wie hoch das stoptail bei les paul?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute, 3 fragen
a) wie hoch stellt man das stoptail bei einer gibson les paul damit man besten sound erreicht?
b) ist es normal das die bridge etwas nach hinten durchhängt (durch zug?) oder muss kerzengerade stehen?
c) wenn man die saitenlage einstellt versucht man dann die bridge ganz gerade einzustellen, oder ist auch sinnvoll links oder rechts etwas höher zu stellen?

danke!
 
Eigenschaft
 
hy leute, 3 fragen
a) wie hoch stellt man das stoptail bei einer gibson les paul damit man besten sound erreicht?
b) ist es normal das die bridge etwas nach hinten durchhängt (durch zug?) oder muss kerzengerade stehen?
c) wenn man die saitenlage einstellt versucht man dann die bridge ganz gerade einzustellen, oder ist auch sinnvoll links oder rechts etwas höher zu stellen?

danke!

a) Hier gibt es verschiedene Meinungen. Ich würde Dir empfehlen, folgende Varianten auszuprobieren: 1. Stoptail ganz runterdrehen, so dass es fest mit dem Body in Verbindung ist. Höchstwahrscheinlich liegen dann bei normaler Besaitung die Saiten hinten an der Bridge auf, was suboptimal ist, daher musst Du bei dieser Variante die Saiten andersrum aufziehen (TopWrap, siehe bspw. hier: http://www.sweetwater.com/insync/media/2013/06/string_top-wrap.jpg). Es ergibt sich dadurch ein weiterer Effekt: die Saite wird insgesamt länger, wodurch sie sich etwas anders (elastischer) anfühlt. Eine Alternative dazu ist, sich Abstandhalter zuzulegen, wie sie bspw. bei Faber erhältlich sind (http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=15), hierdurch kannst Du das Tailpiece ganz fest anziehen, ohne topwrappen zu müssen. Ansonsten kannst Du auch einfach mehrere Winkel ausprobieren. Grundsätzlich gilt, je höher das Tailpiece, d.h. je geringer der Andruckwinkel gegen die Brücke, desto geschmeidiger das Feel der Saiten.
b) Minimal kann sein, wenn es sehr ausgeprägt ist sind entweder die Halteschrauben für die ABR-Bridge nicht gerade oder ausgeleiert. Nicht gut. Hast Du ein Foto?
c) Am Bass-End ca 0.5mm höher, da die tiefe E-Saite mehr Auslenkung hat als die hohe.
 
a) es muss doch auch ein niedrige position fürs stoptail und normaler wicklung der saiten möglich sein oder? zb slash verwendet es auch so!?
ja die saiten liegen egal ob ich höher gehe oder niedriger teilweise auf der bridge hinterseite! aber es geht ja nicht nur ums feeling sondern auch um den tone und sustain oder? wäre es da nicht sinnvoll es ganz nah am body runter zu schrauben?

b) ja siehe anbei!

c) du meinst bei der tiefen e-saite mit bassend? also leicht schräg nach links

d) mir ist noch eingefallen, muss das stoptail gerade sein, oder kann/soll es auf einer seite höher/niedriger sein?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 696
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    149 KB · Aufrufe: 664
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 606
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.011
Wenn die Saite an der Hinterkante der ABR aufliegt, musst Du das Stoptail entweder höher schrauben oder Topwrappen. Zwei Auflagepunkte wirken negativ auf Sustain, Ton und Intonation. Die Abstandhalter bei Faber sind dazu da, einen festen Auflagepunkt auf dem Korpus zu bieten, der Dir trotzdem die nötige Höhe am Stoptail gibt. Experimentier doch mal mit drei verschiedenen Höhen (bevor die Saiten hinten aufliegen) und schau, ob es Dir bei Bass- und Diskantsaiten gefällt. Wenn Du dann zum Schluss kommst, dass Du bspw. die Bassaiten lieber fester hast aber die Diskantsaiten lieber etwas lockerer, kannst Du ja auf der Bass-Seite etwas tiefer mit dem Stoptail gehen.

Mit Bass-End meine ich die tiefe E, an dieser Seite kann das ABR einen Ticken höher als bei der hohen e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke werde mir das teil zulegen, das müsste ja dann auch einen besseren sound fördern oder?
was sagst du zu den bildern und zu der bridge?
 
Ich würde es erst mal ohne das Faber probieren, und sehen ob Du eine Einstellung findest, die Dir zusagt. Wenn Du dann der Meinung bist, Du brauchst mehr Sustain oder mehr "Holz" im Ton, ist es sicher eine gute Zugabe.

Das ABR sieht nicht ideal aus, aber wenn es nicht rumwackelt, sprich nicht zu Verstimmungen führt und wegen des Winkels beim Spielen nicht stört, würde ich nichts machen. Gehe davon aus dass es nicht verbogene Schrauben/Bolzen sind. Eine Reparatur (Auffüllen der alten Bohrlöcher, neue Bohrung/Gewinde einsetzen) wäre sehr aufwendig. If it ain't broke, don't fix it.
 
also die fotos anbei sind die einstellung wo ich ein dünnes blatt papier unter die E und e saite kriege... schaut aber nicht gut/gesund aus oder? dazu fällt mir zum ersten mal auf das eben die bridge etwas schief steht, obwohl die recht neu ist....
wie siehts mit der höhe der pus aus, wie nah dürfen die an die saiten ran? laut g&b 2,5mm nur wenn ich das mache verzerrt der humbucker mehr... ist das der ursprüngliche ton oder verzerrt es schon weil es zu nah ist, lieber weiter weg oder ruhig näher ran?

- - - aktualisiert - - -

fotos
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 546
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 513
also die fotos anbei sind die einstellung wo ich ein dünnes blatt papier unter die E und e saite kriege... schaut aber nicht gut/gesund aus oder? dazu fällt mir zum ersten mal auf das eben die bridge etwas schief steht, obwohl die recht neu ist....
wie siehts mit der höhe der pus aus, wie nah dürfen die an die saiten ran? laut g&b 2,5mm nur wenn ich das mache verzerrt der humbucker mehr... ist das der ursprüngliche ton oder verzerrt es schon weil es zu nah ist, lieber weiter weg oder ruhig näher ran?

- - - aktualisiert - - -

fotos

Die Höhe des Stoptail sieht normal aus, die Saiten haben auch einen ordentlichen Andruckwinkel an die Brücke, ohne hinten aufzuliegen. Wegen der Höhe der Pickups, auch hier ist bei Humbuckern erlaubt was gefällt. Humbucker beeinträchtigen die Saitenschwingung nicht wie SingleCoils, daher darfst Du so nahe ran, wie es Dich beim Spielen nicht stört. Näher gibt mehr Output und mehr Brillanz, kann aber auch dünn vom Sound werden, weiter weg gibt einen schwächeren Output und weniger höhen, kann aber vom Streuwinkel her auch mehr von der Saitenschwingung erfassen, was mithin "weiter" oder "weicher" wirkt.

Ich mache es meist so, dass ich viel Gain am Amp einstelle und mit der linken Hand Pulloffs um den 7.-9. Bund spiele, während ich mit der Rechten die Höhe verstelle. Meist gibt es einen Punkt, an dem die Pulloffs variantenreicher sind (d.h. jede Note etwas anders klingt, vielleicht mehr vokal, also uhh, ahh, ööhh, ….) und da lasse ichs. Ich mache das einmal auf der tiefen E und dann nochmal auf der hohen e, um die beiden Seiten einzustellen. Der Pickup darf auch schräg stehen. Wenn Du ganz detailliert sein willst, kannst Du in einem zweiten Schritt dann einen Cleansound einstellen, und die Lautstärke der einzelnen Saiten zueinander durch Justieren der einzelnen Schrauben im Pickup selbst (6 Schrauben auf einem der Plastikdeckel) zueinander angleichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben