welche pentatonik für deathmetal ?

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
hey
ich hab n problem und zwar kreig ich keine gescheiten deathmetal solis hin. irgentwie klingen alle immer so rock'n'roll, blues oder manchmal true metal..aber so würklich thrash oder death metal klingt das nicht.

habt ihr irgentwelche tipps für deathmetal solis ? zb welche pentatonik man benutzen sollte ? oder ob es auf die geschwindigkeit ankommt oder auf viele bandings oder eben wenig etc.

hoffe auf hilfe

mfg
zakk
 
Eigenschaft
 
ich glaube , dass man sich vor allem bei death metal nicht auf pentatoniken begrenzt.
ich denke mal, sämtliche modi sollte man schon drauf haben.
aber verlass dich nicht. bin nur ein einsamer klampfer ohne viel erfahrung.
 
Spiel genau das was in keiner Pentatonik vorkommt möglichst schnell mit möglichst vielen Effekten wie Divebombs und so :).
 
die selben pentatoniken wie im übrigen rockbereich kannst du schon benutzen, ich denke es kommt da eher auf technik an, schnelligkeit kommt dabei sicher immer sehr gut. sweeping/tapping und all die schönen techniken mal schön üben und vor allem dir mal andere dm-soli anhören um inspiration zu bekommen.
 
Wenn du die ganzen Skalen nicht lernen willst:
Spiel möglichst schnell und verzerrt. Orientier dich an der Pentatonik aber bau auch irgendwelche Zwischentöne ein. Wenns schnell genug ist, ist es egal obs die in die Harmonie passen oder nicht, solange du die Betonung auf der Pentatonik behältst.
 
GroovyG schrieb:
Wenn du die ganzen Skalen nicht lernen willst:
Spiel möglichst schnell und verzerrt. Orientier dich an der Pentatonik aber bau auch irgendwelche Zwischentöne ein. Wenns schnell genug ist, ist es egal obs die in die Harmonie passen oder nicht, solange du die Betonung auf der Pentatonik behältst.

Jau: möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit.
Scheissegal, welche.
Merkt eh keiner bei dem Lärm. :D
 
Guck dir ma die modi der Tonleitern an !
 
Hhm Pentatoniken gibts ja eigentlich nicht viel, im Prinzip nur die Dur-und Mollpentatonik. Pentatonik heisst 5-Tonleiter, d.h. die Halbtöne bei DUr und Moll Pentatonik werden einfach weggelassen. Wenn du Tonleitern für Metal suchst ist z.B. Harmonisch-Moll, Melodisch-Moll oder auch Mixolydisch ganz brauchbar.
 
viele Death-Metall-Gitarristen haben auch Jazz-Einflüsse.
Hör dir mal "Flesh and the Power it holds" von Death an.
Das Solo ist ein gutes Beispiel für "death Jazz", und obendrein noch
verdammt abgefahren und stimmig. :twisted:
 
ich würde mich bei DM-soli nicht auf skalen stützen, sondern einfach so krank und brutal wie möglich spielen. aber so, dass es immernoch zum song passt... was ganz gut kommt sind chromatische läufe, große tonhöhenunterschiede in kurzer zeit (über iene oder mehrere saiten springen...) und ein paar pinch harmonics vielleicht.
death-metalsoli müssen aber nicht unbedingt schnell sein! hör dir zum beispiel mal "as blood rains from the sky" von fleshcrawl oder "festering in the crypt" von cannibal corpse an.
im gegensatz zum "klischee" death-metal sei nur krach und so weiter (beispiel:
LostLover schrieb:
Jau: möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit.
Scheissegal, welche.
Merkt eh keiner bei dem Lärm. :D
)
kommt es bei death-metal wie bei keinem anderen musik-stil auf den groove an. wenn du einfach nur möglichst schnell irgendwelche skalen runtershredderst hast du ein 1a rezept um diesen zu zerstören.
soll natürlich nicht heißen, es gäbe keine schnellen DM-soli (wäre ja schön blöd so etwas zu behaupten), aber es muss eben grooven und zum song passen (und eben nicht in eine skala!).

MfG
 
wer bitte will soli im deathmetal????

hauptsache es ballert, dafür brauch man keine soli....

is natürlich geil, wenn welche kommen, aba die meisten klampfer könnens nich (ich auch nich), von daher lieba ordentlich geblaste anstatt nem verkackten solo!!

mfg heiko
 
Mein Merksatz bei Soli:
HOCH UND SCHNELL :D :screwy:
 
SaitenSchamane schrieb:
Hhm Pentatoniken gibts ja eigentlich nicht viel, im Prinzip nur die Dur-und Mollpentatonik. Pentatonik heisst 5-Tonleiter, d.h. die Halbtöne bei DUr und Moll Pentatonik werden einfach weggelassen. Wenn du Tonleitern für Metal suchst ist z.B. Harmonisch-Moll, Melodisch-Moll oder auch Mixolydisch ganz brauchbar.
Einfach mal eine Hypothese:

Wenn es 12 verschiedene Töne innerhalb einer Oktave gibt und eine Pentatonik aus lediglich 5 dieser Töne besteht, dann dürften mit diesen 12 Tönen ein ganze Menge Pentatoniken machbar sein :eek:
Zwei finde ich dabei etwas wenig :D

Alleine die 7 Modi des ionischen Sytems bieten schon mindestens 7 verschiedene Pentatoniken :great:

lg silent
 
SaitenSchamane schrieb:
Hhm Pentatoniken gibts ja eigentlich nicht viel, im Prinzip nur die Dur-und Mollpentatonik.
Es gibt hier im Harmonielehreforum einen Artikel namens "Pentatonik Inside", der dir die Augen öffnen wird ;)
 
Ich würde mal folgende Skalen zurechtlegen

- Harmonisch Moll
- Vermindert
- Ganzton

lies dir auch mal meine beiträge in dem alten Death metal Thread durch
http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=58486&page=2&pp=15

das dürfte fürs erste reichen. :great: :D :great:


PS: Pentatonik wird dich nicht sehr weit im Deathmetal bringen. Auch Aeolisch oder änliche modi klingen für Solos meiner Meinung nach immer noch zu "Freundlich".
 
Such mal nach HM5 oder Dominantphrygisch (beides das selbe) hier im Forum und im Internet, das dürfte dich weiterbringen.
Ansonsten gibt auch mal GTHT und HTGT in die Suchmaschine ein.
 
Hhm Pentatoniken gibts ja eigentlich nicht viel, im Prinzip nur die Dur-und Mollpentatonik. Pentatonik heisst 5-Tonleiter, d.h. die Halbtöne bei DUr und Moll Pentatonik werden einfach weggelassen. Wenn du Tonleitern für Metal suchst ist z.B. Harmonisch-Moll, Melodisch-Moll oder auch Mixolydisch ganz brauchbar.

mixolydisch? ich weiß nicht, ich denke phrygisch passt da schon besser, wegen der düsteren Stimmung dieses modi.
 
ich würd mir mal den dorischen und iolischen modus draufschaffen...hab das von morbid angel und es geht einigermaßen in die "richtige" death metal richtung (ende der '80er...) und klingt schön mystisch

des weiteren sind die schon erwähnten zwischentöne, die eigentlich nicht reingehören, ein sehr oft verwendetes stilmittel

aber probier einfach was dir gefällt und was du lernen kannst

notfalls irgendwas vom 17. bund aufwärts mit string skipping & terzen bzw quinten als intervallen so schnell du kannst :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben