Sollten Plug-In Libraries auf der selben Festplatte, wie das Soundbearbeitungsprogramm sein?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hallo liebe Community!

Ich hoffe, dass es dieses Thema in der Form noch nicht ganz; bei einer allgemeinen Suche habe ich nichts gefunden.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Plug-Ins Superior Drummer, mit dem Mitgelieferten N.Y. Avatar Kit. Dieses frisst leider bei vollständiger Installation für meine Festplatte doch recht viel Speicher (ca. 19GB). Aufgrund des Preises möchte ich aber ungern auf die hochwertigste Audioqualität verzichten. Ein befreundeter Informatiker meinte, dass ich die Plugins auf der selben Festplatte installieren sollte, wo sich auch meine Audiosoftware befindet, da die dann besser arbeiten.
Würde das denn tatsächlich einen Unterschied machen, wenn ich das Plugin (oder mehr die Sample-Library) auf einer anderen Festplattenpartition installieren würde? Wenn es im Arbeitsspeicher geladen ist, ist es doch unwichtig, woher die Samples kommen, oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich über jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Dein Freund erzählt Quatsch, wahrscheinlich aus Unkenntnis.

Du kannst sowohl das eigentliche Plugin als auch die Library hinpacken wo Du willst.

Gemeinhin wird es so gemacht, dass man das Betriebssystem und Anwendungssoftware, wozu auch der Sequenzer und die Plugins zählen, auf eine Festplatte installiert und Audio-Material, also sowohl eigene Audio-Aufnahmen als auch jegliches Sample-Material, auf eine zweite Festplatte packt.

Die Library von SD2 wird übrigens nicht in den Arbeitsspeicher geladen, zumindest nicht in ihrem gesamten Umfang.
 
Ah okay. Das trifft sich natürlich hervorragend. =)
Wäre es bei einer noch größeren Library (wie z.B. eine von East West über beispielsweise 30GB+) genauso irrelevant, oder verändert sich irgendetwas im Vergleich zu einer Library, die auf der selben Festplatte ist?
 
Nein auch bei größeren Libraries ändert sich da nichts. Die kannst du alle extern und abgesondert verwalten. Aber dann auch auf eine gescheite Platte auslagern und nicht nur auf den Preis schauen. Die Platte ist der Flaschenhals wenn es um Samples geht.

Greetz
 
Alles klar. Momentan liegen alle meine Plug-Ins und meine Audiosoftware auf einer SSD. Ich mache mich mal kundig, wie gut meine anderen und die externe Festplatte geeignet sind.

Vielen Dank euch beiden. =)
 
Grundsätzlich ist es so, dass man Audiocontent von Samplern, die mit Streaming arbeiten, auf eine separate Festplatte installiert. (physikalisch eigenen Festplatte und nicht nur Partition). Libraries wie das Avatarkit oder auch die anderen Expansion Packs für EZ/Superiordrummer kannst du prinzipiell hinpacken, wo du lustig bist, da diese nicht mit streaming arbeiten. Die Samples, die verwendet werden, landen komplett im Arbeitspeicher.
 
Die Library von SD2 wird übrigens nicht in den Arbeitsspeicher geladen, zumindest nicht in ihrem gesamten Umfang.

Bist du da sicher ? Das gewählte Kit wird glaube ich sicher geladen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gestreamt wird.

Gruss
 
Die Samplelibrary von SD2 wird nicht gestreamt, sondern im Arbeitspeicher abgelegt. Das hat dann auch zur Folge, wenn ein Instrument zum ersten Mal "angeschlagen" wird (evtl. auch nur mit einer bestimmten Velocity/Anschlagstärke), dass dieses nicht erklingt. Beim zweiten Durchlauf hört man es dann. Eben, weil es erst in den Arbeitsspeicher geladen werden muss. Man kann ja auch in SD2 bestimmen, wie groß der maximale Speicher für das Kit sein soll.
 
Das ist aber nur dann so, wenn die Funktion "Cached" aktiviert ist. Ansonsten wird das Kit komplett in den Arbeitspeicher geladen und das ist auch abhängig von der eingestellen Begrenzung der Samples, wie viel Speicher verwendet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben