Ok, da hab ich wohl zum Schreiben zu lange gebraucht
Beweist genau das was ich meine, dass die Aussage dass das Kameragehäuse bloß nur ein besser Filmhalter sei, im Digitalzeitalter so einfach nicht mehr stimmt. Früher war es dem Film ziemlich egal in welchem Gehäuse er drinnen steckt, das geht einfach nicht mehr. Ich habe ca. 10.000 Dias im Archiv und kann nicht mehr mit Sicherheit sagen mit welcher SLR ich damals fotografiert hatte, weil es eben egal war. Meiner erste DSLR war die D2H und wenn die den Sensor meiner D7000 drinnen hätte würde ich das Gehäuse auch heute gerne noch verwenden, mit allen Möglichkeiten. Aber von Kontrastverhalten und auch von der Auflösung her ist der LBCAST vergleichsweise komplett GaGa. Also erzähle mir Keiner dass das Gehäuse (mit dem Sensor drinnen) komplett wurscht sei. Also wirklich, das ist doch eine Verdrehung der Tatsachen.
Ich glaube zu wissen, warum wir aneinander vorbeireden:
Miles Smiles Aussage mit den Optiken, war glaube ich eher so gemeint, daß gute Optiken für Ihn der wichtigere (und dauerhaftere) Teil des Ganzen sind.
Was sich mit meiner Einschätzung (siehe ein paar Seiten vorher), daß es besser ist, mehr Geld in gute Optiken zu stecken, als zuerst in einen besseren Body, einigermaßen deckt.
Wieso stösst Du Dich an der Aussage so (die so eigentlich nie getätigt wurde), daß ein Body nur ein besserer Filmhalter ist?
Im Digitalzeitalter ist der Sensor der Film, und der Body beherbergt den "Film".
Nur daß es heute so ist, daß Gehäuse und "Film" mittlerweile zusammengewachsen sind, und man somit das eine ohne das andere nicht wechseln kann.
Im Unterschied zu früher, wo man, wenn der Film nicht gepasst hat, einen anderen genommen hat, und wenn das Gehäuse defekt war, man nur das Gehäuse tauschen konnte.
Daß das Gehäuse komplett wurscht/egal etc. ist, hat so glaube ich niemand gesagt.
Die anfängliche Aussage zur aktuellen Diskussion war IMHO, daß Miles kein Gehäuse eines Systems kaufen würde, wo es keine wirklich brauchbaren Optiken gibt. Dem würdest Du ja wohl kaum widersprechen, oder?
Der zweite Teil "Das Wichtigste sind für mich Objektive, das Gehäuse dazu eher nebensächlich." war vielleicht ein wenig missverständlich.
Vielleicht wäre "austauschbar", "von geringerer Gewichtung" etc. besser gewesen.
Ich vermute unsere Standpunkte liegen gar nicht so weit auseinander.
