stimmumfang erweitern/höher singen

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
Sagt mal, Leute.... ihr habt aber schon geschaut, wie alt dieser thread ist ?? :gruebel:
Zum Lippenvibrato haben wir nun gerade in den letzten 2 Jahren eine Menge geschrieben. Es gibt viele aktuelle threads dazu.
Vielleicht erst die SuFu bemühen, bevor man zum hundertsten Mal.....:confused:
 
Cörnel;4623279 schrieb:
hier Tobia möchte ich raten, noch keinen Gesangsunterricht zu geben,
Ich denke, da sind wir uns alle einig und hoffe, das schliesst Tobia selber mit ein. Ein Gesangslehrer traegt eine grosse Verantwortung. Wenn eine Uebung bei vier von fuenf Schuelern Fruechte traegt, aber der fuenfte hat nachher eine beschaedigte Stimme, dann kann man das nicht gegenrechnen und sich ueber den durchschnittlichen Erfolg freuen. Das ist dann schlicht und einfach eine Katastrophe.
Ich will nicht sagen, dass jeder selbsternannte Gesangslehrer da draussen hoechsten Anspruechen genuegt (leider) und sicher schuetzt auch Ausbildung nicht vor Fehlern. Auch nicht, dass Tobia in ein paar Jahren mit der noetigen Erfahrung nicht ein super Gesangslehrer sein kann. aber ich hoffe wirklich er erkennt, dass das noch in weiter Ferne liegt und vor seinen persoenlichen Ambitionen die Verantwortung kommt.
 
Bitte können wir das Thema Tobia=Gesangslehrer jetzt erstmal wieder ad acta legen und nicht länger darauf rumreiten? Hier bitte nur noch posten, wenn es wirklich zum Thema passt.

Wobei Bell* natürlich recht hat: dieser Thread ist ohnehin überholt...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, dass wenn jemand einen Thread öffnet, wie man seinen Stimmumfang erhöht, dass man dann einen Verweis auf den Lip Trill haben sollte. Wie sollte sonst jemand mit den Problem auf die Idee kommen, den Begriff Lip Trill ins Suchfenster einzugeben?

ist es wichtig, nicht mehr zu phonieren, ansonsten wird die Stimme geschädigt!

Wie soll man denn Töne mit Blubbern erzeugen, ohne zu phonieren? Wenn ich blubbere ohne zu phonieren, kommt bei mir nur ein Geräusch, dass sich wie ein schnaufendes Pferd anhört und ich wüsste nicht, wie das den Kehlkopf trainieren sollte.
Meinst du vielleicht, man soll nicht dabei pressen??
 
@ antipasti: sorry für OT, aber ein sehr schickes Bild hast Du jetzt !
 
OT: Ich muss mich da erst mal umgewöhnen

Zum Topic: Man muss meiner Meinung nach unbedingt bei den LipThrills phonieren. Eine wirklich sehr gute Übung. Dennoch ist man, wenn man mit LipThrills einen großen Umfang hat, noch sehr weit davon entfernt, diesen auch "real einsetzbar" zu haben.
 
OT: Ich muss mich da erst mal umgewöhnen

Zum Topic: Man muss meiner Meinung nach unbedingt bei den LipThrills phonieren. Eine wirklich sehr gute Übung. Dennoch ist man, wenn man mit LipThrills einen großen Umfang hat, noch sehr weit davon entfernt, diesen auch "real einsetzbar" zu haben.
Man muss unbedingt in dem Bereich phonieren, in dem es ohne Pressen geht, absolut. Aber: Da drunter und da drüber darf nicht mehr phoniert werden, der Cricothyroideus arbeitet aber volle kanne weiter!
 
Was verstehst Du denn unter Phonieren? Phonieren ist "einen Ton erzeugen", und wenn ich das nicht mache, kann ich mir die Übung doch wohl sparen!
 
Cörnel;4626585 schrieb:
Man muss unbedingt in dem Bereich phonieren, in dem es ohne Pressen geht, absolut. Aber: Da drunter und da drüber darf nicht mehr phoniert werden, der Cricothyroideus arbeitet aber volle kanne weiter!


Hallo Cörnel

das versteh ich jetzt auch nicht.
Der Cricothyroideus, einer der äußeren Kehlkopfmuskeln, ist zu deutsch der "Ring-Schildknorpelmuskel" oder auch der "äußere Stimmlippenspanner". Er verbindet den Schild-, und den Ringknorpel und bewirkt dort einen Kippvorgang. Die Stimmlippen sind zwischen den beiden Knorpeln "aufgespannt". Der Kippvorgang bewirkt bei den Stimmlippen eine Längung und Straffung. Der Muskel ist also an der Entstehung von Tonhöhen und der Grobeinstellung der Register beteiligt, denn je länger und dünner die Stimmlippen durch den Kippvorgang werden desto höher klingt der Ton. Je entspannter und dicker sie sind desto tiefer der Ton. Die Tiefe braucht wie wir alle wissen Entspannung, das macht also Sinn. Es macht auch Sinn, daß die Tiefe ihr natürliches Ende durch den individuellen Kehlkopfaufbau findet.

Und auch der Kippvorgang und die daraus entstehende Längung der Stimmlippen kann nicht über ihr natürliches Ende hinausgeführt werden. Danach greifen andere muskuläre Prozesse in der INNEREN Kehlkopfmusklulatur, wodurch sich der schwingende Anteil der Stimmlippen verkleinert um höhere Töne erreichen zu können.

Das ganze ist ähnlich wie bei einer Gitarre: Wenn man die Saiten im Stimmvorgang spannt wird der Ton höher. Man hört damit aber rechtzeitig auf, denn sonst würde die Saite reißen. Höhere Töne entstehen durch abgreifen der Saite, also durch Verkürzung des schwingenden Anteils.

Ich verstehe also nicht, warum du das Lippenvibrato über eine phonierbare Höhe hinausführen willst um den "Crico" über seine natürliche Funktion hinaus "weiterarbeiten" zu lassen. Für mich macht das keinen Sinn und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Muskel "weiterarbeitet", wenn es keinen Effekt mehr hat.

Ich habe vor Urzeiten mal bei einer anderen Lehrerin hospitiert, die ihre Schülerin in der Tiefe stumm "weitersingen" ließ. Sie sagte, der Muskel trainiere sich so auch!?! Aber wozu? Es kommt da kein Ton mehr und gerade in der Tiefe ist eben irgendwann Schluss.


Man muss meiner Meinung nach unbedingt bei den LipThrills phonieren. Eine wirklich sehr gute Übung. Dennoch ist man, wenn man mit LipThrills einen großen Umfang hat, noch sehr weit davon entfernt, diesen auch "real einsetzbar" zu haben.

Ich kenne das Lippenvibrato als Übung für die Stimm-Atemverbindung und in diesem Sinne macht es nur mit Phonation Sinn. Viele kommen auch mit dieser Übung erstaunlich leicht in die Höhe. Diese Höhe ist aber wie du es auch sagst weit entfernt davon beim richtigen Singen einsetzbar zu sein. Es zeigt möglicherweise ein Potential auf, welches vielen SchülerInnen unbekannt ist und ihnen Ansporn gibt. In der Tiefe endet das Lippenvibrato dort wo die Tiefe sonst auch endet, eröffnet dort also keine ungeahnten Welten ;-)


Liebe Grüße,
Shana
 
@Shana und SingSangSung:

Da ich durch PRESSEN auch noch ganz weit oben einen Ton erzeugen kann ist dieses zum einen auf die Stimmlippenspannung zurückzuführen, die, wie oben geschildert durch den Kippmechanismus, verursacht durch den M. C. zu Stande kommt. D.h. also dass dort noch nicht Ende der Fahnenstange ist. Nun ist aber dieses "Pressen" nicht gesund, da sind wir uns ja ganz sicherlich einig. D.h., um dennoch den M. C. weiter zu trainieren, dabei aber die Stimmlippen zu schützten, wird ohne Tonerzeugung weitergesungen. Es kommen manchmal Tonansätze dabei raus, ansonsten nur das Blubbern an sich. Der Muskel im Hals macht aber Workout vom Allerfeinsten. Die Koordination wird aber dadurch auch geschult, denn man wird mit der Zeit merken, dass man auch ohne Pressen immer höher singen kann. Ich als Tenor kann normalerweise so bis zum d'' ohne Pressen Ton erzeugen, habe aber auch manchmal (selten) ohne Pressen schon ein a'' erreicht, welches ich ansonsten nur mit der Stimmlippenspanung ohne Phonation "singe".
 
Cörnel;4629616 schrieb:
Der Muskel im Hals macht aber Workout vom Allerfeinsten.


Genau das glaube ich nicht. Habe auch in der Fachliteratur nirgends einen entsprechenden Hinweis oder eine Erklärung diesbezüglich gefunden.

Ich find's auch unlogisch, denn der "Crico" ist ja lange nicht der einzige Muskel, der die Tonhöhe reguliert. Wie gesagt: Bei höheren Höhen kommt eher die innere Kehlkopfmuskulatur zum Einsatz.

Im übrigen glaube ich überhaupt nicht, daß man die Kehlkopfmuskulatur auf solche Weise "trainieren" muss.


Liebe Grüße,
Shana
 
Cörnel;4629616 schrieb:
Die Koordination wird aber dadurch auch geschult, denn man wird mit der Zeit merken, dass man auch ohne Pressen immer höher singen kann. Ich als Tenor kann normalerweise so bis zum d'' ohne Pressen Ton erzeugen, habe aber auch manchmal (selten) ohne Pressen schon ein a'' erreicht, welches ich ansonsten nur mit der Stimmlippenspanung ohne Phonation "singe".

Ich glaube, das kommt eher durch das Atemtraining beim "Blubbern" zustande ;-)

Shana
 
Ja, so unterschiedlich sind die ganzen Theorien. Reid sagt bezüglich der Lip-Trills, dass sie mehr oder weniger nichts nützen. Aber ich glaube, auch wenn wir uns mit der Phonation bzw. nicht Phonation uneinig sind, sind wir uns doch für den großen Bereich mit Phonation einig. Und das ist doch schön. :)
 
Ach so, zur Atemanbindung: Da stimme ich natürlich auch zu, man spürt ja förmlich die Aktivierung im Bauch!
 
Also wenn man fürs Training des Kehlkopftilts nicht dazu phonieren soll, stellt sich mir die Frage, wozu man dann überhaupt noch dazu blubbern soll. Damit man dabei blöder aussieht?

Also ich kann echt gar nicht nachvollziehen, worauf du mit der Sache hinaus willst, Cörnel.
 
Also wenn man fürs Training des Kehlkopftilts nicht dazu phonieren soll, stellt sich mir die Frage, wozu man dann überhaupt noch dazu blubbern soll. Damit man dabei blöder aussieht?

Also ich kann echt gar nicht nachvollziehen, worauf du mit der Sache hinaus willst, Cörnel.

Zum Schutz der Stimme. Die Kippfunktion wird ja trainiert. Ich nutze den kompletten Kippbereich im Training, ohne der Stimme durch gepresste Tongebung Schaden zuzufügen.
Du phonierst ja von sagen wir dem großen e bis hinauf zum e'' durchaus, nur die Quinte drunter und drüber jeweils nicht!

Das Blubbern verhindert automatisch die Anspannung der falschen Muskeln und trainiert natürlich die Koordination, außerdem formt es das Ansatzrohr entsprechend weiter.
 
Cörnel;4633686 schrieb:
Zum Schutz der Stimme. Die Kippfunktion wird ja trainiert. (...)

Das Blubbern verhindert automatisch die Anspannung der falschen Muskeln und trainiert natürlich die Koordination, außerdem formt es das Ansatzrohr entsprechend weiter.


Sagt Reid?
 
Du phonierst ja von sagen wir dem großen e bis hinauf zum e'' durchaus, nur die Quinte drunter und drüber jeweils nicht!

Über dem e'' kommt bei mir die Pfeifstimme, auch beim Blubbern (was ein super Training ist finde ich), da kann ich gar nicht phonieren. Und unter dem großen e singe ich nur mit Schnarrstimme und dieser Bereich ist für Training doch eher uninteressant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben