Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Finde es schade, dass den Leuten heutzutage alles vorgekaut wird.
Ist das so schwer für die Songs sich die nötigen Sounds selber zu erarbeiten?
Zumal wenn man ein Nord Stage 2 sein eigen nennt. Wer da noch ne Anleitung braucht dem ist echt nicht zu helfen...meine Meinung.
Ich verstehe Deine Kritik an der Stelle nicht wirklich. Ich verstehe das Video quasi als eine Demonstration, wie ich die Sounds und Möglichkeiten eines Nord Stage anhand einiger bekannter Songs sinnvoll einsetzen kann, was ja lediglich als eine Anregung zu sehen ist.
Darüberhinaus bin ich auch Yocker's Meinung. Es geht um's Musikmachen, und da ist Sounddesign nur eine Komponente, die man nicht überwerten muss, schon gar nicht als "Pflicht" dahinstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mit Programmierung hat das natürlich nichts zu tun (hab ich auch nicht gesagt).
Man kann es natürlich als Demonstration ansehen. Es hat für mich teilweise was von "ich kauf mir einen Mercedes und demonstriere wie man damit einparkt" ;) bzw. übertragen wie spiele ich mit einem NS2 "We are family". :)
Kann man natürlich trotzdem machen. Cooler hätte ich es gefunden, wenn man ein altes Board aus den 90ern nimmt und demonstriert wie man damit gängige Songs covert.
Was ich mit meiner Kritik meine ist, dass es sinnvoll/lehrreich/kreativitätsfördernd ist, sich Sounds und Spielweisen ein Stück weit selber zu erarbeiten, gerade als Anfänger. Mit dezidierten "Anleitungen" ("nimm das Board x und verwende Sound y und z") bleibt das ein wenig auf der Strecke; auch die Interpretationsvielfalt.
Aber es gibt sicher schlimmeres und im Zeitalter des Internets ist es wohl tatsächlich müßig einen solchen Missstand zu beklagen. ;)
 
Ich sehe an dieser Stelle auch nicht wirklich einen Missstand :(
 
So ich fahr jetzt zu so einem Bandworkshop, bin gespannt in was für eine Formation es mich da verschlägt und was ich da dann spielen darf :).
 
Also mit Programmierung hat das natürlich nichts zu tun (hab ich auch nicht gesagt).

Ich bezog mich auf den Titel, der am Anfang des Videos eingeblendet wird: "Programming Sounds...". Vielleicht habe ich da aber einfach eine zu wörtliche Übersetzung angenommen und überhöhte, falsche Erwartungen an den Inhalt gestellt. Als Demo des Nord Stage ist es ja ganz nett gemacht.
 
überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist ja hier der "stammtisch" und daher auch "stammtischgeblubber" - deshalb ist DEIN einwand im grunde noch unnötiger als das worauf du dich beziehst ;-)

sounddesign: ich persönlich denke, dass ein gespür für klang elementar wichtig ist für einen musiker. desweiteren glaube ich inzwischen, dass viel weniger menschen ein gefühl für klang haben als die anzahl derer, die sich als musiker bezeichnet.
darüber hinaus glaube ich, dass gefühl für klang entwickelt werden kann und gerade DIES bei vielen anderen instrumenten viel mehr thema ist als bei tasten. irgendwer schrieb, dass kaum ein instrument möglichkeiten zur soundbeeinflussung gebe und
gerade die nicht tasten instrumente noch weniger davon böten. ich meine das gegenteil ist der fall: gerade andere instrumente werden schon von beginn an nach ihrem sound ausgesucht (geigen, celli, sax, gitarren, hörner etc) und DANN geht es um die komponenten wie mundstück, blättchen, saiten, bogen, verwendetes fett, tonabnehmer, lackierung und so weiter. da muss man irgendwann zwangsläufig ein gefühl für sound bekommen.
in der digitalen tastenwelt dagegen lässt man sich all zu gerne tatsächlich den sound "vorkauen"

ps: ich finde das video furchtbar..nicht von der idee, nicht von der songauswahl, nicht vom sound
ich finde es einfach nicht schön gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, ziemlicher Kracher, und harte Konkurrenz für Moogs Sub 37.
 
https://www.youtube.com/watch?v=vNp85kiMXK0#t=344

Dave Smith hat wieder mal was raus geschossen. Sieht sehr interessant aus!

Aaaah…also der klingt für mich sehr solide. Nichts all zu Abgefahrenes, aber ein schöner, warmer Sound. Die Features klingen interessant und mit den vielen Reglern und dem umfangeichen Sequencer lädt der zu oldschooligem Einfach-laufen-Lassen-und-Schrauben ein. Auch der DSI-typische, edle Look gefällt mir. Das Einzige, was mich abschreckt, wird wohl der Preis sein.
Mit dem Sub37 wird er sich sicherlich messen können, aber deutlich teurer als der Mopho x4 (~1100€) wird er wohl dennoch sein. Und der ist ein komplett analoger Synth mit echter vierfacher Polyphonie, was ihn (bei niedrigerem Preis) für mich persönlich zweifelsohne attraktiver machen würde als den Pro2. Aber warten wir mal ab…
 
1999 Dollar UVP angeblich...

Was ist der Unterschied zwischen Paraphon und Polyphon? Da bin ich noch nicht durch gestiegen.
 
Polyphon hat pro Stimme einen Filter, VCA und dazugehörige Hüllkurven, paraphon nicht.

Bekannte Paraphone aus der Vergangenheit:
Polymoog
Korg Mono/Poly
Korg Poly 800
ARP Quadra
 
1999 Dollar UVP angeblich...

Was ist der Unterschied zwischen Paraphon und Polyphon? Da bin ich noch nicht durch gestiegen.
Dafür gäbe es sogar schon einen Prophet 08…scheint mir etwas hoch.:gruebel:

Bei polyphonen Synths ist jede Stimme unabhängig voneinander. Bei paraphonen Synths kann man zwar unterschiedliche Noten gleichzeitig spielen, aber diese Stimmen haben einige Elemente (meist vor allem das Filter) gemeinsam, so dass sie nicht unabhängig voneinander erklingen.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Patch, bei dem die Filterfrequenz bei höherer Anschlagstärke geöffnet wird und bei niedrigerer geschlossen bleibt. Spielt man dann zuerst mit der einen Hand einen leicht runter gedrückten Akkord, hält diesen und spielt dazu mit der anderen Hand eine Melodie mit höherer Velocity, dann:
- erklingt bei einem polyphonen Synth der Akkord mit geschlossenem Filter, während unabhängig davon die Melodie mit weiter geöffnetem Filter erklingt, so dass man problemlos Fläche und Lead gleichzeitig spielen kann.
- ändert sich bei einem paraphonen Synth mit jedem Anschlag die Filterfrequenz für alle Stimmen, so dass sowohl Akkord, als auch Melodie mit dem selben geöffnetem Filter erklingen.
 
Interessant! Eine Neuauflage eines 4-stimmigen Paraphonen.
Mit dem kleinen Korg Poly-800, gab es sogar mal einen Paraphonen, der 8-stimmig spielbar war. :)
 
Den Waldorf Rocket kannst Du auch 8stimmig spielen, die Technik dahinter ist allerdings eine Andere als beim Poly 800, der auf einer Frequenzteilerschaltung (Orgel) basiert, wie übrigens der Polymoog auch.

Die ganzen Ensemblekeyboards aus den 70ern, die Filter besaßen, waren auch paraphon.

Oh, da hab ich noch einen vergessen: Korg Delta.

Beim Pro 2 werden die Wellenformen ja wie beim Prophet 12 digital durch DSPs erzeugt, und durch die hohe Rechenleistung der dort eingesetzten DSPs (Sharc DSP der 4. Generation) ist die Paraphonie fast schon ein Abfallprodukt.
 
Danke, hier lernt man immer wieder dazu!

Mal was anderes: in zwei Wochen spiel ich das erste mal auf einer richtigen Festival Bühne mit dementsprechender Anlage. Was gilt es da zu bedenken. Bisher habe ich mal alle Setups nach Sub Bässen durchsucht. Sonst noch Tips?
 
Was gilt es da zu bedenken. Bisher habe ich mal alle Setups nach Sub Bässen durchsucht. Sonst noch Tips?

Eigentlich nur die Standards:
- Harte Pannings vermeiden, das ist auf der PA zu weit auseinander. Evtl. einfach monokompatibel programmieren, Du weiß nicht, ob das FOH das Panning auseinander zieht oder nicht.
- Effekte nur, wenn sie klangformend sind, nicht als "Fahne" bei Hall und Delays. Modulationseffekte sind zum Glück recht unempflindlich.
- Je nach PA können die Höhen recht krass sein, das ist aber, genau so wie Subbässe, die Aufgabe des FOH.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt eigentlich jemand diese zwei Synthiverkäufer aus Hannover-Ricklingen und Bremen-buntentor?

Die stellen immer nen Haufen an Synths rein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=12176773
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=5739955

Hat ja wer Erfahrungen mit?


PS.:
Falls jemand auf der Suche nach Klassikern ist:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-sy-77-200,00-/209765152-191-1072?ref=search
weiß grad nich, ob anzeigen aus reinem G.A.S. hier erlaubt sind... aber mir läuft da bzgl. des Angebotes echt das wasser im Mund zusammen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben