Schaltungsideen für eine Squier Showmaster mit S-S-H-Bestückung gesucht

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Servus zusammen.

Ich möchte eine Squier Showmaster mit S-S-H-Bestückung pickupmäßig etwas verändern. Die Gitarre hat je einen Lautstärke- und Tonepoti.

Zur Verfügung habe ich 2 Shadow-Humbucker im SingleCoil-Format (splitbar) und einen DarkStar-Humbucker (ebenso splitbar). Als Schalter habe ich einen Schaller/Eyb - 5-Wege-Megaswitch zur Verfügung und könnte auch den Tonepoti mit einem Push-Pull versehen. Den Lautstärkepoti möchte ich aus Handlinggründen nicht als Push-Pull nutzen

Also 3 splitbare Humbucker, ein 5-Wege-Schalter mit 4 getrennten Ebenen und ein 2-poliger Umschalter.

Welche sinnvollen Schaltungen fallen euch dazu ein ? ( Die passenden Verkabelungen dazu entwickeln kann ich )

Die Gitarre wird schwerpunktmäßig im Hard Rock / Metal eingesetzt, die SingleCoil-Möglichkeiten durch Splitten ist jetzt nicht unbedingt ein "Muss". Wenn ich den PushPull als Umschalter HB/SC nutzen will muss ich mich auf 2 Pickups (vermutlich Hals & Bridge) als SC beschränken, da nur 2-polig....

Ich freue mich über Ideen

CU

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Meine unmaßgebliche Meinung (habe schon sehr viele unterschiedliche Schaltungen verwendet, teilweise auch selber "entwickelt" ) machst Du die Sache viel zu kompliziert...Dafür würdest Du dann einen Führerschein benötigen, um aus den dann möglichen den passenden zu finden, den Du möchtest. Und teilweise sind kaum nennenswerte Unterschiede zu hören. Du solltest Dein Vorhaben noch einmal überdenken. Sorry, ist nur ein Tip!
 
OK, vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen - wollte ich eigentlich vermeiden ;)

Verbaut ist ein "normaler" 5-Wege-Schalter mit der bei Billig-Strats und Artverwanden üblichen Schaltung (1: SC Hals - 2: SC Hals und Mitte - 3: SC Mitte - 4: SC Mitte und HB Bridge - 5: HB Bridge) Die Original-Pickups sind in Klang und Ausbeute bescheiden - Clean ganz ok, mit Zerre "quäkig" und ohne Volumen.

Aus früheren Projekten liegen jetzt diese Humbucker bei mir rum.... 2 Shadow (SC) und ein DarkStar als "richtiger" HB. Warum also nicht ne Gitarre mit 3 Humbuckern ausrüsten ? Bei Gibson gibts ja auch ne Paula mit 3 Humbuckern - ich weiß das ist ein anderes Kaliber - und Ibanez hat sowas glaube ich auch öfters im Programm.

Auch der Megaswitch liegt hier rum und staubt ein. Die Push-Pull-Geschichte läuft eher unter "könnte man wenn nötig, muss aber nicht sein"

Was ich jetzt an snnvollen Ideen suche wäre sowas wie:
1: SC Hals für klaren Cleansound ähnlich Strat
2: HB Hals für mehr Volumen ähnlich Paula
3: ?
4: ?
5: HB Bridge

Die Pickupabstände sind ähnlich einer Strat mit S-S-H-Bestückung.

Macht es z.B. in den Augen eines Gitarristen Sinn den mittleren Pickup als HB einzeln auf Position 4 zu schalten und als Reihenschaltung mit dem Hals-Pickup auf Position 3 ? Oder wäre der Lautstärkeverlust bei der Reihenschaltung dann zu hoch für sinnvollen Live-Einsatz? (Ich stelle mir gerade vor das der Gitarrist beim Umschalten vor dem Solo von den Mädels im Publikum abgelenkt wird, versehentlich auf Reihenschaltung kommt und die Lautstärke abfällt - peeeeeeeinlich :D )
Oder besser auf Position 3 den mittleren HB und auf 4 den Hals- und Bridge-Pickup parallel ?

Solche Ideen suche ich aktuell.....

Und @Murle: Deine Meinung ist definitiv nicht "unmassgeblich", sondern wird geschätzt :great:

Viele Grüße

Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben