stimmumfang erweitern/höher singen

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
Richtig, ich hatte heute zwar erst meine erste Stunde gesangsunterricht, aber wie oft sie mir doch gesagt hat: "Lass den Kopf unten bzw. dort wo er ist, so bekommst du einen klaren Ton, selbst in den hohen lagen."
Und es hat geklappt, so wenig ich es auch gedacht hätte.
Also, lasst den Kopf nicht hängen, immer schön Mund auf und raus mit den Tönen. :)
 
Ne Frage:
Auf dem 7ten Bund auf der hohen e Saite (Gitarre) ist doch ein b'' oder ?
Kann man das schaffen bis dahin zu kommen durch diese übungen?
Wenn ich den so leise summe dann schaff ich das, klinge aber kastriert :lol:
Und laut bei proben dann nicht wirklich ! (sum 41 - over my head chorus)
dann kling der ton so ehm kratzig überschlagen kp - nicht schön.
Liegt das evt an der Atmung ? Pressen tuhe ich definitiv nicht.
Aber ich singe sehr laut weil es so aggressiv gesungen ist! evt ein fehler ?
 
Ne Frage:
Auf dem 7ten Bund auf der hohen e Saite (Gitarre) ist doch ein b'' oder ?
Kann man das schaffen bis dahin zu kommen durch diese übungen?
Wenn ich den so leise summe dann schaff ich das, klinge aber kastriert :lol:
Und laut bei proben dann nicht wirklich ! (sum 41 - over my head chorus)
dann kling der ton so ehm kratzig überschlagen kp - nicht schön.
Liegt das evt an der Atmung ? Pressen tuhe ich definitiv nicht.
Aber ich singe sehr laut weil es so aggressiv gesungen ist! evt ein fehler ?

Hhm, ich bin ja nicht so ein Noten-Mensch, aber b2 kommt mir für einen Mann schon verdammt hoch vor. Agressiv singen würde ich bei hohen Tönen erst mal gar nicht, sondern versuchen leise und vorsichtig zu singen, dann kommt das viel eher als mit Gewalt und Druck.
Vielleicht geht es dir auch wie mir, ich habe ganz lange viel zu brustig gesungen und versucht mit der Kraft die Töne in die Höhe zu stemmen. Totaler Quatsch . Seit dem ich das endlich geschnallt habe und die Töne anders ansetze gibt es einfach nur noch Töne, ist mir ganz egal ob hoch oder tief. Bei mir kam der Fortschritt aber erst, nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen.

Grüße
brigitte
 
@Franzie nein na1türlich nicht alle Houston-songs in originalhöhe.
Bin halt Bariton aber the greatest love of all singe ich 1:1 I have nothing
habe ich am anfang von G nach A transponiert um eine Oktave drunter singen zu können,
aber ich arbeite daran und schaffe den auch irgendwann 1:1 das sind natürlich nicht die
allerhöchsten Sachen von Ihr. Mein Gesangslehrer zum Beispiel (Tenor) singt I´ll always love you tatsächlich auch 1:1.


Aber du gehts da doch stellenweise ins falsett oder?
 
Hey Brigitte!
Ich rauche nicht ;)
Also sollte ich es mit einer anderen technick ausprobieren ?
Stütze, gell ;)
Hmmm...
 
Hey Brigitte!
Ich rauche nicht ;)
Also sollte ich es mit einer anderen technick ausprobieren ?
Stütze, gell ;)
Hmmm...


Hallo,
man kann ja jemand anderem nur die eigenen Erfahrungen
weiter geben. Die müssen aber für jemand anderen nicht immer
passen. Und über das Internet eine solche Sache zu beurteilen ohne
deine Stimme auch nur gehört zu haben, ist nahezu unmöglich.
Ich kann nur sagen, Stütze ja - braucht man immer - nicht zu brustig
singen und die hohen Töne sanft / leise ansetzen, gute Artikulation
und den Ton sehr weit vorne denken.

Wie lange singst du denn schon? Bei mir hat es z.B. ewig gedauert,
bis meine Höhe mal zum Vorschein kam.

Habe Geduld. So schnell geht es eben nicht.

Grüße
Brigitte
 
Ich singe jetzt so seit märz oder so!
www.proud-addiction.de.vu
das ist unsre band da sind auch ein paar ältere aufnahmen!
also soll ich diese hohen töne eher leise singen erstmal ?
ich denke das liegt dann daran weil ich über nen 50W guitar kombo singe ^.+
wollen uns aber bald ne PA zulegen was natürlich sehr gut ist
 
Ich singe jetzt so seit märz oder so!
www.proud-addiction.de.vu
das ist unsre band da sind auch ein paar ältere aufnahmen!

Respekt - das rockt ja schon ganz ordentlich (bis auf den Bandnamen und die "Bandgeschichte" - das rockt so gar nicht)
also soll ich diese hohen töne eher leise singen erstmal ?

Ich wüsste nicht, warum - zumindest bei "Dummbass go home" hab ich nichts gehört, was irgendwie zu laut gesungen wurde oder kratzig oder gepresst klingt. Und alle Songs wollt ich mir nun doch nicht anhören.
ich denke das liegt dann daran weil ich über nen 50W guitar kombo singe ^.t
Klingt gar nicht so übel...
 
Ja das lied is genau meine tonlage
aber wir covern eins von sum 41 - over my head.
da im chorus der 3te ton.
das nehmen wir ja ned auf weils enn cover ist!
aber merci für das positive feedback du! =)
ja die bandgeschichte... wir müssn ma ne gescheite schreiben aber ist ja erstma unwichtig kannst du sowas gut formulieren ? tipps ?
und der name...^^ wir sind unter dem jezz hier so bekannter deswegn wolln wa nimmer ändern
 
Na gut - auch wenn es OT ist:

wir müssn ma ne gescheite schreiben aber ist ja erstma unwichtig

Solange sich Euer Treiben hauptsächlich auf Euren Heimatort, wo Ihr einen Namen habt, und die näöhere Umgebung beschränkt, ist das natürlich wirklich nicht so wichtig.

Aber spätestens, wenn Ihr daheim alle LIve-Locations abgegrast habt und auswärts Ruhm und Ehre erspielen wollt, solltet Ihr das nicht mehr unterschätzen.. Das Infomaterial entscheidet häufig darüber, ob ein Veranstalter überhaupt in Euer Demo reinhört oder nicht. Bedenkt, dass die meisten Veranstalter täglich ein Haufen Demos bekommen. Deswegen geht der Weg erstmal über die visuelle Kommunikation, dann über das geschriebene Wort und erst danach wird entschieden, ob diese Band den beschwerlichen Weg zum CD-Player wert ist, oder ob sie erstmal ins Archiv gestellt wird oder schlimmstenfalls gleich im Müll landet.

Natürlich wäre es schöbner, wenn "nur die Musik zählt", aber leider passiert die Vor-Selektion ganz automatisch. Da kann sich leider niemand von uns gegen wehren, es sei denn man hat massig Zeit (was die meisten Veranstalter leider nicht haben).



Ihr könnt natürlich einen eigenen Sprach-Stil benutzen, um ein gewisses Image zu bilden und den Text unterhaltsam zu gestalten. Das muss einem aber liegen. Trotzdem auch dabei immer im Hinterkopf behalten: eigentlich hat keiner Lust und Zeit, sich das durchzulesen. D.h. nicht zu lang und zu ausufernd. Also in Stichpunkten:

  • kurzweilig: ja, aber immer entlang der Info
  • Wörtliche Rede vermeiden (dann fragten wir ihn: "willst Du bei uns mitmachen?" und er sagte: "Ja, warum nicht")
  • Wenn einem nichts Witziges einfällt, lieber eine tabellarische Bandbio: (Gründungsdatum, Gründungs-Mitglieder, Stil, Gigs, Veröffentlichungen)

Sorry für OT. Ich weiß, ich hätte auch ne PN schreiben können. Könnte aber ja auch andere interessieren. Und mit nem neuen Thread wäre der Bezug evtl. verloren gegangen.

Der Name: ist natürlich Eure Sache und da will ich mich gar nicht groß einmischen. Trotzdem ein Statement: Die Musik klingt für mich sehr frisch, konsequent und kraftvoll. Mit dem jetzigen Namen verbinde ich persönlich aber eher etwas Altbakenes, wie zum Beispiel Progessive Rock. Doch das ist meine ganz persönliche erste Asssoziation. Ein kurzer, konsequenter Name aus einem Wort würde für mich besser passen.

Doch wie gesagt: das ist mein ganz persönlicher Eindruck und muss Euch gar nicht weiter kümmern.
 
  • Wörtliche Rede vermeiden (dann fragten wir ihn: "willst Du bei uns mitmachen?" und er sagte: "Ja, warum nicht")


@bizzy49565: ..dieser punkt ist dahingehend wichtig, dass man in der öffentlichkeit niemals zu privat rüberkommen sollte- die leute interessiert nur eure musik, nicht eure zwischenmenschlichen beziehungen ;) also immer auf das wesentliche beschränken.

hast du denn nun inzwischen deinen ton getroffen ? irgendwie bringen mir deine beiträge die vermutung, dass es bei euch im proberaum verdammt laut zugeht.. das solltet ihr vielleicht auch etwas eindämmen, wenn dir sauberes tönetreffen wichtig ist.
 
@bizzy49565: ..dieser punkt ist dahingehend wichtig, dass man in der öffentlichkeit niemals zu privat rüberkommen sollte- die leute interessiert nur eure musik, nicht eure zwischenmenschlichen beziehungen ;) also immer auf das wesentliche beschränken..

Teilweise richtig: Wie gesagt: erst kommt das Auge, dann der Inhalt und dann häufig erst die Musik. Man kann das "Private" auch als boulevard-mäßiges Stilmittel verwenden und mit einem gewissen Unterhaltungswert durchaus auch Aufmerksamkeit erregen. Es ist nicht unbedeutend, etwas "von sich preis zu geben". Es muss nicht mal der Wahrheit entsprechen. Es ist immer eine Frage des "Wiemache ich es"...und "wen will ich wie erreichen"

Wir haben teilweise auch mit "ausgedachten" Biografien gearbeitet (weil die echten zu langweilig waren), was ne Zeit lang ganz gut ankam.

Nochmal Sorry f. OT.
 
Danke für diese Tipps!
Nein den Ton habe ich noch ned getroffen!
Das ding is wow!
Ehm ja alzulaut ist es nicht ich kann auch wohl leise singen das passt alles ;)
ich denke ich sollte weiter üben ... irgendwann schaff ich das !! =)
und ja so ne beschreibung gibt ja nen tollen eindruck wnen die lustig ist!
und nen nmen aus einem wort oder noch ner zahl fänd ich auch wohl fein!
 
Hallo Leute
wollte keinen neuen thread aufmachen aber ich glaube meine Frage passt hier gut rein.
Ich versuche mich mitlerwile schon seit einiger zeit (sicher cshon n jahr oder so was) als sänger.
lief ganz gut dachte ich, bis mir jemand einen Technikmangel aufwies. und zwar ist es so, dass ich bei hohen Tönen immer meine kopf nach oben strecke und meine stimme unheimlich gegen meinen Hals drücke. mach ich das, so treffe ich den ton zwar, aber meine stimmbänder leiden stark darunter. versuche ich dieses drücken zu vermeiden, verkackt meine stimme auf gutdeutsch.
wie lerne ich das und wie funktioniert diese Technik im Prinzip? ich glaube das nennt sich dann kopfstimme, aber ich klinge dann wie ein kleines kind (vll weiß einer was ich meine)
 
Sagen wir mal so: Was Du benutzen solltest ist die Kopfstimme. Die klingt bei den meisten Sängern wenn sie untrainiert ist dünn und fürchterlich. Um die Kopfstimme sauber und laut zu bekommen sind zwei Dinge von Nöten: eine gute Stütze (siehe Signatur) und die korrekte Fokussierung der Resonanzen. Du darfst den Ton nicht runterschlucken sondern mußt ihn Dir sozusagen auf die Zunge legen.
Vielleicht schaust Du mal in unsere Büchertipps (auch in der Signatur) oder suchst Dir für zwei oder drei Stunden einen Lehrer?
 
Danke schonmal
was bedeutet Fokussierung der Resonanzen?
 
Das lässt sich nur in Bildern erklären. Summ einfach mal und kau' auf dem Ton (als ob Du Kaugummi kaust), bis Dir die Nasenspitze bitzelt. Dann hast Du die Resonanzen dorthin fokussiert. Genaugenommen geht es darum, die verschiedenen Räume, die Dein Schädel so bietet für den Gesang zu nutzen und darüber laut zu werden.
Das Ziel ist es im Endeffekt, dass Du den Ton tatsächlich zu einer Linie fokussiert bekommst, die Du aus dem Mund schießt.
 
Hallo,

also die einzige Übung, die mir bei der Stimmumfangserweiterung hilft ist die, Töne sehr leise anzusetzen vorsichtig einen Kern zu finden und den Ton langsam zu entwickeln

Ich stell mich da immer sehr nah vor eine Wand.

Ein Ton, den Du nicht leise sauber hinbekommst taugt nüscht.

Just my 2 Cents


Erloeser

nja stimmt au net unbedingt wenn du den ton laut signen kannsch dann weisch du zumindest wo du ihn ansetzen musch also kannschihn vermutlich durch übung au leise signen aber generell hasch recht leise signen is eig immer besser
 
Also ich fände es eine Schande, wenn es einen Thread über Stimmumfangserweiterung gibt und der Lip Trill wird nicht erwähnt.
Man schafft es normalerweise sehr schnell, mit Bruststimmanteil in die Höhe zu kommen, wenn man es mit der folgenden Übung macht: Mit den Lippen blubbern (vielleicht an die Mundwinkel jeweils einen Finger drücken, dann geht es oft leichter) und mit diesem Blubbern Tonfolgen über die ganze Range, über den Bruch (der beim Blubbern relativ schnell verschwinden sollte) und insbesondere reichlich in den hohen Tönen (kann echt anstrengend sein) machen, regelmäßiges Training ist wichtig...zur Abwechslung vielleicht auch mit der Zungenspitze flattern (tongue trill). Auch sehr gut ist es, die hohen Songs, die du wegen der hohen Töne nicht hinkriegst, mitzublubbern und später dieses Gefühl auf den Gesang zu übertragen.
 
Also ich fände es eine Schande, wenn es einen Thread über Stimmumfangserweiterung gibt und der Lip Trill wird nicht erwähnt.
Man schafft es normalerweise sehr schnell, mit Bruststimmanteil in die Höhe zu kommen, wenn man es mit der folgenden Übung macht: Mit den Lippen blubbern (vielleicht an die Mundwinkel jeweils einen Finger drücken, dann geht es oft leichter) und mit diesem Blubbern Tonfolgen über die ganze Range, über den Bruch (der beim Blubbern relativ schnell verschwinden sollte) und insbesondere reichlich in den hohen Tönen (kann echt anstrengend sein) machen, regelmäßiges Training ist wichtig...zur Abwechslung vielleicht auch mit der Zungenspitze flattern (tongue trill). Auch sehr gut ist es, die hohen Songs, die du wegen der hohen Töne nicht hinkriegst, mitzublubbern und später dieses Gefühl auf den Gesang zu übertragen.
Das stimmt. Hiermit wird der M. Cricothyroideus trainiert. Aber: In den Höhen, und hier Tobia möchte ich raten, noch keinen Gesangsunterricht zu geben, bevor du mehr WIRKLICH durchschaust und nicht nur Theorie wie in einer Klausur auswendiggelernt wiedergibst, ist es wichtig, nicht mehr zu phonieren, ansonsten wird die Stimme geschädigt! D.h. der Ansatz von Tobia ist sehr gut und richtig, aber das letzte Quäntchen fehlt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben