Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieich sowas angehe? Wenn ich spiele, dann habe ich für mich nur einen Monitor wie alle anderen auch. Den FOH Mix höre ich mir nur während dem Soundcheck im Publikumsbereich an. Dazu verwende ich entweder ein langes Kabel oder ein Funksystem, je nach Größe, für den Bass. Ich bin zu Erkenntnis gekommen, dass der FOH mix am Monitor oder in einem Kopfhörer/IEM keine vernünftigen Rückschlüsse auf den Sound im Publikumsbereich zulässt. Das ist im Wesentlichen in den unterschiedlichen akustischen Verhältnissen begründet, raumakustik und Eigensound der Instrumente. Wir als Band haben halt gelernt uns so diszipliniert zu verhalten, dass der Sound am FOH sich nach dem Soundcheck nicht mehr ungewollt ändert, was heissen sol, dass nur die bewusst gewollten Soundänderungen durch uns erfolgen. Kopfhörer verwende ich nur fürs Kontrollieren falls mir was komisch vorkommte (Solo).

Was den Kopfhörerausgang vom X32 betrifft, nachdem die UE5 eine Impedanz von 21 Ohm haben sollte der Pegel bei halbwegs normalen Bühnenlautstärken reichen bzw. würde es schwierig sein einen deutlich lauteren Kopfhörerversärker zu finden.
 
Hallo Fiegel !!

Ich kann dir nur das P16 System empfehlen, dies ist unabhängig oder abhängig vom regulären Mix im X32, kann mit verschiedenen Signalen ( quasi wie eine Matrix )
beschickt werden ( Also auch die Summe + Einzelkanäle, wie mann es braucht) . Für dich alleine würde auch ein P16M ( der Mini Mixer ) reichen, der hat einen Kopfhörerausgang ( mit ausreichendem Pegel ) oder wahlweise einen Line-Output.
Der Vorteil ist dann, das ihr bei einem zweiten Musikermit InEar das Signal von deinem P16M durchschleifen und unabhängig regeln könnt. Schau es dir an.

Fred
( Wir haben insgesamt 9 davon auf der Bühne ( für InEars und Wedges )
 
Danke für die Erklärungen.
Schaue mir das P16M auf jeden Fall an.

Ich habe neulich versucht unser InEar System "Sennheiser IEM 300" über zwei Outputs anzusteuern.
Bin hingegangen und habe meinen Monitor-MixBus einfach auf zwei Outputs geroutet. (angeschlossen mit XLR fem. auf Stereo Klinke)
Danach kamen die Signale verzerrt und unsauber auf dem InEar an. Der Pegel am Sennheiser ist jedoch nicht übersteuert.
Wenn ich mit den gleichen Kabeln das InEar über den Monitor-Output der X 32 ansteuere, kommt ein Signal ohne Rauschen an und alles funktioniert wie es soll.

Kann mir jemand helfen?

Wie steuert ihr eure InEar Monitore an? Bekommt man es auch in Stereo hin?

Oder nutzt ihr alle die P16?


Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüsse, Fliegel
 
Hey Fliegel,
eine Lösung für Dein Problem habe ich nicht. Wenn Du einen Stereomix auf dem IEM haben willst, musst Du zwei MixBusse im X32 linken. Das ist dann ein Stereomixbus, bei dem Du auch die Sends im Panorama verteilen kannst. Dann routest Du die beiden gelinkten MixBusse auf zwei analoge Ausgänge und probierst das ganze nochmal.
Wenn Du nur einen MixBus nimmst, ist dein Mix Mono, dann musst Du auch nicht mit zwei XLR-Kabeln aus dem Pult raus. Mono links und Mono rechts gibt immer noch Mono ;-).
 
Hi fliegel, wir fahren 5x stereo IEM an mixbus 1-10, jeweils gelinkt (1/2, 3/4, etc....).
am pult mixbus 1 (oder 3 oder 5 ...) auswählen, send on fader (sof) drücken und für den mixbus den passenden mix und die passende einstellung (EQ, comp, room.....) wählen.
nutze auch hauptsächlich sennheiser EW300 (G2). das funzt perfekt. natürlich darauf achten, dass du den bus nicht übersteuerst, aber das wird dir ja eh fein an den meterbridges angezeigt.
 
Vielen dank für eure Hilfe!
Tolles Forum hier!!
Eine Frage hab ich noch....
Welche Effekte aus der Konsole nutzt ihr?
Bin auf der suche nach den richtigen für (lead)-Vocals, Snare, Bläser, und Toms.
Bereich "Partyband".
Wie immer freue ich mich über Stellungnahmen.

MfG
Fliegel
 
eigendlich bleiben die fx jedem selber überlassen , ich zb benutze die lexicon kopie l480 ,und spl in subgrp für drums . dann noch ein wenig plate und delay , ansonsten anhören achja deesser zur sicherheit :) demnächst will ich die x 32 (im cover und party bereich) noch im lichtbereich nutzen will damit die lichtsoftware (über remote) steuern
 
ansonsten anhören achja deesser zur sicherheit :)

Bei dem Thema: Ich meine, dass sich der Klang des Sprechers beim Aktivieren des Inserts des Deessers merklich ändert. Und zwar schon ohne, dass der Deesser greift...
Hat das auch schon jemand bemerkt?
 
Hallo Zusammen!


Ich melde mich sozusagen "live" von der NAMM Show in den USA.
Der Countdown läuft...und ist auch gleich schon beendet :)


Heute ist es endlich soweit, ein besonderer Tag für alle X32 user. Firmware Version 2.0 wird heute als Beta Version zum Download auf unserer Webpage veröffentlicht!!

Folgendes gilt es zu beachten:
- "Alte" Szenen sind mit der Beta Version (noch(!)) nicht kompatibel
- Die X32-Edit und Mix Applikationen arbeiten noch nicht mit Firmware Beta-Version 2.0 zusammen -
- Es handelt sich um eine Beta Vesion: Wir können keine 100%ige Garantie für einwandfreie Funktionalität gewähren; für wichtige Shows empfehlen wir daher nachwievor den Gebrauch von Firmware Version 1.15 - am besten betrachtet ihr die Version 2.0 erstmal als "Sneak Preview"

Es sind viele tolle neue Funktionen enthalten auf die mit Sicherheit viele von euch bereits gewartet haben.

Um einige Highlights zu nennen:

- 100-band Real Time Analyzer Funktion als Meter Page sowie in allen Kanal-EQs + Graphic EQs; besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Ansichten wählen zu können ("Bar" * "Spectograph" (ermöglicht die Bewertung des Frequenzspektrums über einen Zeitraum von 10sek))

- 15 neue Effekte (darunter z.B. Emulationen klassischer Kompressoren wie 1176, LA2-A oder der BEHRINGER eigene "Combinator" (5-band Kompressor, hervorragendes Mastering Werkzeug) - Parallel Kompression ist damit auch nun möglich ohne einen weiteren Kanal zu verwenden

- Accoustic Integration - die bald erscheinen TURBOSOUND IQ Aktiv Lautsprecher (8", 10", 12", 15", 15" sub, 18" sub) können über das ULTRANET Protokoll mit Audiosignalen beschickt werden. Weiterhin können die Boxen vom X32 aus kontrolliert werden (z.B. Filter Presets auswahl ("Wedge", "Live Sound", "Speech",...)

- Preamp Gain Remote Control Option - wenn ihr zwei X32 verwendet (Monitor / FOH Konsole)

- Neues Scenen Managment mit Snippets und Cue Verwaltung - super für Theater Anwedugen...

Es gibt noch sooooo viel mehr zu erzählen, jetzt muss ich aber erstmal den Kollegen am Stand helfen, sorry :)!

Viele Grüße nach Deutschland & viel Spaß beim entdecken der tollen neuen Funktionen.

Bis in Kürze,
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Product
MUSIC Group
BEHRINGER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo Mario,
wow, das hört sich ja richtig vielversprechend an. Werd's mal ausprobieren...
Dazu noch ne Frage: Wenn ich die FW2.0 draufspiele, kann ich dann nach dem Testen wieder auf 1.5 zurücksetzen?

Und eine weitere Frage hätte ich noch: Gibt es immer noch den Plan, eine Android-App herauszubringen und wenn ja, wann könnte das denn soweit sein?

Vielen Dank und liebe Grüße nach USA :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gning ja mal echt fix hier! und ich arte die ganze Zeit auf der Behringer Website und dem englischen Forum.... hier gabs eher infos... naja egal - DANKE an BEHRINGER!!! Tolles Update.

Wer infos haben will: Behringer website zum X32 ist aktualisiert und stellt alle neuen Funktionen vor.
Hat das neue Midas M32 die selbe FW wie das X32- nur mit 96khz sampling rate? Das sieht sich ja verdammt ähnlich, vorallem die Stageboxen ;)
Android app ist jetzt ofiziell angekündigt, aber nur die X32-Q app für android. X32-Mix bisher nur für IPAD! Aber ich kann die MixingStation für Android nur empfehlen! Sogar mit User Difined Layer,.... der arme Programmierer wird jetzt wohl einiges zu tun haben mit der neuen FW.....

Die neuen X32 Touch Remotes sind echt klasse - bin ich gespannt drauf, wie die sich bedienen lassen und mit dem X32 zusammenspielen - wann gibts da ungefähre preise?


@Behringer/Mario
Anmerkung zum V2.0 Update:
->Es gibt ja ganz neu den Fader Extend Mode, aber nur für Compact und Producer! Warum nicht auch für das X32 Fullsize?? hier würde ich mir auch direkten zugriff auf 24 input channel wünschen!! Sollte doch eine kleinigkeit sein, dass auch hier nachzurüsten.....
->Wo es den Fader Extend Mode schon gibt, warum dann nciht auch UserAssignable Layer?? Ist doch auch kein großer aufwand, lediglich eine kleine Ergänzung im Code.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da derzeit die Remotesoftware mit der V2 noch nicht zusammenspielt habe ich noch eine Zusatzfrage an Mario und Co.
gibt es schon einen plan wann diese Anwendungen veröffentlicht werden? Und sei es auch nur im Betastadium.
ich habe mir auf mein X32 die Beta aufgespielt um sie zu testen und würde es nur ungern wieder runternehmen.

Ansonsten kann ich nur gratulieren und danke sagen für diese hervorragende Leistungssteigerung. Vor allem merkt man an diesem Update dass 'we hear you' nicht nur ein Marketingspruch ist. Es wurde sehr viele Anwenderwünsche mit umgesetzt und, soweit ich es in den paar Minuten, in denen ich mich mit der neuen Firmware herumgespielt habe, abschätzen konnte, die Usability deutlich verbessert. YYYYYYYYYYY.
 
klingt ja alles schonmal sehr ansprechend,

was nicht erwähnt wurde bzw. ist das auch nicht integriert worden. mir persönlich fehlen ja hier und da immer noch die möglichkeit ausgänge zu delayen (ähnlich wie bei yamaha) für delaylines.
 
@maccaldres: Wenn du auf Routing drückst und danach zum zweiten Tab (müsste wohl "Analog Out" dranstehn) wechselst kannst du mit dem rechten Drehknopf für jeden der 16 Ausgänge ein Delay einstellen. Diese Funktion gibt es schon immer, so auch bei V2.0. Oder meinst du was andres?
 
jepp, für alle aus- UND eingänge ist das möglich. nutze ich zb auch um stimmen und instrumente zu doppeln.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor 4 Wochen das Pult über USB an PC angeschlossen, zum aufnehmen und abspielen, hat alles funktioniert. Jetzt habe ich das Pult wieder aufgebaut und angeschlossen, und es geht nicht. Treiber und Firmware 1.15 unverändert. Das Pult wird am PC im Gerätemanager erkannt, zeigt aber an "Gerät kann nicht gestartet werden Code 10" PC hat Windows Vista. Am Mischer ist bei card USB aktiviert.
Ich hatte noch mal Das Pult resetet, TReiber neu instaliert, nichts tut sich.
Hat jemand eine Idee?
 
Dazu noch ne Frage: Wenn ich die FW2.0 draufspiele, kann ich dann nach dem Testen wieder auf 1.5 zurücksetzen?
Und eine weitere Frage hätte ich noch: Gibt es immer noch den Plan, eine Android-App herauszubringen und wenn ja, wann könnte das denn soweit sein?

Hallo Schmidtinger,

Vielen Dank für die Frage, dies ist in der Tat sehr wichtig! Ein Downgrade auf Firmware Version 1.15 stellt kein Problem da. Ihr könnt einfach, wie bei einem Update, Version 1.15 auf einen USB Stick kopieren und dann wie gewohnt verfahren.
Generell: Man kann das X32 jederzeit up- oder downgraden; einzige Bedingung ist, dass auf dem USB Stick eine andere Firmware als auf dem Pult ist.

Auf der NAMM Show zeigen wir bereits einen Prototypen der X32-Q Android App. Wir brauchen noch etwas Zeit um sicher zu stellen, dass die App auf allen Android Devices läuft. Unser Ziel ist es, noch vor der PLS 2014 (Messe Frankfurt) eine fertige Version in den PlayStore zu stellen.

Erneue viele Grüße aus den USA & bis bald,
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Product
MUSIC Group
BEHRINGER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei der FW 1.15 die internen Insert-Effekte nicht hintereinander schalten. Nicht einmal im Masterkanal. Sprich, es ist nicht möglich den Master mit einem Compressor UND z.B. EQ gleichzeitig seriell zu bearbeiten.

Wird es diese Unsitte auch noch in der Version 2.0 geben? (2.01, 2.02...?)


Wird es ENDLICH eine nicht ausländerische Anleitung geben???!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das geht nicht. Ich denke auch dass es in Zukunft nicht geht. Damit bewegt sich das Pult auf gleichem Niveau wie alle anderen, zumindest in der gleichen Preiskategorie.
Bedenke aber dass bereits ein 6-Band PEQ und Kompressor im Main existiert, der immer verfügbar ist.
und dass, im Gegensatz zu manchem Mitbewerber, du mittels Subgruppe und Matrix bis zu drei Insert-Effekte kaskadieren kannst, neben der verdreifachung von EQ und Kompressoren.
Das erfordert vom Benutzer zwar etwas nachdenken und Kreativität im Umgang mit dem Vorhanden, kann aber dann doch irgendwie zum gleichen Ergebnis führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben