vernachlĂ€ssigen.

-.- Was ist den das Pfeifregister?


Das ist dieses Gepiepse, was zB Mariah Carey frĂŒher oft gemacht. Heute kriegt sie es glaube ich auch nicht mehr hin.

http://www.youtube.com/watch?v=_0TUphfi5zs

Was ist den Contemporary

Übersetzt: ZeitgemĂ€ĂŸer Gesang. Also Pop, Rock, Jazz, Soul usw. Aber kein klassischer Gesang.
 
Mach dir keinen Kopf um eine Lage, die du als Conti-SĂ€ngerin nicht brauchst.

Brauchen tut man sie sicherlich seltener im Contemporary, aber es gibt natĂŒrlich trotzdem die ein oder andere Conti-SĂ€ngerin, die das in ihren Songs ab und an einbaut, und sei es nur, weil sie es kann. ^^ Wenn aber just so eine Dame dann zu den eigenen Vorbildern gehört, kann ich die Motivation schon verstehen. :)

Und gerade wenn Faorun sagt, sie hat Spaß an der Höhe, dann soll sie solche Sachen auch ruhig ĂŒben. Aber natĂŒrlich: Gut Ding will Weile haben! ;)

Wenn du eben nicht nach den klassischen StimmfĂ€chern gehst, ist es eigentlich egal, welches Stimmfach du theoretisch hĂ€ttest, ein c''' kann drin sein oder eben auch nicht. Es gibt auch einige MĂ€nner, die das hinbekommen, mittlerweile zĂ€hle ich dazu (Schluss ist bei mir beim cis'''). In vielerlei Hinsicht ist das einfach nur Übungssache, die stimmlichen Unterschiede sind in der Randstimme einfach generell viel kleiner als in der Vollstimme. Und nur, weil man mal lange Zeit auf der Stelle tritt, heißt das nicht, dass man zwangslĂ€ufig den Punkt erreicht hat, an dem man auf keinen Fall mehr höher kommt.

Ich zum Beispiel hing lange Zeit unterhalb vom kleinen a' mit der Vollstimme fest; mit einer kleinen Technikumstellung ist jetzt gut und gerne auch mal ein vollstimmiger Ton eine Oktave höher mit dabei (also a''). Trotzdem gibt's auch wieder Lieder, wo ich mich mit dem eingestrichenen a' abrackere, wenn es z. B. sehr oft hintereinander kommt oder ich eben doch nochmal in die alten, leider etwas antrainierten Fehler zurĂŒckfalle.

Auch, wenn du also z. B. das c''' mal "freigeschaltet" hast, so wird es trotzdem immer mal Tage geben, wo's gar nicht geht, und dann vielleicht auch welche, wo mal ein d''' oder e''' drin ist. Die Tagesform schwankt, wird aber insgesamt immer besser. ;)
 
Brauchen tut man sie sicherlich seltener im Contemporary, aber es gibt natĂŒrlich trotzdem die ein oder andere Conti-SĂ€ngerin, die das in ihren Songs ab und an einbaut, und sei es nur, weil sie es kann. ^^

Ja, sicher, und wenn man Spaß an hohen Tönen hat, dann soll man das ruhig machen (aber dabei nicht vergessen, daß Quietschtöne den Zuhörern oft auch nur in den Ohren wehtun).
Nur - ĂŒber die QualitĂ€t von Gesang sagt das rein gar nichts aus.
 
Herzlichen Dank fĂŒr deine liebe Antwort. Ähm was ist das Passaggio? Oh achso also erstmal an den den Tönen die man schon singen kann solange ĂŒben bis die klar und krĂ€ftig rauskommen dann erweitert sich das von alleine? Schön^^ Oh je das mit der Einstellung versteh ich leider nicht, wie kann ich meine StimmbĂ€nder den einstellen? Ich weiß nur dass je höher ich singe desto weniger Luft muss ich rauslassen und desto weiter die Öffnung machen.
Achso also ist Passaggio die obere Mitte. Ist die obere Mitte also die Mittelstimme? Ja das machen wir auf jeden Fall im Unterricht daran arbeiten das die QuÀlitÀt so gut wie möglich wird =)
Passaggio entspricht ungefĂ€hr der Mittelstimme. Der interessante Bereich ist im Contemporary-Bereich (Contemporary heißt einfach nur "zeitgenössisch", Musical und Pop gehört beides dazu, Gegenteil ist halt "klassisch") bei MĂ€nnern wie auch Frauen vor allem die Oktave zwischen d' und d''. Wenn die richtig gut ausgebaut ist, ist die Oktave darĂŒber quasi geschenkt. Bei tieferen MĂ€nnerstimmen kann es sich etwas nach unten verschieben, bei hohen Frauenstimmen etwas nach oben, aber alle haben ihr Passaggio zwischen diesen beiden Noten.

"Einstellung" heißt das Gesamtpaket: Was du mit den Stimmlippen machst, mit dem Mund, mit der Zunge usw. usf. Es gibt fĂŒr viele Teilaspekte davon Übungen, manche auch fĂŒr grĂ¶ĂŸere Pakete. Das wĂ€re jetzt zu viel DetailerklĂ€rung, aber beim Singen lernen tastet man sich halt immer etwas nĂ€her ran an die Idealeinstellung. Und die Toleranzgrenze ist da auf niedrigeren Tönen grĂ¶ĂŸere als auf höheren. Also ein niedriger Ton bricht nicht sofort weg, wenn nur ein kleiner Teilaspekt falsch ist.

Alt, Mezzo, Sopran wird i.d.R. an bestimmten ÜbergĂ€ngen in der Stimme festgelegt, die vor allem akustischen Gesetzen folgen. Das Resultat ist, was Antipasti beschreibt. In einem bestimmten Bereich klingt die Stimme einfach am besten. Bei einem Alt liegt dieser Bereich tiefer als beim Mezzo usw.

Das Pfeifregister ist der höchste Bereich der Stimme. FĂŒr Töne oberhalb von c''' muss es von den meisten Frauen benutzt werden. Charakteristisch ist vor allem der piepsig/pfeifende Klang (siehe Antipastis Link). Das Pfeifregister ist fĂŒr viele Leute schwer zu singen, weil das GefĂŒhl von "Resonanz", das bei vielen wichtig ist zum Singen, quasi vollkommen verloren geht.
 

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