Ideen und Hilfe für Schaltungen von Humbuckern gesucht

  • Ersteller BenLeader
  • Erstellt am
B
BenLeader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
11.09.08
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich habe eine Epiphone SG und dort letztens 2 Humbucker so verkabelt, dass ich sie mittels einem Push/Pull Poti in SingleCoil/Humbucker splitten kann.
Funktioniert *gottseidank* alles soweit. Da ich aber nun den anderen Volume und Tone Regler (für den Neckpickup) nicht mehr brauche, habe ich diese ausgebaut...

Da zwei Löcher im Body kacke aussehen, möchte ich da wieder Potis oder nen Schalter einbauen, die auch einen Sinn machen.
Sprich für eine Parallelschaltung oder zwischen den einzelnen Spulen wechseln.

Nun die zwei Fragen:

1. Wie könnte ich das am besten anstellen?

2. Was gäbe es noch für interessante Möglichkeiten, das Soundspektrum der Gitarre zu erweitern?


Vielen Dank schonmal,

Ben
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst mal diese Seite checken, da gibt es haufenweise Ideen wie man HH-Schaltungen realisiert: Schaltungen.
Ich habe dort die eine oder andere Idee gebrauchen können.

Gruß,
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ohhh stark!! Danke!

Ich denke ich werde n Schalter einbauen und nen zweiten Ausgang...

Sinn:

Mein Marshall JCM800 hat einen Low und einen High Eingang.
Wenn meine SG dann über zwei Ausgänge verfügt, welche ich mit nem Schalter wechseln kann, sind auf Anhieb auch "cleane" Sounds möglich.
 
Ich bin am WE eher durch Zufall über die genialen Diagrame von Seymour Duncan gestolpert und auch einige Schaltungen gefunden, die ich nach und nach ausprobieren werde. Vielleicht findest Du auch ein paar Anregungen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es, wenn Du die zwei "überzähligen" Potis als Blender umfunktionierst? Mit denen Du die Humbucker stufenlos zum SC blenden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, du meinst langsam von hum auf sing und wieder zurück? Das ist auch mal ne starke idee!
Müsste dann aver noch n zusatzloch fräsen, da es mir die Idee mit den zwei Ausgängen auf jeden fall angetan hat:rolleyes:


wäre dann noch die frage ob linear ider log poti zum regeln...
 
Auf der DiMarzio-Homepage findest du genug Beispiele für Schaltungen.
 
Hmm, du meinst langsam von hum auf sing und wieder zurück? Das ist auch mal ne starke idee!
Müsste dann aver noch n zusatzloch fräsen, da es mir die Idee mit den zwei Ausgängen auf jeden fall angetan hat:rolleyes:


wäre dann noch die frage ob linear ider log poti zum regeln...

Zwei Ausgänge lassen sich doch mit einer Stereobuchse realisieren, da brauchste doch kein 2. loch bohren.
Oder bin da auf dem Holzweg. :gruebel:
 
Zwei Ausgänge lassen sich doch mit einer Stereobuchse realisieren, da brauchste doch kein 2. loch bohren.
Oder bin da auf dem Holzweg. :gruebel:

Den gleichen Vorschlag habe ich auch geschrieben - ist aber nicht veröffentlicht... Futsch!!
 
Stereobuchse? Werd mich mal informieren...

Genauso ws mir mehr zusagt, ob lin oder log
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist so eine Stereobuchse eher von Vorteil, wenn ich aktive Tonabnehmer habe und ich diese extern mit Strom versorgen will...
Und selbst wenn ich aus der einen Stereobuchse zwei MonoKabel führen kann, könnte ich ja dann nicht hin und her Schalten...oder?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist so eine Stereobuchse eher von Vorteil, wenn ich aktive Tonabnehmer habe und ich diese extern mit Strom versorgen will...
Und selbst wenn ich aus der einen Stereobuchse zwei MonoKabel führen kann, könnte ich ja dann nicht hin und her Schalten...oder?

Müßte eigentlich schon. Du gehst mit einer Stereoklinke in die Gitarre rein und am anderen ende des Kabels splittest Du auf 2 monoklinken.
 
Müßte eigentlich schon. Du gehst mit einer Stereoklinke in die Gitarre rein und am anderen ende des Kabels splittest Du auf 2 monoklinken.

Aber wie kann ich dann zwischen mono a und mono b wechseln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben