Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mfk0815!
That's it. Im Auslieferungszustand sind es beim X32-Producer in der linken Faderbank (AUX IN 1-6 USB REC) die Fader 7 + 8.
Danke für Deine prompte und kompetente Hilfe. Ich stand da, wie der Ochs vorm Berg...
Liebe Grüße von Beates Bruder
 
Offiziell ist das ein crossover. Ich habs allerdings ja gekürzt und da definitiv ein "normales" draus gemacht. Das zeigt eben auch der Kabeltester. An der Länge (25 / 50m) kanns auch nicht liegen und strange ist, dass nur die Kabel, die ich aus diesem 100m Kabel gebastelt habe, in Verbindung mit dem x32 nicht funktionieren.
Laut Roland Homepage handelt es sich um ein cat5e Kabel, daran kanns also auch nicht liegen. Ich bin echt ratlos. Wie gesagt wird ja manchmal S16 am x32 angezeigt, dann geht die Verbindung wieder verloren und es blinkt. Ab und an ist an der S16 die Farbe sogar grün, am x32 aber rot.

Am Rolandpult funktionierts problemlos, am PC funktionierts als normales LAN-Kabel auch problemlos, der Kabeltester zeigt die richtige Belegung an (NICHT Crossover) und am Behringerpult funktionierts nicht. HÄ
 
Nur so eine Idee: Vielleicht stimmt etwas mit der Schirmung nicht. Gibt es eine Masseverbindung zwischen beiden Steckern? Oder hast Du reine Plastikstecker? Das könnte die Probleme unter Umständen verursachen. Behringer empfiehlt geschirmte Kabel mit Ethercon Steckern.

Ach und noch eine Frage: Sind alle 8 Adern verbunden? Ethernet braucht ja nur 4. Die Roland Konsole kommt vielleicht auch nur mit 4 Adern klar. Das X32 braucht aber alle 8.
 
Am Kabel sind Neutrikstecker (Metall). Die kommen aber ja nicht mit den Adern selbst in Berührung. Ja, alle 8 Adern sind verbunden, wie gesagt gibt mir der Kabeltester auch Zeichen dafür, dass durch alle Adern Signal fließt.
 
Der Kabeltester zeigt dir aber nur dass eine Verbindung besteht. Wie gut diese ist oder ob das Kabel noch innerhalb der Spezifikation ist, kannst du nur mit einem speziellen Testgerät für Netzwerkkabel prüfen. Digitale Signale verlangen neben der Verbindung an sich noch bestimme Widerstandswerte usw. Ich bin diesbezüglich kein Fachmann aber ich weiss so viel, dass ich bei dieser Art von Kabeln die Finger weg vom Selbermachen lasse.

Netzwerkprotokolle wie TCP können, im Rahmen, mit Verbindungsfehlern leben insbesondere weil sie ja nicht echtzeitfähig sind. Es kann auch sein dass andere Protokolle wie REAC fehlertoleranter sind.
Bei AES50 scheint es so zu sein, dass es etwas empfindlicher auf fehlerhafte Kabel reagiert und du daher die Probleme hast. Ich empfehle dir ein vorkonfektioniertes Kabel besorgen und die bestehenden mit dem Roland Mixer zu benutzen, wenn die dort funktionieren.

noch ein Anmerkung zum Thema Schirmung. Grundsätzlich ist sie für den Betrieb von AES50 Systemen nicht erforderlich. Ich habe hier ein ungeschirmtes Klotzkabel und bisher keine Probleme damit. Die Empfehlung von B. ein geschirmtes Kabel zu benutzen kommt afaik daher, dass es Berichte bezüglich statischer Aufladungen durch fehlender Masseverbindung zwischen Pult und S16 gibt. Wobei diese Aufladungen dann zu spontanen Entladungen verbunden mit lauten Pops im System geführt haben. Ich vermute mal dass es in unseren Breiten selten bis gar nicht vorkommt, da unsere elektrischen Hausanlagen höhere Qualitätskriterien erfüllen müssen als beispielsweise in den USA. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
Mh ja. Verwundern tut mich aber trotzdem, dass KEINES der drei Kabel, die ich aus der ursprünglich 100m Strippe gebastelt habe, funktioniert. Ich würde deshalb einen Fehler im Kabel selbst ausschließen, weil der ja in allen drei Segmenten vorhandensein müsste.
 
Hallo
Wenn ich mit internen stereo recorder USB am Pult recorde
1,kann ich auch in Vorhinein einen Namen vergeben?
2,wenn Stromausfall wehre sind die Daten noch da?
3,wie beende ich das Recorden um sicher keine Daten zu verlieren!

@1 nein.
@2 theoretisch ja, nur praktisch nein. Abhilfe: USV verwenden
@3 stop drücken, erst dann den USB abziehen oder das Pult ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Mario: Danke für die das Update 2.05 und Edit 2.1. Die Verbindungsabbrüche waren schon lästig. Jetzt funktioniert es. Wunderbar :)

@All: Danke für eure Beiträge. Ohne Euch wäre ich noch nicht so weit mit meinem X32 Rack. :)

So jetzt stehe ich aber doch an, und hoffe auf Hilfe!
Und zwar:

Ich möchte Cues von Cubase aus via Program Change aufrufen, und das bringe ich nicht auf die Reihe.

Mein Setup:

X32 Rack, 2.05
Windows 7 PC (aktuell) Cubase 7.5.20
Verbunden via USB 3, X-USB Treiber 1.67.0.

Im X32 Setup habe ich:

In Global -
Confirm Pop-Ups - Scene Load deaktiviert
Show Control auf "Cues" gesetzt
General Prefs - Scene go Next deaktiviert

In remote-

MIDI in und OUT auf X-USB gestellt

Habe den Cue mit Index 1.0.0 mit einer Scene und den Cue mit Index 2.0.0 mit einem Snippet belegt.
Gehe davon aus das Index 1.0.0 mit PC 0 und Index 2.0.0 mit PC 1 aufgerufen wird. Korrekt, oder falsche Annahme?? :gruebel:

Im Cubase

sämtliche MIDI-Filter deaktiviert
MIDI Spur mit X-USB verbunden
Kanal auf 2 gestellt.
Parts mit Program Change 1 und 2 erstellt
X-USB Schnittstelle wird im Cubase erkannt und als aktiv angezeigt.

(Ich interpretiere die Release Notes des X 32 "MIDI cue recall ([C2 xx] 0..127, [C3 xx] 128..255, [C4 xx] 256..383, [C5 xx] 384..499)"
so: C2 - Kanal 2, xx - Program Change 0 -127) - Cubase speichert intern PC von 1-128, das wird aber als 0-127 gesendet, das funktioniert mit andererm externen Gear auch)

So, jetzt würde ich mir erwarten, dass wenn der Part mit dem PC 1 abgespielt wird das X32 Cue 1.0.0 aktiviert, wenn der Part mit PC 2 abgespielt wird das X32 Cue 2.0.0 aktiviert wird.

Passiert aber nicht :mad:

Ich habe dann den Spieß umgedreht und im bei den Cues testhalber Noten als Midievents programmiert, die bei manuellem Cuewechsel eigentlich eine entsprechende MIDI message ans Cubas schicken sollten.

Tut sich auch nichts. Ich habe den Eindruck die ganze MIDI Verbindung X32 - Cubase funktioniert nicht.

Was habe ich übersehen? Was kann ich tun?


LG
KBM
 
Hallo liebe MB X32-User!

Es ist mal wieder soweit - eine neue X32 Firmware (Version 2.05), sowie Updates (verschiedene Betriebssysteme) für X32-Edit (Version 2.1), stehen ab jetzt zum Download zur Verfügung!

Die Links findet ihr weiter unten. Bitte nicht verwundern, die Updates sind gegenwärtig noch nicht auf der offiziellen BEHRINGER Webseite zu finden, folgen aber natürlich schnellstmöglich.

Die wesentlichsten Vorzüge der neuen Firmware / X32 -Edit Version aufgelistet in englischer Sprache:

- Improved hand-shaking reduces the risk of communication drop-outs between console and X32-Edit
- New fast-sync process between firmware 2.05 and X32-Edit 2.1
- RTA now also for GEQ and EQ pages (X32 Edit 2.1)
- Quicker show load for X32-Edit showdata
- Library utilities added
- Turbosound iQ speaker support on Routing/P16 page (X32 Edit 2.1)
- Adaptive tap tempo with sanity-check on measured times

Download Links:

X32 Firmware 2.05: www.behringerdownload.de/X32/X32_Firmware_2.05.zip

Release notes 2.05 PDF: www.behringerdownload.de/X32/...5-27_Rev.1.pdf

X32-Edit PC: www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_V2.1_PC.zip

X32-Edit MAC: www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_V2.1_MAC.zip

X32-Edit Linux: www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_V2.1_LINUX.tar.gz


Beste Grüße an alle aus dem deutschen Entwicklungsbüro in Willch!
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Channel Marketing Prosumer Division
MUSIC Group
BEHRINGER


Hi Mario, wie schaut's aus mit den APPLE Apps ? . . . wann kommen die für das IPAD und das IPHONE ? , oder ist das inzwischen alles kompatibel ?

Danke + Cu
Babboo

- - - aktualisiert - - -

nein,
iPad Fernsteuerung funktionert auch nach dem update noch

ok, das zumindest ist ja positiv, , aber ich frage mich was das Problem mit der IPHONE App ist . . . oder geht das ?
 
:confused: Bus 13 (fx1) per Midi schalten/regeln?


Hallo zusammen!

X32 Producer, V 2.05
Weiß jemand von Euch, ob, und wenn ja wie, sich der BUS 13 (fx1) über MIDI z.B. am CH 1 schalten oder regeln lässt?
Ich bin mit einem MIDI-Controller Behringer FCB-1010 unterwegs, das Board lässt schalten per Taster und Regeln mit dem Fußpedal zu.
Wenn jemand einen Tipp oder Link dazu hat? Her damit.
Danke und liebe Grüße von Beates Bruder
 
:confused: Bus 13 (fx1) per Midi schalten/regeln?


Hallo zusammen!

X32 Producer, V 2.05
Weiß jemand von Euch, ob, und wenn ja wie, sich der BUS 13 (fx1) über MIDI z.B. am CH 1 schalten oder regeln lässt?
Ich bin mit einem MIDI-Controller Behringer FCB-1010 unterwegs, das Board lässt schalten per Taster und Regeln mit dem Fußpedal zu.
Wenn jemand einen Tipp oder Link dazu hat? Her damit.
Danke und liebe Grüße von Beates Bruder

Du kannst ein Snippet mit der gewünschten Send-Einstellung speichern.
Dieses Snippet kannst du via MIDI PC aktivieren.
Wenn du den FX Bus wieder "abschalten" möchtest, erstellst du ein zweites Snippet, wo der Send abgedreht ist.
So kannst du mit zwei Program Changes FX ein und ausschalten.

Ich arbeite gerade an so einer Steuerung, habe aber Probleme mit der MIDI - Verbindung. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Grundsätzlich sollte das aber klappen.
 
Hallo Mfk0815
Ich will für Ansagen bei CH1 bis CH3 die Effekte BUS 13 bis BUS 16 zu- und abschalten können. Im Netz hatte ich irgendwo gelesen, dass fraglich sei, ob das ginge...

Hallo kbm2
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich jetzt mal bei youtube rausfinden, was snippets sind und wie man die einsetzt. Da ich jetzt den Lösungsansatz kenne, werde ich das sicher hinbekommen, vorausgesetzt ich bekomme eine MIDI-Verbindung. Krieg ich's gelöst, poste ich!

Danke Euch beiden.
Und liebe Grüße von Beates Bruder
 
:cool: Tipp: X32 Producer > CH 1 bis CH 16 im Direktzugriff



Beim Producer liegen standardmäßig links 8 Fader CH 1-8 und rechts 8 Fader Group DCA 1-8.
Wer statt Group DCA 1-8, BUS 1-8, BUS 9-16 oder Matrix Main C lieber direkt auf 16 Kanäle zugreifen möchte, drückt einfach ganz links die beiden Tasten CH 1-8 und CH 9-16 gleichzeitig und schon sind die rechten 8 Fader mit CH 9-16 belegt.

Auch andere Tastenkombinationen sind möglich, probierts aus...

Grüße von Beates Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo kbm2
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich jetzt mal bei youtube rausfinden, was snippets sind und wie man die einsetzt. Da ich jetzt den Lösungsansatz kenne, werde ich das sicher hinbekommen, vorausgesetzt ich bekomme eine MIDI-Verbindung. Krieg ich's gelöst, poste ich!

Danke Euch beiden.
Und liebe Grüße von Beates Bruder[/QUOTE]


Snippet kannst du dir als Mikro-scene oder Szenen-schnipsel vorstellen. Du findest das in der Szenenverwaltung über den View-Button. Da gibt es den Reiter Cues, Scenes und Snippets. Wenn du Snippets wählst, kannst du festlegen was gespeichert werden soll, also in deinem Fall wahrscheinlich Send 13-16 und den entsprechenden Kanal. Jetzt ziehst du den Send auf die gewünschte Stellung und speicherst das Snippet. Jedesmal, wenn du das Snippet aufrufst, sollte der Send entsprechend gerstellt werden, ohne die anderen Pulteinstellungen zu verändern. Wenn du möchtest, kannst du auch eine Cue mit dem Snippet erstellen. Hat zwei Vorteile: 1) Cues können Scenes und Snippets enthalten. 2) Du kannst bis zu 500 Cues in einer Show speichern (wers braucht ;-))

Lass mich wissen wie es mit dere Midiverbindung klappt, da hänge ich nämlich noch etwas...
Danke

LG
KBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rusher,

hast du du auch auf die Paarung geachtet?
Auf was man achten muss ist das 3-6 und 4-5 ein Paar sein müssen.
Siehe hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=UZKHU76wBoXE4gTJ_oCgCg&ved=0CC4Q9QEwAA
Puh das weiß ich nicht mehr. Wäre das aber tatsächlich dermaßen relevant? Immerhin kommt auf den Leitungen ja an, was man durchschickt. Wenn das aber tatsächlich ne Möglichkeit ist, behalte ich die Kabel. Bin gerade kurz davor, die mit dem Pult zuverkaufen.
 
Hallo liebe Mitstreiter, ich stehe gerade ein wenig vor einem Rätsel. Gibt es eine Einschränkung, weshalb mir in der X32Edit für PC in der Trackliste des USB-Recorders maximal 20 Titel (namentlich) angezeigt werden. Die restlichen Zeilen sind zwar auswähl- und abspielbar, zeigen aber nicht den Titel an, sondern sind nur weiß. Am Pult selbst ist alles in Ordnung.
Vielleicht habe ich die Einschränkung nur irgendwo überlesen oder es ist halt noch niemandem aufgefallen. Falls es doch einen Kniff gibt, nur her damit.
 
Bin seit heute nicht nur am mitlesen, sondern erst nur am mit Fragen.
Zu aller erst, ein großes Lob an alle Mitstreiter! Super Kombination von Fragenden und Antwortenden. Sehr hilfreich und zielführend dieses Forum.
Doch nun zu meiner Frage.
Auch ich vermisse sehr die Anzeige der Songnamen in der I Pad und der Mac X 32 Anwendung des USB - Players.
Die FOH-Leute wird dieses kaum stören, jedoch ist für ein Duo das Vorhandensein von anständigen Playlisten extrem wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass es viele kleine Anwender gibt die diese Anwendung sehr benötigen.
Da die Anzeige am Pult und am Rack Super funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der Umsetzung der Aplikationen für I Pad und Mac.
Ich bitte die Hersteller dieser ansonsten Super gelungenen Anwendungen um Nachbesserung in den zukünftigen Updates.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben