Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie sieht es aus mit der App und dem X32Edit ? wann wird die neue Version zu verfügung stehen damit die neue Firmware damit kommunizieren kann ?!
 
...

P.S: @Fred: Sehr sehr bald! Wir tun alles was wir können.
Da hast Du's doch!
- Bald hald...

€: Ich glaub' ihm auch gern, dass die da mit Hochdruck dran arbeiten, da die aktuelle Situation mit der Inkompatibilität einen anhaltenden und mit der Zeit ansteigenden Imageschaden bedeutet.
Du kannst schlecht im professionellen Sektor Werbung machen mit Features wie PC/Tablet-Fernsteuerung und den v2.02-Neuerungen (z.B. Analyzer) und dann im Nachsatz sagen:
"Ach so, übrigens, sorry, beides geht nicht gleichzeitig sondern nur mit Firmware-Up/Downgrades..."
Wer derzeit ein professionelles Arbeitsgerät sucht und alle diese Features braucht, kauft bei der Konkurrenz.
 
"Wer derzeit ein professionelles Arbeitsgerät sucht und alle diese Features braucht, kauft bei der Konkurrenz" Welche Konkurenzprodukte wären das?
Ich hab eine etwas andere Sichtweise und bin wohl etwas geduldiger. Alle X32 sind arbeitsfähig und die Hinweise bezüglich der Einschränkungen der 2er FW waren ja deutlich genug.
Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem X32 und meine Anerkennung gilt der stetigen kundenorientierten Arbeit an vielen (kostenlosen) Updates mit sinnvollen Neuerungen. Ich bin bislang auch ohne RTA ausgekommen, bin allerdings ebenfalls begeistert von der 2.02. Die Ungeduld - als wäre nun alles nicht mehr möglich- kann ich nicht teilen.
Irgendwann wird mein App Button eine "1" anzeigen und ich werde mich freuen. Mehr als über die ewigen Updates von Shazem, DB, oder sonstigem unnnützen Zeugs.
 
Ich konnte bisher und kann sicher auch die nächste Zeit mit der 1.15er ganz gut leben. Schaut man sich mal die Releasezyklen der anderen Hersteller an, so sind größere Abstände zwischen den Releases keine Seltenheit.
Wenn nun Behringer im Jänner eine Beta und im März eine Final-Version der 2er rausgibt ohne gleichzeitig auch aktualisierte Versionen der Remotesoftware zu veröffentlichen mag das zum Teil einer hmmm 'jugendlichen Euphorie' geschuldet sein. Beim GLD80 gabs lange Zeit gar keine zus. Software und trotzdem wurde damit gearbeitet. Gut, vom GLD gibts such keine Rackversion ohne Fader usw. Aber wers mag und ohne Remotesoftware auskommt kann am X32 mit Fadern jetzt schon die 2.0er einsetzen. Alle anderen müssen halt noch mehr oder weniger Tage zuwarten.

Ich mag das so lieber denn es ist ja auch nicht sinnvoll jetzt irgendwas huschpfusch zusammenzutricksen und es muss dann permant nachgebessert werden. Obwohl.... passieren kann das ja trotzdem... Neeee... Nur nicht den T.... an die Wand malen;-) lieber nochmals testen, liebe Programmierer.
 
Ich habe gerade 2 Blockaden im Kopf: (FW 2.02)
Frage: Channel Presets. Wenn ich z.B ein "Kick" Preset lade (dann übernimmt er auch alles incl. Namen.)
Ich will den Ch wieder "leer" haben. Ein neutrales Preset gibt es nicht. Ich schreibe also ein leeres Preset und bezeichne es mit "NTR" Beim Laden dieses Presets bleibt aber die Bezeichnung "Kick"im Ch Display (es erscheint also nicht mein "NTR")
2. Frage Ich route AUX in 5 (mit CD Player belegt) auf CH Nr 1 -krieg aber nichts auf die Stereo(Stereo ist an, Solo gibt auf Monitor aus) geht wohl nur bei Aux 1-4 ?

Übrigens hat sich gerade beim Speichern von Cues das X32 aufgehängt. (Neustart) ?
 
Übrigens hat sich gerade beim Speichern von Cues das X32 aufgehängt. (Neustart) ?

Hatte ich auch die Tage - und erst ab der 2.02. Firmware ???
 
Ja muss wohl , vorher gab es ja nur Szenen und keinen Cues und Snippets, da ist das nicht passiert.
 
Habe mich da blöd ausgedrückt. Es ging mir um die Scenes - beim wechsel der Scenes hatte sich das Pult wiederholt aufgehängt und ich hatte 2 mal die Situation, dass die Effekte nicht mehr funktionierten, sie waren erst wieder verfügbar nach einen Neustart. Das alles nach dem Update auf 2.02 - werde wohl wiede rauf 1.15 zurück gehen.
 
@geeht: hab beides grad mal ausprobiert - bei mir funktioniert das, wie es sein soll. allerdings hatte ich erstmal ein seltsames phänomen, welches mich zuerst fast zu der aussage hat hinreissen lassen, dass dein problem tatsächlich besteht. beim versuch, AUX5 auch Ch1 zu routen kam erstmal tatsächlich nix an - weder in den mains, noch am kopfhörer. nun schaut mein pult so aus, dass kanal 1-10 für drums reserviert sind und auf einer mutegruppe liegen. diese war gedrückt = kanal 1-10 gemutet. zum testen hatte ich nun NUR kanal 1 entmutet. erst als ich die GESAMTE mutegruppe aufgehoben hatte, kam das signal auch auf den mains und kopfhörer an. anschließend konnte ich dann einzeln auch den kanal 1 muten und entmuten - egal ob die muteggrp aktiviert war oder nicht - komisch...

thema preset war jetzt kein problem - konnte switchen zwischen allen - auch einem neuen leeren "NTR" und es wurde auch NTR angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine stetige Kommunikation Tom
NTR: Aha !Man muss also das "NTR" in den CH Utility reinschreiben und nicht vor den Saven im Preset. (man kann also ein Preset anders benennen als dann im CH Display zu lesen ist)
(Die Mute Geschichte hab ich genauso nachvollzogen - da drückt man noch einige male zuviel ohne das im Kopf so richtig klar zu haben)
Da ich ja gestern ein "Freeze" beim Abspeichern von Cues fabriziert hatte musste ich neustarten - und siehe da nun kommt mein AUX 5 da an wo es hinsoll.
Aufgehängt hat sich bislang auch nichts mehr. Ich errinnere mich, daß ich bei ganz alten FW auch mal zwischedurch zwischenspeichen musste. Bedeutet, dass ich bei 2.02 mal das Pult über "Home" sperren und entsperren könnte. (Vielleicht können sich die Entwickler das mal anschauen)
Noch ne Frage : in den CH Presets erschein als erstes in den Statusanzeigen ein > Pfeil. worauf deutet dieser hin.Das war bei 1.5 noch nicht vorhanden (das 2. Symbol ist mir auch nicht klar ) .
Gruß nach Salzburg
Gerd

- - - aktualisiert - - -

@Guppi:
wie gerade gesagt: vielleicht lässt sich das "Aufhängen" durch Zwischenspeichern verhindern Also "Home 3 Sec und Home entsprerren" ist aber nur eine Vermutung und hier wäre MARIO mal angesprochen.
Gruß Gerd
 
der pfeil steht für 48V (phantomspeisung), ist der beim preset orange, wird die 48V mitgeladen

Edit (vl hilft das wem):

symbole bei den presets:
1. (pfeil) = 48V
2. (delta t) = configeinstellung DELAY (also verzögerung)
3. low cut
4. gate
5. EQ
6. compressor/expander

wenn die sysmbole jeweils orange leuchten im preset, sind sie dort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.......und erscheint dementsprechend auch nicht bei AUX IN Kanälen. Man lernt nie aus - und das ist schön.
 
genau so ist es - und solls auch sein, wie zb diese idee mit dem oscillator - die ich mega geil finde - da wär i allein a nie drauf gekommen!
 
Das mit dem Osci werde ich heute mal Live testen :D 6x 1KW Bässe .. mal sehen was das schiebt dann :D
 
Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich für viele Hinweise, Tipps und Tricks über das X32 bedanken. Bin jetzt selber seit 2 Wochen stolzer Besitzer so einer Konsole und muss mich erstmal mit den Grundfunktionen der digitalen Mixerwelt zurecht finden! Daher habe ich jetzt 3 Fragen (eine hat nichts mit dem X32 zu tun!) Ich hoffe, die Fragen wurden bisher noch nicht gestellt, sollte ich die Antworten überlesen haben, ist dies meinem Unwissen geschuldet und vorab schonmal eine dickes SORRY.

1. Oftmals ist es so, dass wir in großen Hallen spielen, wo zusäzlich eine Saalanlage vorhanden ist. Bisher haben haben wir unsere Kanäle auf eine Gruppe gelegt und dem Beschaller über eine DI ein Mono oder Stereo-Summensignal für die PA geschickt. Wie kann ich das mit meine X32 machen? Lege ich alle Kanäle auf einen DCA und route den auf einen Ausgang?

2. Egal wie ich die Einstellungen für den Reverb bei meinem Gesang einstelle, es klingt irgendwie nicht "rund". Meistens klingt der Hall nach hinten zu lang nach. Ziehe ich den Hallanteil raus oder verändere ich Zeiten am "Hallgerät", klingt es nicht mehr warm und es ist sehr trocken. Kann mir hier einer einen Tipp geben? Vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass ich "Vintage Room" und "Hall Reverb" zusammen mixe!? Sollte ich lieber nur ein Effekt nehmen. Ich weiß, dass man keine pauschale Aussage treffen kann, aber vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung lenken.

3. Diese Frage hat eigentlich nichts mit dem X32 zu tun. Dadurch, dass wir jetzt so viele Eingänge haben, wollen wir in Zukunft unser Keyboard Stereo fahren. Jetzt ist es so, dass unser Keyboarder auch über das Keyboard singt, da er manchmal im Refrain einen Vocalisten zuschaltet. Wie Verhält sich der "normale" Gesang in Zukunft, wenn ich das Keyboard Stereo fahre? Konnten wir bisher leider noch nicht testen.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
 
hm, da kann ich dir erstmal wahrscheinlich für dich keine befriedigenden antworten geben.
zu 1.: da bietet das X32 unzählige möglichkeiten (main, matrix, bus,....). DCA halte ICH für die ungünstigste.

zu 2.: dadurch dass du wahnsinnig viele möglichkeiten hast, diverse FX, diese im in- und output, EQ, comp, etc regeln kannst und natürlich nochmal am FX selbst, kann ich dir nur den tipp geben, solange zu probieren, bis das für DICH befriedigende ergebnis da ist - gleichzeitig lernt man dann auch mit den FX und dem pult umzugehen.

zu 3.: genauso wie vorher. stereo wird nur das im pult verarbeitet, was aus dem keyboard auch stereo rausgeht. mein problem als techniker wäre jetzt eher, ob ich den gesang über den keyboardsound halbweg gscheit hinbekomme, deshalb wäre es ggf gscheiter, wenn ihr euch eine möglichkeit suchen würdet (DI aus dem vocalist?) den gesang wieder auf eine eigene spur zu legen.
 
Vielen Dank @tombulli!

Bei Frage 1 wäre ich also schon auf dem Holzweg gewesen. Daher hast du mir schon sehr geholfen. Ich werde weiter probieren und euch weiter mit meinen Fragen nerven:D aber auch mal meine Lösungen hier einstellen falls die jemand interessiert. Morgen haben wir unsere erste Probe mit dem Pult und vielleicht kann man da schon die ein oder andere Lösung finden.
 
Ein fröhliches "Hallo" an alle X32 User,

Pünktlich zum Wochenende ist der große Moment endlich gekommen!

Die neue X32 Firmware Version 2.04, sowie X32-Edit 2.0 stehen ab jetzt zum Download zur Verfügung!

X32 Firmware 2.04
http://www.behringerdownload.de/X32/X32_Firmware_2.04.zip

BITTE VOR DEM UPDATE SZENEN/SHOW FILES EXTERN SICHERN(BACKUP) - DER ERSTELLTE INTERNE DATENINHALT WIRD DURCH DAS UPDATE GELÖSCHT
Natürlich kann man nach erfolgtem Update die alten Szenen/Shows wieder importieren.

X32-Edit 2.0
http://www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_2.00_PC.zip
http://www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_2.00_MAC.zip
http://www.behringerdownload.de/X32/X32-Edit_2.00_LINUX.tar.bz2

Voll kompatibel mit Firmware 2.04 - enthält u.a. alle neuen Effekte, RTA auf Meters Seite, neues Szenen Management & HA Gain Split/Remote

Und...nochmals gute Nachrichten: Wir haben heute morgen das "approval" von Apple erhalten. Die neue X32-Mix App (Version 2.2) wird (mit größter Wahrscheinlichkeit) noch heute als Update verfügbar werden.


Da kann das Wochenende doch kommen, oder?

Hier die Beschreibungen für Firmware 2.04 und X32-Edit 2.0.

FirmwareVersion 2.04 (25 April 2014)

Note that V 2.04 is required for using the new X32-Edit 2.0 on PC/Mac/Linux computers and for the
X32-Mix 2.2 on Apple iPads (iOS 6 or 7).

Improvements:
… Fix for prev/next buttons (decrement) and GO led
… Disable midi remote encoder/button when remote is disabled
… Fix for showfile import(snippet_idx offset)
… New import/export buttons for scenes and snippets
… Improved OSC server features
… Screen flicker during scene loading fixed

New Features:
… New Mix parameter in channel compressor pages allows for parallel (New York~) compression in
every channel or bus
… Actual RTA source displayed on screen
… Transmission of RTA meter data over OSC

X32-Edit Version 2.0
X32-Edit V2.0 is a major update and has been re-coded in many aspects, specifically those related to
supporting the new 2.0 console firmware functions. It is providing remote access and metering for
the vast majority of the 2.0 feature set, including support for new Cue-Scene-Snippet management,
remote RTA display, support of all new effects programs and routing options, as well as control over the
new expansion cards, X-ADAT, X-DANTE and X-MADI. However, we are aware that there are some 2.0
details intended to be addressed with the next update.

New Features:
… Full compatibility with X32 console firmware V2.04 or higher
… Firmware V1.15 and V2.0 Scenes, Cues and Snippets can be managed on the console and
on the PC
… Remote editing of all new V2.0 Effects, such as Room, Rich Chamber and Rich Plate reverbs,
Rhythm and Modulation delays, Dimensional Chorus, Leisure-, Ultimo- and Fair-Compressors,
Multiband Combinator, Xtec EQ1 and EQ5, Sub Octaver, Edison EX1+ and Sound Maxer
… Remote display of the console's RTA metering
… Configuration pages for all new X32 expansion cards, X-ADAT, X-DANTE and X-MADI
Improvements:
… Countless improvements of server communication and graphics routines
Requirements:

X32 console firmware V2.04 or higher to be installed on the console!
… Compatible to Windows XP, Windows Vista, Windows 7 or Windows 8 operating system software
… Compatible to Mac OSX 10.6.8, 10.7, 10.8 or 10.9 operating system software
… Compatible to Linux operating system software, tested with Ubuntu 12.04 and Wine

X32-Mix Version 2.2
… Full compatibility with X32 console firmware V2.04 or higher
… Firmware V1.15 and V2.0 Scenes can be transferred
… Full remote editing of all new V2.0 Effects, such as Room, Rich Chamber and Rich Plate reverbs,
Rhythm and Modulation delays, Dimensional Chorus, Leisure-, Ultimo- and Fair-Compressors,
Multiband Combinator, Xtec EQ1 and EQ5, Sub Octaver, Edison EX1+ and Sound Maxer
Note: GUI support for new X32 expansion cards and specific V2.0 features, such as RTA,
XLR-Out Routing, Snippet and Cue lists, will be implemented in X32-Mix V2.3
Improvements:
General performance improvements and countless small fixes

Requirements:
Compatible with iPad® version 2 and New iPad® featuring iOS 6 or higher. Requires a wireless router
connected to X32 (fw v.2.04 min.)


Viel Spaß & beste Grüße!!
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Channel Marketing Prosumer Division
MUSIC Group
BEHRINGER

- - - aktualisiert - - -

Hallo nochmal an alle!

Kleiner und erfreulicher Nachtrag: Das Update 2.2.0 für die X32-Mix iPad App ist jetzt verfügbar!

https://itunes.apple.com/us/app/x32-mix/id542646451?mt=8

Nochmal zur Sicherheit: Um Version 2.2.0 der X32-Mix App einwandfrei nutzen zu können, muss die neue Frimware Version 2.04 (s.o.) auf eurem X32 installiert sein.

Viele Grüße,
Mario

Maro van Helden
Senior Specialist, Channel Marketing Prosumer Division
MUSIC Group
BEHRINGER

Hier die offiziellen Release Notes:
* Full compatibility with X32 console firmware V2.04 or higher

* Firmware V1.15 and V2.0 Scenes can be transferred
* Full remote editing of all new V2.0 Effects, such as Room, Rich Chamber and Rich Plate reverbs, Rhythm and Modulation delays, Dimensional Chorus, Leisure-, Ultimo- and Fair-Compressors, Multiband Combinator, Xtec EQ1 and EQ5, Sub Octaver, Edison EX1+ and Sound Maxer
* Note: GUI support for new X32 expansion cards and specific V2.0 features, such as RTA, XLR-Out Routing, Snippet and Cue lists, will be implemented in X32-Mix V2.3

IMPROVEMENTS
General performance improvements and countless small fixes

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Hallo,

was ist denn mit der X32-Q App ?
Spielt die momentan verfügbare Version 1.2.0 der Q app mit der neuen FW 2.04?
Oder ist da auch ein update nötig und kommt bald?

Bedankt!

greets
Jo
 
Ich komme mit meinem Iphone ( momentane Version ) nicht ans upgedatete X32 . . .


... gesendet von mir aus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben