Was ist ein Midi Keyboard?

  • Ersteller lolamaus
  • Erstellt am
L
lolamaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo

Was ist ein Midi Keyboard?

Kann man darauf ganz normal spielen wie bei einem normalen Keyboard/ Piano ??

Ich möchte gerne Spielen lernen , habe aber sehr wenig Platz für ein Klavier oder Keyboard : /

Möchte mir also zuerst eins mit 49 Tasten anschaffen

Kann mir jemand ein gutes günstiges empfehlen?

Lg
 
Eigenschaft
 
Streng genommen, ist ein MIDI-Keyboard ein Keyboard, das über einen MIDI-Ausgang Steuerungsinformationen an einen MIDI-Empfänger senden kann und keine eigene Klangerzeugung hat. Im weiteren Sinne kann man darunter aber auch jedes Keyboard verstehen, das einen MIDI-Ausgang hat, denn die evtl. vorhandene eigene Klangerzeugung muss man ja nicht nutzen.

Wichtig ist, dass ein reines MIDI-Keyboard ohne Klangerzeugung naturgemäß nicht ohne weitere Geräte zum Musizieren verwendet werden kann. Man braucht zusätzlich einen Klangerzeuger. Das kann ein anderes Keyboard, ein Sound-Modul oder ein Computer mit Software-Instrumenten und Audio-Interface sein. Das MIDI-Keyboard und der Klangerzeuger werden über die MIDI-Schnittstelle/-Kabel verbunden. Heutzutage wird MIDI auch oft über eine USB-Schnittstelle gesendet, d.h. die übertragenen Daten sind die gleichen, aber die Hardware nicht (und nicht ohne weiteres untereinander kompatibel).

Über MIDI werden reine Steuerungsinformationen versendet, keine Audio-Signale. Also z.B. wann welche Taste gedrückt/losgelassen wird, ob das Modulationsrad bewegt wird oder ein Programm umgeschaltet wird usw. Man kann sich das als digitales Äquivalent für die Kabel zwischen Tastatur und Klangerzeugung vorstellen.

MIDI-Keyboards, die außer der Tastastur noch eine ausreichende Ausstattung an zusätzlichen Reglern, Fadern, Buttons, Pads usw. haben und außerdem komfortabel mehrere Klangerzeuger ansteuern können, indem sie erlauben, auf der Tastatur Split- und Layerzonen zu bilden, nennt man auch Masterkeyboards (im engerene Sinne). Im weiteren Sinne wird der Begriff Masterkeyboard synonym zu MIDI-Keyboard gebraucht, was aber m.E. nicht korrekt, weil unpräzise ist.

Zur Empfehlung bestimmter Masterkeyboards, schaue dich bitte mal in den anderen Threads in diesem Subforum hier um und überlege dir danach, was deinen genauen Anforderungen sind. Ich kann dir aber gleich sagen, dass zum Klavierspielen/lernen i.d.R. eine 88er-Tastatur mit Hammermechanik empfehlenswert ist.


Hdh, Chris
 
Ich möchte gerne Spielen lernen , habe aber sehr wenig Platz für ein Klavier oder Keyboard : /

Möchte mir also zuerst eins mit 49 Tasten anschaffen
Lg


Lebst Du in einer Besenkammer??

Der Tipp von strogon14 war schon gut, Du kannst doch einen zusammenklappbaren Keyboardständer benutzen. Nach Gebrauch wird der samt 88er Tastatur hochkannt an die Wand gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben