Hoher Ton am Anfang

  • Ersteller devasya
  • Erstellt am
devasya
devasya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
30.05.12
Beiträge
159
Kekse
1.083
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite im Moment an einem wunderbaren Stück von Bach (Gott, ach Gott verlass die deinen nimmermehr), wo mir der Anfangston so ein bisschen "ein Dorn im Auge" ist. Ganz einfach deshalb, weil er nie schön und richtig kommt.

Entweder ich drücke, aus Angst, den Ton nicht zu treffen. Folge davon: es klingt nicht schön und ich bin meist etwas zu hoch dann. Oder ich halte zurück, aus Unsicherheit, rutsche dann in den Hals und bin tendenziell zu tief.

Sobald ich mich "im Stück" befinde, klappt es mit allen weiteren Tönen. Natürlich singe ich es lange noch nicht so, wie ich gerne möchte, aber der Rest funktioniert zumindest einigermaßen gut würde ich sagen.

Gibt es Übungen, die es mir leichter machen, einen etwas höheren Ton am Anfang sofort schön und richtig zu treffen?

Ich hab mal davon gelesen, dass man sich den Ton vorab schon vorbereiten sollte. Kognitiv klappt das auch sehr gut, aber auf körperlicher Ebene kann ich mir darunter rein gar nichts vorstellen?!

Das Stück werde ich alleine (also nicht im Duett, aber mit Klavierbegleitung) bei der Aufnahmeprüfung vorsingen (der Chef hat mehr oder weniger sein okay gegeben, er wird mich auch begleiten) und da wäre es natürlich schlecht, wenn ich bereits am Anfang schon schwächle.

Bin über jeden Tip dankbar :)

Ich verlinke euch hier noch das Stück. Ich mag zwar den instrumentellen Background nicht so, aber die Stimme dieses Jungen ist traumhaft und er trifft den Anfangston so wunderbar und mit so viel an Schwingung, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme :redface::)

https://www.youtube.com/results?search_query=Gott+ach+Gott+verlass+die+deinen+nimmermehr

Vielen Dank und liebe Grüße,
 
Eigenschaft
 
Eine Idee aus meinem (auch klassischem) Unterricht - ich mache für die Weite in der Höhe eine Übung, in der ich unten auf ai-ai-ai einen Ton singe (e.g. Auf c' anfangend, wir gehen dann höher und tiefer), dann absetzen, atmen, und mit dem gleichen Gefühl der Weite eine Dezime höher (also hier e'') auf u ansetze und dann wieder abwärts singe (e'' zu c'', c'' zu g', g' zu e', e' wieder auf c' landend).

der Fokus liegt auf dem richtigen 'greifen' des hohen Tons. Mir hilft das, ihn wirklich schön werden zu lassen. Und allmählich ist die Klangvorstellung auch da, ohne vorher die tiefen Töne gesungen zu haben.

Viele Grüsse
tigana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal davon gelesen, dass man sich den Ton vorab schon vorbereiten sollte. Kognitiv klappt das auch sehr gut, aber auf körperlicher Ebene kann ich mir darunter rein gar nichts vorstellen?!

Gerade hinstellen, stützen, Atem vorbereiten, Tonhöhe mental vorstellen und die Mundstellung, die Du für diesen Ton brauchst, vorbereiten. Und dann musst eigentlich nur noch singen :)

Es geht um das "Gott" am Anfang, im ersten link auf der Suche-Seite, oder? So übermäßig hoch kommt mir das gar nicht vor, was ist es denn für ein Ton? Gemein ist aber das "G" von "Gott". Würde das Lied gleich auf dem "ach" anfangen, ich wette, Du hättest kein Problem. Sing die Töne doch einmal auf Tonsilben, Vokale oder auf-ab statt auf dem Text.
 
Zusätzlich zu den Tipps von moniaqua:

Vor dem singen ein freudiger stummer Schreck (damit bekommst du die Körperspannung die du dafür brauchst) dazu gehört auch Freude in die Augen. Und zum üben kannst du mal versuchen das einatmen (durch den Mund) mit einem leichten Schnarchgeräusch ("ch") zu verbinden. Hilft, den Gaumen anzuheben. Später das Schnarchen dann natürlich weglassen, aber die Einstellung, die du so bekommst beibehalten. Und natürlich alles mit Sängerbäckchen.

Vllt hilft es auch, mehr "Gatt" als "Gott" zu singen, jedenfalls das "o" gegen "a".

Und beim üben nicht zaghaft und ängstlich sein. Singe es zuerst mal als "grosse Oper" (viel Körper) und ja nicht Piano. Dann, wenn du den Ton im Griff hast, wieder einen Bach draus machen ;) und zurück mit der Dynamik (ohne aber im Körper klein zu werden).

Abgesehen davon, was ist denn das für ein Ton? Schätze nur etwa ein f'' oder fis''? Das ist doch für deine Stimme Pippifax, Miss Koloratursopran :p (auch wenn du das ja ev. immer noch nicht glaubst ;))
Also nur keine Angst, du schaffst das locker! (Ich hatte heute zum ersten Mal die Höllen-Königin in der Stunde: einfach frech und respektlos aber mit viel Emotion drauflosgesungen :rock:und hat erstaunlich gut geklappt :); wenn ich an diese Arie zaghaft dran gegangen wäre, wäre es sicher nix geworden!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Idee aus meinem (auch klassischem) Unterricht - ich mache für die Weite in der Höhe eine Übung, in der ich unten auf ai-ai-ai einen Ton singe (e.g. Auf c' anfangend, wir gehen dann höher und tiefer), dann absetzen, atmen, und mit dem gleichen Gefühl der Weite eine Dezime höher (also hier e'') auf u ansetze und dann wieder abwärts singe (e'' zu c'', c'' zu g', g' zu e', e' wieder auf c' landend).

Vielen Dank für diese Übung, die kannte ich so in der Form noch gar nicht und sie gefällt mir :great:

- - - aktualisiert - - -

Gerade hinstellen, stützen, Atem vorbereiten, Tonhöhe mental vorstellen und die Mundstellung, die Du für diesen Ton brauchst, vorbereiten. Und dann musst eigentlich nur noch singen :)

Es geht um das "Gott" am Anfang, im ersten link auf der Suche-Seite, oder? So übermäßig hoch kommt mir das gar nicht vor, was ist es denn für ein Ton? Gemein ist aber das "G" von "Gott". Würde das Lied gleich auf dem "ach" anfangen, ich wette, Du hättest kein Problem. Sing die Töne doch einmal auf Tonsilben, Vokale oder auf-ab statt auf dem Text.

Genau so habe ich das immer geübt oder mit Körpereinsatz (mich in die Knie fallen lassen), aber der Ton kam immer eng und verkrampft. Sobald ich mich im Lied befinde, gehts, da bin ich offen und es gibt eigentlich nur noch eine Stelle (ein g2, dass ich länger halten muss) wo ich eng werde. Aber ansonsten flutscht es gut dahin, auch die letzte "Koloratur", die bis ins a2 hochgeht, ist kein Problem mehr. Es ist nur der Ton am Anfang und ich glaube auch, dass das G von Gott mich vll zusätzlich stört. Ich habs mit "Ach…" versucht, da gings deutlich besser ;)

- - - aktualisiert - - -

Welcher Junge? - Du hast keine bestimmte Version verlinkt !

Ubsi, ich hatte den Link nicht eingefügt. Hier ist die Version:

https://www.youtube.com/watch?v=htWY1ZcQviE

- - - aktualisiert - - -

Vllt hilft es auch, mehr "Gatt" als "Gott" zu singen, jedenfalls das "o" gegen "a".

Yep, so ging es deutlich besser in Kombination mit den Sängerbäckchen. Und den Unterschied hört man auch kaum bis gar nicht. Ich höre mich "Gatt" singen, aber wenn ich es danach auf dem Tonband nachkontrolliere, hört es sich dennoch wie "Gott" an.

Und beim üben nicht zaghaft und ängstlich sein. Singe es zuerst mal als "grosse Oper" (viel Körper) und ja nicht Piano. Dann, wenn du den Ton im Griff hast, wieder einen Bach draus machen ;) und zurück mit der Dynamik (ohne aber im Körper klein zu werden).

Yep! :great:

Abgesehen davon, was ist denn das für ein Ton? Schätze nur etwa ein f'' oder fis''? Das ist doch für deine Stimme Pippifax, Miss Koloratursopran :p (auch wenn du das ja ev. immer noch nicht glaubst ;))

Ja, der Ton ist eigentlich wirklich nicht hoch, ein fis2 - aber so ganz am Anfang bereitet mir diese Höhe noch a bissel Kopfzerbrechen :redface: Das a2 kommt wie gesagt…gut und ich könnt dann auch noch höher… aber so gleich sofort und jetzt am Anfang… bin ich eng und eher wie ein "gackerndes Hühnchen" ^^

Ja, mittlerweile verabschiede ich mich auch so langsam von dem Gedanken, ein hoher Mezzo zu sein… auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin. Ich kenne wenig Literatur für einen hohen Koloratursopran, die mir auch gefällt. Selbst bei der "Zerfließe…"-Arie von Bach wäre es günstiger ein hoher Mezzo zu sein, wegen der Tiefe… oder dem "Jauchzet Gott" und dem "Halleluja" am Schluss… ich bin wenn dann so ein kleines Sopranettchen! Nene Tonja, du wirst sehen, ich überzeug euch alle noch: ich bin ein hohes Mezzosopranettchen :D

Auch wenn es OT ist: hier würde man auch nicht meinen, dass sie ein Mezzo ist ;) Bei ihrem hohen, weichen, sanften Timbre… ich laber und red mich grad um Kopf und Kragen, deswegen lass ichs besser bleiben ;) (Nachtrag: Nuria Rial ist ein lyrischer Sopran. Sorry, ich wussts nicht besser und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie ein hoher Mezzo ist. Grade weil sie so schöne Tiefen, aber auch so wunderbar, leichte Höhen haben kann. Mich freut das jetzt natürlich :)

https://www.youtube.com/watch?v=mbt9fw6bs8c

Also nur keine Angst, du schaffst das locker! (Ich hatte heute zum ersten Mal die Höllen-Königin in der Stunde: einfach frech und respektlos aber mit viel Emotion drauflosgesungen :rock:und hat erstaunlich gut geklappt :); wenn ich an diese Arie zaghaft dran gegangen wäre, wäre es sicher nix geworden!)

Das allerdings finde ich super!! Gratulation und viel Erfolg bei der Arie, ich liebe dieses Stück und du rockst das bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben