Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich persönlich neige da eher zu der trockenen, ehrlichen Variante.
Ein bisschen Hall auf dem Monitor hat doch nichts mit "unehrlich" zu tun. Mal abgesehen davon, dass das wirklich Geschmacks- und Gewöhnungssache ist: ein furztrockenes Signal auf Kopfhörern / Inears kann ziemlich verwirrend sein, weil es überhaupt nicht dem gewohnten Höreindruck einer (auch der eigenen) Stimme im Raum entspricht - schon gar nicht, wenn man nicht in einer Gesangskabine steht, sondern auf der Bühne in einer Halle. Da ist es schon nachvollziehbar, wenn viele Leute dann den entstehenden Irritationen entgegenwirken, indem sie dem Signal den Hallanteil beimischen, den das Gehirn in dieser Umgebung zu recht erwartet.

Es geht ja nicht darum, das Monitorsignal in Hallsuppe zu ertränken - davon, damit irgendwelche Unsauberkeiten zu kaschieren, hat man ja nun vielleicht auf der Front was, aber im Monitor im Gegenteil gerade nicht. Ich habe gerade im Studio schon öfter bei mir selbst und mit anderen Sängern die Erfahrung gemacht, dass ein klein wenig Hall (eher "small room" als "cathedral") der Gesangsperformance extrem auf die Sprünge hilft und man statt 10 nur 2 Takes braucht ;) Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden...
 
Kann ich auch bestätigen. Auch im Proberaum wirkt ein Hall, gerade bei etwas schüchternen SängerInnen, oft Wunder.
 
Solange der Monitorweg auf einem In-Ear landet, hab ich aus technischer Sicht auch keine Bedenken. Mit Hall auf Wedges hab ich nur schlechte Erfahrungen, wie Jens oben auch bestätigt.
Und was die Schüchternheit angeht, redden wir hier doch von gestandenen und erfahrenen Muckern, oder ? ;)
 
Ich gebe das .Jens recht: etwas Hall auf dem IE schadet gar nicht. Auch der Umstieg auf "gute" Hörer hat einiges an Zugewinn gebracht, in meinem Fall InEar LivePro 2.

Im Moment arbeiten wir mit einer WLAN-Lösung und iPads für den Monitorsound, auch das hat sich recht gut bewährt und minimiert den Verkabelungsaufwand. Soundcheck mit dem eigenen FOHler im Moment: 15 Minuten ab fertiger Mikrofonierung. Letztendlich heißt das nur: Pegel checken, EQs und Effekte auf den Raum anpassen, fertig.

Das einzige, was laut ist, sind die Drums, der Rest geht über Preamps (Bass) oder Modeller (Gitarre, Kemper Profiling Amp). An den Drums sind die Positionen der Mikros mit Memory Clamps markiert, das geht sau schnell. Unter Druck können wir in 45 Minuten aufbauen und anfangen, anders ist natürlich gemütlicher. Keys gehen ohne Hall raus, nur mit Delays bei manchen Sounds.

Grüße vom HammondToby
 
Hi Toby,

was ist das denn für eine Lösung mit WLAN und iPads?

Viele Grüße
HD
 
Hallo Torsten,

die Ipad-Lösung per WLAN gibt es für einige Digitalpulte zum Beispiel der I-Live.
Man bekommt dann ein Passwort und kann per WLAN an seinem eigenen Monitorweg herumschrauben.
Das sieht dann so aus:
ilive.jpeg

Selbst wenn das WLAN ausfällt, bleiben die letzten Einstellungen erhalten. Auf jeden Fall eine tolle Sache, aber die Beringer Lösung, die wir nun haben, gibt uns mehr Freiheit und ist bei jedem Auftritt gleich. Gegen Aufpreis gibt es diese Lösung auch für das Ipad :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast du mit I-Live auch Zugriff auf eventuelle Reverb-Sends?
:hat:
 
Wir arbeiten mit dem iLive und dem Behringer X32 und haben die Reverb Returns getrennt für Vocals und Instrumente jeweils auf einem Kanalzug liegen, also kann sich jeder seinen Return nach eigenem Geschmack auf dem IE zumischen. Ob man auf Sends zugreifen kann, weiß ich nicht, aber die Lösung funktioniert für uns sehr gut.

Wir haben 6 IE-Sender und 4 Empfänger mit der digitalen Stagebox in 2 Racks, Drums bekommen ein Sub-Core, der Rest wird verkabelt. Ist richtig aufgeräumt auf der Bühne jetzt. Das gilt allerdings nicht mehr, wenn Vintagekram incl. Verstärkung am Start ist, dann wird's wieder messy und es dauert alles wie immer ewig, gibt aber auch ein direkteres Spielgefühl ... ist natürlich auch alles Musik- und Clubabhängig.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropo VA aller VAs: Hat eigentlich jemand die kleinen "VA Monster" von Access im Einsatz? TI Polar / Snow?
Im Einsatz nicht, aber der Polar ist ein normaler TI mit 3-Oktaven-Tastatur, also der Nachfolger der Indigos auf b- und C-Basis. Der Snow beerbt wiederum quasi die Rackviren und ist wie die funktional kastriert.

Ich würde dann gerne das Gehäuse nehmen! :) Ich habe nämlich meinen AN1x letztes Jahr mal vom Keyboardständer segeln lassen, dabei ist rechts des höchsten C ein Teil des Plastiks abgesplittert. :( Die höchste Taste ist auch hinüber, aber die sollte man ja leicht bekommen.
Gut, dann hat sich von meiner Seite die Teilevermittlung erledigt.

(Ich sehe schon AN1x-Nachbaugehäuse per Rapid Prototyping aufkommen, so flötig, wie die sind...)

A propos AN1x und Virus: Beim Zusatzsynth komm ich mehr und mehr vom AN1x wieder ab. Statt dessen wird als Alternative zum Virus jetzt der Nord Rack 2X interessant.


Martman
 
Feinstallerliebst :-D sehr schön gemixt und gemastered!
 
Nabend, ich hab da mal kurz ne Frage zur Repetition von Tasten beim Nord Electro HP: heute ist mir in der Probe aufgefallen, dass die Tasten manchmal so stark bzw. schnell zurückschnellen dass sie einen weiteren Ton beim Orgelsound auslösen. Ich dachte zuerst die Tastatur ist vielleicht ausgelutscht, aber bei Piano und Epiano passiert das nicht. Kennt das jemand von euch? Vielen Dank und viele Grüße - HD
 
heute ist mir in der Probe aufgefallen, dass die Tasten manchmal so stark bzw. schnell zurückschnellen dass sie einen weiteren Ton beim Orgelsound auslösen.

Das passiert bei meiner Wasserfall-Tastatur zum Glück nicht, aber die Hammermechanik kann unter unglücklichen Umständen beim "Nachfedern" den Orgelton noch einmal auslösen, weil der bereits beim Schließen des oberen Kontakts losgeht ("high trigger point").
Wenn das häufiger auftaucht bzw. wenn Du es vermeiden möchtest, kannst Du in den System-Einstellungen den "ORGAN TRIG. MODE" von F (fast) auf n (Normal) umstellen. Dann reagiert die Orgel zwar nicht mehr so schell (löst erst beim zweiten Kontakt aus), aber das Nachfedern der Taste reicht dann nicht mehr, einen Ton versehentlich auszulösen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seit gestern ist unsere EP raus

Zunächst mal Lob fürs Cover - gefällt mir!

Sound: Technisch sauber, die Drums gefallen mir nicht, aber der Rest passt!

Arrangements sind super aufgeräumt, da könnten sich viele ne fette Scheibe von abschneiden! :great:

Auch stilistisch sehr interessant, vieles eingearbeitet. Es sind ein paar Elemente drin, die nicht so meins sind, aber insgesamt kann ich mir das wirklich gut anhören.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer


Finde es schade, dass den Leuten heutzutage alles vorgekaut wird.
Ist das so schwer für die Songs sich die nötigen Sounds selber zu erarbeiten?
Zumal wenn man ein Nord Stage 2 sein eigen nennt. Wer da noch ne Anleitung braucht dem ist echt nicht zu helfen...meine Meinung.
 
Na ja, in der Hauptsache geht es beim Musik machen doch ums Musik machen. Klar ist "Sounddesign" bei Keys/Synthesizers noch eine weitere Komponente bei der man seine Kreativität ausleben kann, aber es ist doch auch gut wenn man nicht darauf angewiesen ist. Immerhin bieten auch viele Tasteninstrumente keine/sehr viel weniger Soundbearbeitung, von 90% aller anderen Instrumente ganz zu schweigen.
 
Was das jetzt mit "Programmierung" zur tun hat, muss ich nicht verstehen, oder? Da geht's doch quasi nur um Preset-Auswahl. Bei den Nords hat man bei den Sample-Sounds ja eh nur sehr begrenzte Einstellungsmöglichkeiten.
 
Programmierung ist hier wohl der falsche ausdruck, denke es ging eher um die spielweise und tips im umgang mit controllern und die kombination von sounds, als um die programmierung derer. Und grad morphing im stage ist ein tolles feature, schade dass ich keinen stage mehr habe :redface: Ich finds gut gemacht und sehr gut gespielt, vor allem mit band, das ist mal was andres als diese ganzen handy-aufnahmen.

Finde es schade, dass den Leuten heutzutage alles vorgekaut wird.

Na da gibts nur eins -> Internet abschalten :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben