Kann Behringer X32 Producer so etwas wie "Alt 3/4" ?

  • Ersteller SNAFU23
  • Erstellt am
S
SNAFU23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
01.10.07
Beiträge
16
Kekse
0
Bei Mackie Mischpulten gibt es die "Alt 3/4" Funktion

Wenn man auf Mute drückt, wird der betreffende Kanal vom Master-Bus stumm geschaltet, liegt aber bei einem alternativen Output "Alt 3/4" an.

Sowas brauche ich und habe mich gefragt, ob das beim Behringer X32 Producer auch möglich ist.

In der Bedienungsanleitung wird für den Mute-Button keine zusätzliche Funktion beschrieben, aber ich habe leider nur die Bedienungsanleitung und keine Möglichkeit mir das Mischpult anzuschauen.

Falls es mit dem Mute-Button nicht geht - vielleicht gibt es eine andere clevere Möglichkeit, das Routing von einem Kanal mit einem Knopfdruck auf diese Art zu ändern.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,
Die Funktion der kleineren Mackie Pulte habe ich bisher bei keinem Digitalpult gefunden, so auch nicht beim X32. Mir fällt auch kein eleganter Weg ein das mit einer Einknopfbedienung nachzustellen. Klar, es geht etwas mit Snippets usw. aber das ist dann immer auf einen bestimmten Kanal beschränkt und kann nicht flexibel bei allen 40 Kanälen individuell gemacht werden. Oder man bastelt sich etwas mit dem Remoteprotokoll OSC um das zu lösen. Dazu brauchts aber einen extra Computer. Ein Typ namens Patrick-Gilles Maillot hat da einige nützliche Helferlein geschrieben, u.a auch X32_Commander. Damit sollte man sich vielleicht etwas zusammenbauen können. z.B jedes mal wenn man einen Kanal vom Stereo LR Bus nimmt, gibt man ihn automatisch auf eine Stereo Subgruppe, die man als Alt 3-4 benutzt. wenn der Kanal dann wieder dem Stereo LR Bus zugeornet wird, dann nimmt man ihn wieder von der Subgruppe weg. Ist wohl etwas tricky zu konfigurieren könnte aber funktionieren. Nachteil ist, dass man jedes mal den betreffenden Kanal auswählen muss um dessen Stereo LR Zuordnung zu ändern.

Warum brauchst du diese Funktion genau, vielleicht fällt uns etwas ein, womit man das, was du damit machen willst doch noch erledigen kann.
 
Warum brauchst du diese Funktion genau, vielleicht fällt uns etwas ein, womit man das, was du damit machen willst doch noch erledigen kann.
Genau das wäre auch meine Frage. Wenn es immer die gleichen inputs sind, geht es mit einem routing preset oder mit einem snippet. Beschreibe doch mal genau was Du damit umschaltest?
Ich finde die Frage aber noch aus einem anderen Grund interessant. Diese Mackie-Schalte ist ja genau genommen die einfachste Form eines analogen Bus-Routings. Ich habe die Subgruppen-Routing-Schalter der Analogpulte im Digitalen noch nie vermißt, weil ich immer ein fixes routing haben will, welches man im Digitalen ja sehr gut vorab erstellen und speichern kann. Vermißt jemand die analogen Gruppenauswahlschalter und wenn ja warum?
 
Vermißt jemand die analogen Gruppenauswahlschalter und wenn ja warum?
Ich habe oft eine Subgruppe zum Ansteuern von Effekten wie ein Tapdelay benutzt, wenn das Pult zu wenige Aux-Wege hatte. Da kam es mir schon sehr gelegen dass man da mal eben eine Stimme, eine Gitarre oder sonst etwas auf das Delay schalten konnte ohne großartig irgendwo herum tricksen zu müssen. Sonst fällt mir da nix wirklich ein, das man nicht schon im Grundsetup des Pultes auf Subgruppen gelegt hat.
Wobei schon anzumerken ist, dass bei den kleienn Mackie Pulten der Schalter ja kein Mute an sich war, da ja die Sends auf die Auxwege weiter offen geblieben sind. Mute bei digitalen Pulten heisst ja in der Regel "Kanal ist aber so was von vollständig aus, a kommt nix mehr durch, nirgendwo!!!!!!!1".
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!!

Ich glaube die Methode die ich anwende wird euch gefallen, denn als ich das zum ersten Mal entdeckt habe hielt ich mich für ganz schön clever ;-)

Ich benutze das Mischpult zum kreativen Arbeiten mit Samplern (Phrase sampler).

Der sampler ist auch am mixer angeschlossen wie ein normales Instrument.

Ich jamme also mit meiner Band, wir spielen irgendetwas und sobald der kreative Funke überspringt will ich etwas einfangen.

Dafür schalte ich den Kanal / Kanäle die ich samplen will auf Mute und damit werden sie in den input des samplers gesendet und kommen vom output des samlers über monitoring wieder raus.

Das Mute geschaltete Instrument ist also temporär nicht mehr auf seinem eigenen Kanal, sondern läuft jetzt durch den Sampler.

Ich sample den sound

Auf diese Weise entstehen "live" Loops und Samples, die ich dann später in Produktionen verwende.

Wenn ich den Sampler einfach an den Master Output des Mischpult hängen würde dann könnte ich nur ausschließlich die ganze Band samplen.

Auf diese Weise kann sich einzelne oder mehrere Elemente auswählen und das dann absamplen / einfangen.
 
Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Wenn Du händisch Eingangskanäle beliebig und spontan einem Stereobus zuschalten und im Stereomaster-Bus abschalten möchtest gibt es erst mal keinen einzelnen Schalter, der das macht wie im Mackie, d.h. Du hast mindestens zwei Schaltvorgänge. Im Editor liegen in der Strip-Übersicht sowohl die on/off Schalter von zu Stereo-Subgruppen gemachten Bus-Paaren als auch die Auswahlbuttons für DCA Gruppen im Direktzugriff ähnlich wie beim Analogpult und nah bei einander, sodaß man es mit zwei schnellen Mausklicks pro Kanal erledigen kann ohne Fenster oder Menues zu wechseln. Über anwenderdefinierte Taster im Pult geht es nicht, weil denen das feature 'selected' oder 'current channel' fehlt.
In 'mixing station' geht es auf jeden Fall für DCA-Paare, d.h. Du kannst in 'layouts' buttons für 'current channel' mit einer Mehrfachauswahl so belegen, dass ein einzelner Button gleichzeitig die eine DCA-Auswahl ein- und die andere ausschaltet. Trotzdem sind es genau genommen wieder zwei Schaltvorgänge, weil Du noch irgendwo im Pult, im Editor oder in der mixing station den gewünschten Kanal selektiert haben mußt, was im oben beschriebenen Zugriff über die Editorübersicht entfällt.
 
Also in Mixingstation gehts auf jedenfall mittels eigenem Layout mit Buttons für jeden Kanal und die mit den beiden Schaktvorgängen konfiguriert, eine Aktion normal eingestellt und die andere invertiert. dazu brauchts eben die App, aber die sollte man sich ohnehin zulegen wenn man mit dem X32 arbeitet.
 
Beim X32 kann man einen Eingang auch mehreren Kanalzügen zuordnen, also z.B. XLR1-IN gleichzeitig auf die Kanalzüge 1+2 (oder einen anderen beliebigen Kanal). Diese Kanalzüge kannst du dann wiederum beliebig auf verschiedene Ausgänge routen. Während 1 z.B. auf den Master geht, könnte 2 auf einen anderen Ausgang geroutet werden, an dem wiederum der Sampler angeschlossen ist. Dessen Ausgang geht dann seinerseits auf einen anderen Kanalzug, beispielsweise Kanal 3.
In diesem Fall müsstest du für das Umleiten des Signals auf den Sampler nur Kanal 1 muten und Kanal 2 öffnen (und nach dem Samplen wieder umgekehrt).
Da beim Producer jeder Kanal einen eigenen Mute-Button hat könnte man bei dieser vorgeschlagenen Belegung Kanäle 1+2 mit zwei Fingern die Mute-Knöpfe zeitgleich parallel bedienen, das würde auch Live funktionieren.

Geht natürlich nur, wenn nicht schon alle Kanäle belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke für die Mühe und die Zeit, die Ihr Euch fürs antworten nehmt!

Die Vorschläge sind super!

Ich fände meine Anfrage aber auch gut für einen Update Vorschlag, denn ich glaube rein von der Firmware aus sollte es vonseiten Behringer aus möglich sein eine "Mute Button Re-Route" Funktion zu hinterlegen...

Was meint Ihr?
 
Benutzt Du eigentlich remotes? Wenn nicht, ist der LoboMix-Vorschlag sicher am Ziel führendsten. Wenn Du nicht mehr als 16 Kanäle brauchst, kannst Du alle doppeln, wenn doch, gibt‘s vielleicht welche, die Du nicht im Sampler benötigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Mixingstation gehts auf jedenfall mittels eigenem Layout mit Buttons für jeden Kanal und die mit den beiden Schaktvorgängen konfiguriert…
Das geht natürlich. Wenn die Kanalzahl nicht zu groß ist, könnte man das auch recht übersichtlich konfigurieren, in dem man die Buttons unter oder über die entsprechenden Strips hängt. Wenn man sehr viele Kanäle schalten möchte, lässt man die Mixer-Übersicht wohl besser verschwinden, und macht ein reines Button-Panel.
 
Hallo
ich würde den Solo-Button/Monitor Ausgang "missbrauchen".

etwas später ... nach kurzem Test, au shit, ist ja immer prefader :oops:

und noch etwas später ... mit der Option "Chanel Solo AFL" funktionierts doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt aber voraus, dass Du die SOLO Funktion nicht ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß brauchst. ;)
 
Falsch, nur während des Samplings nicht und es ist eigentlich naheligend dass SNAFU23 nicht beides gleichzeitig macht :geek:
 
Das mit dem solo button habe ich mir auch schon überlegt allerdings habe ich mit meinen mackie 1604vlz3 das Pech dass hier der sogenannte "non-destructive solo" propagiert wird.

Normalerweise würde man ja davon ausgehen dass wenn man den solo Knopf drückt alle anderen Kanäle stumm geschaltet werden das ist aber bei dieser Mackie Variante nicht der Fall was ich sehr merkwürdig finde....


Sollte es also beim Behringer gehen dass wenn man solo schaltet und alle anderen Kanäle dann stumm sind und das Solo Signal an einem anderen phones oder control Monitor Output oder sonstwo anliegt dann könnte man das so machen.


Man hat aber bei der alt 3/4 Variante den Vorteil dass wenn man einen Kanal dorthin schaltet dann hört man das Signal über den output des Samplers und somit genau das Signal dass man dann auch aufzeichnet beim samplen.

Bei der Solovariante hört man den solo Kanal selbst und kann also dann nicht hören ob sich beispielsweise das Signal am Eingang des samplers verzerrt oder sonst irgendwelche Probleme dergleichen auftreten. Das input monitoring fällt also weg...

Das ist ja im Prinzip kein großes Problem aber trotzdem ein Vorteil der 3/4 alt Variante....


Kann mir das jemand bestätigen das beim Behringer Mischpult der solo Knopf auch alle anderen Kanäle stumm schaltet, bevor ich eins kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es also beim Behringer gehen dass wenn man solo schaltet und alle anderen Kanäle dann stumm sind und das Solo Signal an einem anderen phones oder control Monitor Output oder sonstwo anliegt dann könnte man das so machen.
ja, das geht so.

das M/X32 bietet hier einige Solo-Optionen
1650280237893.png
 
...moment, ich glaube ich habe einen Denkfehler - also:

_________________________________________________
Stereo Synth Output auf CH-01&02 - geht auf MainMix
Sampler Output auf CH-07&08 - geht auf MainMix

1. Ich drücke beim Synth auf SOLO
2. Das Signal geht dann nicht mehr zum MainMix , sondern zum separaten MonitorOutput raus - dieser ist am Sampler Input angeschlossen.
3. Alle anderen Channels sind (auf Grund von SOLO auf CH-01&02) gemutet.

Aber das bedeutet doch, dass ich das Signal NICHT höre, weil durch das Drücken des SOLO Knopfs beim Synth (CH-01&02) das Output Signal des Samplers (CH-07&08) gemutet wird...

Das geht also so gar nicht oder?
_________________________________________________

Lösung:
Ich könnte das Problem lösen, indem ich einfach einen Kopfhörer im Sampler einstecke und das eingehende Signal so abhöre.
Wenn ich dann fertig bin, nehme ich den SOLO raus und höre dann wieder alles auf den Speakern - auch den Sampler mit den nun aufgezeichneten Sounds.
 
zuallererst einmal, lade dir die X32-Edit Version für deinen Rechner vom Hersteller. Damit kannst du auch ohne X32 dessen Möglichkeiten erkunden. Die Screenshot sind übrigens aus dem Programm.

Du hast einen Denkfehler.
Wenn du beim Synth Solo drückst geht weiterhin alles auf MainMix. Nur am Solobus hörst du plötzlich nur mehr den Synth. Du kannst beim X32 wählen was du hören willst wenn kein Solo-Knopf gedrückt ist. Das ist in der Regel der Mainmix, kann aber auch gar nichts sein.
1650293133408.png


Wenn du also z.B beim Solobus die Monitor Source auf "OFF" stellst, dann wird normalerweise, wenn kein Solo gedrückt ist, nichts zum Sampler gesendet. Was beim Sampler Output daher kommt hängt davon ab was du darauf spielst.
Drückst du Solo in deinem Synth Kanal, so wird das Signal von diesem Kanal zum Sampler gesendet und du kannst das dort aufnehmen. Alles andere, inklusive dem Sound vom Synth geht weiter zum MainMix. Das ist anders als bei den kleinen Mackie Mixern mit dem Alt 3&4 Ausgang. Dafür gibt es keinen direkten Ersatz beim X32 (aber auch keinen beim 1604VLZ3)
 
Okay verstanden...

Das bedeutet also dass es beim Bieringer genauso ist wie bei Mecki dieses "non-destructive solo" Ding.

Das was du mir beschrieben hast ist aber dann auch wieder schlecht weil ich ja dann den Sound doppelt auf dem Pult habe einmal auf dem Synth kanal und einmal auf dem Sampler der seinen input auch wieder am Ausgang wiedergibt.

Der große Knackpunkt ist tatsächlich der, das beim Mackie der Kanal gemuted wird und dann nicht mehr auf den masterbus sondern nur noch auf dem anderen Kanal anliegt.

Dann bin ich wieder zurück auf der suche mir ein Mackie Mischpult zu suchen dass alle Funktionen hat die ich brauche inklusive der alt 3/4 Funktion.

Das vlz3 dass ich habe kann das nicht, ich habe aber auch noch ein oldschool cr1604. Das hat zwar die gewünschte Funktion aber dafür keine parametrischen EQ und auch keine Stereo Kanäle :-(

Das einzige das einigermaßen in Frage kommt ist das 1620i aber das wiederum hat nicht diesen "Pod" wo man die Ausgänge hinten am Pult haben kann.

Oh mann....

Danke aber auf jeden Fall für die großartige Unterstützung ich bin echt verblüfft wie viele Leute hier beigetragen haben!


Kennt jemand einen anderen Hersteller der diese alt 3/4 Funktion auch hat oder ist das ausschließlich bei Mackie Pulten zu finden?
 
Wie schon gesagt, man kann beim X/M32 das Thema lösen, nur halt nicht nur mit dem Pult alleine. Entweder man nimmt sich die App Mixingstation zur Hilfe oder X32_Commander. Damit hast du zwei Lösungsansätze. Mehr gibts wohl bei keinem anderen Pult.
Kennt jemand einen anderen Hersteller der diese alt 3/4 Funktion auch hat oder ist das ausschließlich bei Mackie Pulten zu finden?
Ich kenn das eben nur von Mackie und dessen Kopien (z.B von Behringer) das sind halt immer die kleinen Pulte die abersonst doch recht eingeschränkt in deren Fähigkeiten sind. Und du siehst ja selbst bei Mackie ist diese Schaltung nicht flächendeckend verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben