suche passenden looper - Speichern von Loops im Livebetrieb

E
edorc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
12.08.14
Beiträge
5
Kekse
0
hallooo..

ich hab zur zeit einen jamman solo xt + fs3x switcher, super, ABER: obwohl der jamman die moeglichkeit eines kontinuierlichen wechsels zw. den programmen erlaubt, ist es nicht moeglich, zw. 2 live eingespielten loops zu wechseln. dh: verse/chorus usw. muessen vor (!) der session aufgenommen + dann abgespeicher werden, was absolut unbrauchbar ist.. der switcher erlmoeglicht das wechseln der programme per fuss, aber eben nicht von live eingespielten, die muss man erst per fingerdruck safen..

kennt ihr einen der das kann, ohne der option eines 2. parallel laufenden loopers??
 
Eigenschaft
 
+ der sound...? soll ja nicht der beste sein, oder?
2 jamman express wuerden gehn, aber mit dem rattenschwanz, dass ein stop auf einem beide looper betrifft.
der ditto haette guten sound, las ich, hat aber keinen sync, soviel ich weiss..
 
2 jamman express wuerden gehn, aber mit dem rattenschwanz, dass ein stop auf einem beide looper betrifft.
der ditto haette guten sound, las ich, hat aber keinen sync, soviel ich weiss..

:nix: KA.

Ich weiß nur, dass der BOSS RC 30 das kann, wonach du gefragt hast. Einen anderen Dual Looper kenne ich nicht. Alles weitere musst du selbst rausfinden oder abwarten, ob noch jemand antwortet, der mehr weiß als du und ich ;)

+ der sound...? soll ja nicht der beste sein, oder?

Ich weiß nicht, was du darunter verstehst, aber ich fand ihn okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edorc und willkommen im Forum!

Den "passenden looper" suchen in dieser Ecke des Forums viele, deshalb habe ich den Titel des Threads etwas aussagekräftiger erweitert. Bitte in Zukunft selber drauf achten.

Banjo
 
owi
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel #7 bitte beachten
hallo edorc,
mein alter boss rc 50 z.b. kann 3 spuren aufnehmen (parallel oder als als strophe/chorus etc.). gesampelt wird mit 44,1 khz/24 bit. das ist besser als bei neueren boss loopern.
ich benutze ihn nicht mehr oft, weil ich zwei neuere geräte einsetze (boss rc 300 und rc 505).
das gerät dürfte gebraucht inzwischen auch nicht viel mehr als ein neuer rc 30 kosten.
vielleicht biete ich es hier im forum-flohmarkt mal irgendwann an, aber im moment fehlt mir dazu die zeit.
hier im looper-forum ist viel über die mehrspur-looper geschrieben worden. stöbere da doch mal ein bisschen herum und mache dich schlau.
lg
o.
 
danke, wenn du ihn verkaufst, gib mir doch bescheid..

uhh, hab grad gesehn wie grooss der ist.. naja, eher was fuer ein case, als den rucksack..
 
Hallo Loop-Leutz mit euren Solo-XTs,

zum Thema Live & Speichern: Per optionalem Footswitch (bzw. Pfeilbuttons) geht das Vor- oder Zurückschalten in der Tat nur auf bereits gespeicherte Loops. Ich helfe mir dabei mit einer Krücke, indem ich Wav-Files mit nichts außer aufgenommener Stille auf den Speicherslots ablege (in verschiedensten Längen).

Das hat natürlich die beiden Nachteile, dass (1) die Loop-Länge festgelegt ist und (2) im ersten Durchlauf nach dem Umschalten nochmal manuell (oder besser: peduell :)) vom Play- in den Overdub-Modus geschaltet werden muss. Recordmäßig nahtlos in den Overdub gleiten ist nicht. Wenn ich es für die folgenden Slot-Switch-Manöver nahtlos haben möchte, spiele ich den ersten Durchgang ohne Aufnahme und nehme dann den zweiten ab exaktem Loopanfang auf. Wenn ich meine Wav-Längen taktmäßig kenne, bin ich klar im Vorteil. Bei festen Schemata wie z.B. einem 12-Takt-Blues behalte ich da auch gut den Überblick. Wenn es experimenteller wird, packe ich in die im Sequencer gemachte Wav-Stille (dabei natürlich Sequencer-BPM = Looper-BPM) auch gerne auf die 1 vom letzten Takt einen dezenten Sound. Dann weiß ich: Obacht, das Ende naht...

Das erinnert natürlich alles eher an Werner's Meister Röhrich à la "da nimmst du dir 'n Stück Sweissdroht, den tüddelst du so da 'rum...". als an "wofür der Jamman gemacht ist". Aber wenn man den Solo XT bereits hat, eröffnet das andere Möglichkeiten. Aber vor dem großen Button von und zu Speichern muss man immer noch niederknien...

Noch zum Jamsync & Stoppen: Da ist es unterschiedlich, ob man den Meister (sync out) oder den Sklaven (sync in) stoppt.
Master-Stop = Alle stoppen
Slave-Stop = Dieser Slave stoppt, Master läuft weiter.


Mit ordentlich Scheinen in der Tasche kann man sich auch den Boomerang III gönnen - der ist für Live-Arrangements echt super.
www.boomerangmusic.com
 
vielen dank fuer die tolle antwort!
 
Gerne...apropos Live-Einsatz: Eine Stereo-Wav-Datei eignet sich auch gut, wenn man einen Kanal, der für die weiteren Gitarrenaufnahmen auf den Amp geht,leer lässt und auf den anderen Kanal einen Klicktrack legt. Letzteren schicke ich mir dann via Kopfhörerverstärker aufs Ohr.

Über eine Stereo-Wav lassen sich so auch Mono-Drums von der Gitarre für unterschiedliche Outputs splitten. Dann habe ich knackige Drums über eine PA und meine Gitarre über den Amp. Und mit einem Volumepedal kann man die auch noch je nach Part blenden...

Besten Gruß,

ein MacGyver-Fan
 
hallooo..

ich hab zur zeit einen jamman solo xt + fs3x switcher, super, ABER: obwohl der jamman die moeglichkeit eines kontinuierlichen wechsels zw. den programmen erlaubt, ist es nicht moeglich, zw. 2 live eingespielten loops zu wechseln. dh: verse/chorus usw. muessen vor (!) der session aufgenommen + dann abgespeicher werden, was absolut unbrauchbar ist.. der switcher erlmoeglicht das wechseln der programme per fuss, aber eben nicht von live eingespielten, die muss man erst per fingerdruck safen..
Ja der Thread ist ziemlich alt und falls noch jemand dieses Problem hat, habe ich für mich einen funktionierenden Hack gefunden. Ich habe aus einer alten Fahrradspeiche und einem Stopper für ein Vorhangseil einen Tipptaster gebaut und hinter die Eingangsbuchsenmutter geklemmt.

Dabei habe ich die Öse hinter der Mutter zuerst mit einem Hammer geplättet und dann noch mit einer Feile Material abgetragen. Sonst greift die Mutter nicht mehr aufs Gewinde.

Sieht abenteuerlich aus. Funktioniert aber. Macht das Gerät leider empfindlicher für den Transport. mal sehen, ob sich das bewährt.

Beim Festzeihen der Mutter "VORSICHT". Da das Gewinde der Überwurfmutter und der Eingangsbuchse sehr grob ist, sollte man die Mutter nicht zu fest ziehen. Dann besteht die Gefahr des Überdrehens.

Am besten sieht man die Lösung auf den Foto's.
 

Anhänge

  • Digitech Jamman Solo XT Speicher Hack.jpg
    Digitech Jamman Solo XT Speicher Hack.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 17
  • Digitech Jamman Solo XT Speicher Hack-2.jpg
    Digitech Jamman Solo XT Speicher Hack-2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 17
Kreative Lösung:great:

Versteh ich das richtig, dass Du damit Loops per Fuß saven kannst?

Banjo
 
Ja, genau. Ich habe das jetzt so gebogen, das es nur einen halben Millimeter Spalt zwischen dem Schalter des Loopers und dem Tipptaster gibt. So wird nach zweimaligem Tippen der Loop gespeichert.

Leider bringt das noch keine wirkliche Erlösung.

Denn es ist nicht möglich mit dem FS3X zu einem leeren Loop zu wechseln. Das heißt: Loop 1 aufnehmen, speichern, dann stoppen, dann Loop 2 aufnehmen, dann speichern. Und erst dann kann man zwischen den beiden Loop's wechseln. So ist jedenfalls der aktuelle Stand. Schade, denn ansonsten finde ich den Digitech Jamman Solo XT von seinen Features her super.

Und noch ein Punkt der das Handling erschwert. Der Prozess fürs Löschen der einzelne Loop's ist echt kompliziert. Zwar kann ich den auch mit dem Tipptaster auslösen. Da ich aber wegen meines Fußes über dem Display die Anzeige nicht sehen kann, kann es passieren das statt eines einzelnen Loop's alle Loop's gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben