Subwoofer am Behringer X32

Ralf66
Ralf66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
05.02.06
Beiträge
166
Kekse
1.690
Ort
Sonneberg
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen ein Behringer Compact. Viele Fragen konnte ich mir schon selber beantworten.
Bei dem richtigen Routing und Anschluss eines Subwoofers scheitere ich aber.

Mein kleine Aufgabe:

1 .Subwoofer an Aux6 anschließen.
2. Routing so anlegen, das der Subwoofer getrennt in der Lautstärke vor dem Master eingestellt werden kann
3. Routing so anlegen das er zusätzlich über den Master also mit der Summe geregelt werden kann.

Meine Monitore habe ich über einen Submix an Aux1 und 2 gelegt.
Das funktioniert gut und ich kann die Monitore der Band auch schön getrennt vom Master einstellen.

Wie gehe ich da vor?

Der Ralf
 
Eigenschaft
 
Und weshalb willst du den Sub über einen Aux ansteuern? Allenfalls könntest du ja erklären was du damit erreichen willst, hierzu gibt es sicher nicht nur eine mögliche Lösung.
 
Mir fallen jetzt spontan fünf Varianten ein subbässe anzusteuern. Ich schreib sie mal inklusive X32 Lösungsansatz auf:
1.) die einfachste variante ist die Stereosumme auf die Subbässe zu senden. Das ist meist der Standard-Ansatz mit Aktivboxensystemen. Link und Rechts jeweils in das Subbasssystem und weiterschleifen auf die Tops.
2.) Subs aus einem Monomix der Stereosumme ansteuern um den Pegel nachstellen zu können. Das geht am einachsten mit einer Monomatrix. Hier besteht auch die Möglichkeit das Signal nach dem Masterfader abzugreifen. Somit wird der Pegel vom Mainfader abhängig, kann aber über den Matrix-Fader nachgeregelt werden.
Um die Stereosumme z.B. Auf Matrix 1 zu senden selektierst du Main und gehst auf Home->sends. Dort kannst du den Sendpegel zu Matrix 1 einstellen. Eigentlich kannst du hier auf 0 dB gehen. Auf der zweiten Ebene der Sendsseite kannst du den Abgriffpunkt festlegen. Postfader ist genau richtig um den Sub vom Main-Signal abhängig zu machen. Über die Ebene Matrix-MainC der rechten Faderbank erreichst du den Hauptfader der Matrix. Dort stellst du den Ausgangspegel der Matrix ein. Jetzt fehlt nur das Routing. Über Routing->aux out stellst du für Aux out 6 den Ausgang von Matrix 1 ebenfalls postfader ein.
3.) einen komplett eigenen Mix für den Sub. Das geht jetzt auf zwei arten. Entweder du verwendest den Mono bus,der funktionier an sich gleich wie die Stereosumme, nur sind standardmäßig die Kanäle für den Monobus nicht freigeschaltet. Du musst also für alle Kanäle, die auf den asub gehen sollen, den Monobus erst aktivieren. Das geht recht einfach mittels Sends on Fader(SOF). Du selektierst den Hauptfader von M/C und drückst dann SOF. Danach kannst du bei allen gewünschten Kanälen den Muteschalter benutzen um das Signal grundsätzlich auf den Monobus zu senden. Den Fader benutzt du dann um den Signalanteil festzulegen. Jetzt bleibt noch das Routing. Das ist gleich wie bei 2.) nur nimmstu statt Matrix 1 halt M/C.
4.) Du kannst das aber auch via einem Mixbus machen. Das geht grundsätzlich gleich nur kannst du dort auch noch auswählen ob das signal der Kanäle postfader abgenommen werden soll. Somit veränder sich der Signalanteil zu den Subs mit dem Hauptkanalfader. Auch eine interessante Variante. Das bringt mich zu
5.) du verwendest einen Mixbus um Subgruppen Modus. Das ist eine einfachere Variante von 4.) du kannst in den Kanälen nur das Signal für den Subgruppenbus freischalten aber der Pegel ist immer fix Postfader und der Fader ist quasi immer auf 0dB gestellt. Der Rest ist gleich.

Die Varianten 3-5 haben den Vorteil dass du, mehr oder weniger, genau bestimmen kannst was überhaupt zu den Subbässen geschickt wird. In der üblichen Rock/Pop Konstellation brauchst du eigentlich nur Instrumente wie Bass, Kickdrum, Synths u.ä., ev. auch vllt noch Standtom oder so. Also nur Signale deren Nutzfrequenzen auch tief gehen. Damit vermeidest du 'Schmutz' in den Bässen wodurch mehr Klarheit im Sound entsteht.
Ein eigener Ausgang für die Subs kann auch irgendwann mal interessant sein um dafür ein von den Mainspeakern unabhängiges Delay einstellen zu können. Für. Den Anfang ists aber nicht soo wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ralf66 du musst das Konzept von festen Ein- und Ausgängen aus der analogen Zeit ablegen.
Du kannst fast alle Ausgänge mit fast allem belgen, egal wie viel Sinn oder Unsinn das ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen ein Behringer Compact. Viele Fragen konnte ich mir schon selber beantworten.
Bei dem richtigen Routing und Anschluss eines Subwoofers scheitere ich aber.

Mein kleine Aufgabe:

1 .Subwoofer an Aux6 anschließen.
2. Routing so anlegen, das der Subwoofer getrennt in der Lautstärke vor dem Master eingestellt werden kann
3. Routing so anlegen das er zusätzlich über den Master also mit der Summe geregelt werden kann.

Meine Monitore habe ich über einen Submix an Aux1 und 2 gelegt.
Das funktioniert gut und ich kann die Monitore der Band auch schön getrennt vom Master einstellen.

Wie gehe ich da vor?

Der Ralf

zur aufgabe:
1. subwoofer an einen OUT anschließen (1-8 oder wenn du mit S16 arbeitest 9-16 ....) - diesem out zb matrix 1 zuweisen
2. Summe zur matrix 1 schicken
3. postfader einstellen bei der matrixkonfig

....ich würds anders machen - siehe mfk0815

monitore werden ebenfalls über mixbusse geregelt - deine aux-überlegungen kommen aus der analogen zeit und wie mein vorredner schon sagte: vergiss die mal (was das angeht)
 
Ob Aux Out oder Standard Out hängt beim X32 eher davon ab welcher Stecker am anzuschliessenden Kabel ist. Ich habe oft analoge Multicores gesehen bei den für die Monitor Out mischpult seitig Symmetrische TRS-Klinkenstecker angelötet waren, da viele analoge Pulte keine XLR outs für die Auxwege hatten.
 
das ändert von der sache ja nix - nur dass man im routing aux out ein mixbus- oder matrixsignal zuordnet.
wie immer: alle wege führen nach rom :)
 
Larry Wall (Erfinder der Programmiersprache Perl) meinte dazu: "There is much more than one way to do it":)
 
Hallo meine Lieben,

danke für die vielen Tipps.
War heute mal eben in der PA-Abteilung beim Thomann. Sind nur 80km von mir weg. War so eine Art Bandausflug.
Selbst die beiden netten Verkäufer sind da unterschiedlicher Meinungen. Aber so ist eben das Leben.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Natürlich möchte man die vielen tollen Möglichkeiten eines digitalen Mischers nutzen.
Hoffentlich verzettelt man sich nicht immer dabei.
Wenn ich den Sub einfach an die Fronts hänge, muss ich zum einpegeln immer an den Sub um die Lautstärke zu regeln.
Die Frequenzweichen in den Fronts und den Sub würden ja ihre Arbeit tätigen. Sound-technisch soweit auch ok.
Wenn ich aber mit der Handy-App am Mischer etwas einstellen möchte, so will ich natürlich auch den Sub einstellen können.
Werde morgen mal einen Ichverstellemalallesundärgermich-Tag am Mischer einlegen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben