Looper - Verzweiflung bei der Suche nach dem richtigen Setup

Hi!

Also, ich bin ein Stück weiter: Bei mir liegt ein powered USB Hub von Anker und ein nanopad2 von Korg und ich habe aktuell folgendes Setting:

Gitarre in den Zoom G5n, von dort über Out in den Mixer und der in die Boxen.
Aus dem Zoom G5n via USB Hub ins iPad, an dem auch das Korg nanopad2 hängt.
Von iPad kann ich aktuell zwei Ausgänge nutzen: Via USB zurück in Zoon G5n oder per Kopfhörer 3,5 Klinke in den Mixer - beides geht.

Wie ich mit dem Mikro verfahre, weiß ich noch nicht. Möglichkeit 1, ich geh über die Audiobuchse ins iPad und nutze USB via Zoom als Ausgang - Möglichkeit 2 ich versuchs mal über AUX in im Zoom - Möglichkeit 3 ich machs wie von Dir, owl und geh mit allem über den Mixer mit PAN nach links (z.B.) ins iPad.

Hab mir ein paar Tasten des nanopads auf die für mich besten Funktionen gesetzt (1 Taste pro Track Start / Stop / Delete und ein 2. Taste für Record / Play / Overdub) und das ist meeega, wie das funzt!

Jetzt könnte ich sogar via Midi noch testen, ob ich das Rythmus-Feature des Zoom mit Quantiloop synchen kann...

Also, ich glaub ich hab mein perfektes Setting gefunden!

Viele Grüße! Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://forum.audiob.us/discussion/...with-ipad-and-iphone-is-it-possible-haq-attaq

hier ist ein video verlinkt, dass das anschließen von usb audio interfaces an ein ipad/iphone erläutert=nur ein interface zur zeit möglich.
ich verlinke das, weil wir im laufe dieses threads das thema berührt haben. dieses video ist ganz neu und informiert anschaulich all diejenigen, die anschlussprobleme
lösen müssen.
 
...neben nur dem einen audiointerface können aber mehrere andere usb komponenten (z-b. usb midi tastaturen und pedale etc. aller art und sonstige usb teile)
gleichzeitig per usb hub mit dem ipad/iphone verbunden werden...
 
Hi owi,

ich hab dir gerade alle meine Kekse gegeben, 1000 Dank für deine Mühen - bis spät in die Nacht! Wow!

Mir ist auf jeden Fall durch den Austausch mit dir klar gewoerden, wie ich da rangehen werde. Da ich sowieso einen gepowerten USB Hub brauche, kann ich mit dem Zoom G5n via diesem Hub ins iPad. Dann hab ich einen 10 Jahre alten Zoom H2 Recorder, den ich als USB Mikro testen kann (fürs Cajon) und wenn das passt, kann ich den später noch gegen ein USB Mikro tauschen, weil der H2 für die Bühne viel zu empfindlich ist. Ebenfalls via USB hole ich mir das Nanopad2 zur Steuerung von Quantiloop oder LoopyHD mit den Füßen.

Den Ausgang aus dem iPad mache ich über die Audio-Buchse des Tablets und hab dann die Möglichkeit, das auf einen Stereokanal des Mixers zu legen (und wenn mal was schief geht, kann ich den auch schnell mal stumm drehen ;-) ) Ich könnte auch über den USB Hub in den Mixer, das nimmt mir aber die Möglichkeit, über USB und Laptop ne Aufnahme von alledem zu machen.

Damit hab ich alles, was ich brauche und weil ich via USB gehe, brauch ich kein Audiointerface! Welche Looper SW es am Ende wird, werde ich heraustesten weil aktuell die Präferenz zwar Quantiloop ist, aber Loopy wird sehr gelobt, also schau ich mir das auch noch an. Und ich kann in dem Setting sogar zur Gaudi mein Android Tablet anschliessen und mit ner Android Looper App spielen.

Ich bin dir und den anderen hier im Thread sehr dankbar für eure Hilfe, ihr habt mich um ein gutes Stück weiter gebracht. DANKE! Ich war vor 10-15 Jahren einigermassen aktuell, was Technik anbelangt, aber da ist so viel passiert, was an mir vorbei ging.... jetzt bi ich wieder etwas mehr on track ;-)

Herzliche Grüße!
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben