Loop-Switcher gesucht (min. 5 Loops, A/B/Y-schaltbar)

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Moin,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit Loop-Switchern beschäftigt. Ich suche einen (möglichst preiswerten) Switcher, der folgende Funktionalität mitbringt.

Ich möchte für jedes Preset die "States" (also den Status) der/s
  1. Loops
  2. Footswitch Control
  3. Output 1 / 2
speichern können. Also z.B.
  • Preset 1 besteht aus Loop 1,3 & 5, Output 2 und Footswitch State 2
  • Preset 2 besteht aus Lopp 3 & 5, Output 1 und Footswitch State 1
  • etc.
Mein Anliegen kommt daher, dass mein Vox AC 15 leider keinen FX-Loop hat und dummerweise seine beiden Kanäle (die ich nutze und weiterhin nutzen möchte) nur über zwei Inputs und nicht per Kanalumschalter schalten kann (Also per A/B/Y-Schalter).

Nach meiner Recherche ist das günstigste Gerät, welches das kann der MoenFX GEC-8 (ca. 400 €). Da mein Vox leider keinen FX-Loop hat bringen mir allerdings die Loops 6,7,8 des MoenFX eigentlich nichts (es sei denn ich patche Output X & Return Loop 6 und habe dann Pedale in Lopp 6-8 aber immer auf Output X). Der Boss ES-8 wäre so ein wenig mein Traumgerät (wobei der auch soviel kann, was ich [noch] nicht brauche und nicht unbedingt mitbezahlen möchte ...).

Vielleicht gibt es ja jemanden, der vor einem ähnlichen Problem stand und Erfahrungen teilen kann. Momentan nutze ich 4 Pedale + Tuner (da werden aber über kurz oder lang min. 1-2 hinzu kommen), d.h. 5 Loops sollten es mindestens sein.

Viele Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit Carl Martin? https://carlmartin.com/octa-switch-mk3-2/

81qPo%2BkzRcL._SL1500_.jpg


Der Vorgänger leistet mir seit Jahren tadellose Dienste und ist mehr als einfach zu bedienen.
 

Correct me if I'm wrong... aber wenn ich mir das Manual anschaue und die Controls bin ich mir ziemlich sicher, dass der eben genau das nicht kann, was ich suche, oder?

https://carlmartin.com/wp-content/uploads/2015/05/manual-octa-switch-mk3.pdf

Ich möchte für jedes Preset die "States" (also den Status) der/s
  1. Loops
  2. Footswitch Control
  3. Output 1 / 2
speichern können. Also z.B.
  • Preset 1 besteht aus Loop 1,3 & 5, Output 2 und Footswitch State 2
  • Preset 2 besteht aus Lopp 3 & 5, Output 1 und Footswitch State 1
  • etc.

Ich sehe nicht, wie ich für jedes Preset jeweils Output L oder R festlegen kann. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Ich sehe nicht, wie ich für jedes Preset jeweils Output L oder R festlegen kann. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Geht nicht direkt, ja, aber wenn man die Loops 7, bzw. 8 zu seinen Ausgängen erklärt kein Problem. Natürlich schade, wenn dafür zwei Loops drauf gehen, aber da eh nur fünf gefragt waren...

Wenn man noch ein wenig basteln mag könnte man den zweiten "EXT" dazu nuten einen A/B zu schalten. Y geht dann aber wohl nicht mehr.
 
Geht nicht direkt, ja, aber wenn man die Loops 7, bzw. 8 zu seinen Ausgängen erklärt kein Problem. Natürlich schade, wenn dafür zwei Loops drauf gehen, aber da eh nur fünf gefragt waren...

Ach Gott, stimmt. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. D.h. ich patche einfach Output A auf Loop 7 und Output B auf Loop 8 und gehe mit Loop 7 Send in Amp-Input X und mit Loop 8 Send in Amp-Input Y? Manchmal übersieht man das Naheliegende.

Du hattest den MK-2, oder? Unterscheidet dieser sich irgendwie essentiell? Das sieht - bis auf die LEDs - ziemlich ähnlich aus auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du es sagst... Anscheinend hab ich den ersten... Müsste nachschauen. Ansonsten fällt mir nur die schlankere/gedrungenere Form als Unterschied auf.
 
Wo Du es sagst... Anscheinend hab ich den ersten... Müsste nachschauen. Ansonsten fällt mir nur die schlankere/gedrungenere Form als Unterschied auf.

Hatte eben ein MK-2 in einem Online-Shop gesehen, der das nicht hatte. Evtl. gab es da tatsächlich verschiedene Versionen. Seltsam.

On another note: Ich habe gerade festgestellt, dass das Moen GEC9 in der 2nd Edition, was kaum mehr kostet als ein gebrauchtes MK-2, sich auch für meine Zwecke instrumentalisieren lässt. Ich werde gleich mal mit Thomann Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

  • Upgrades 2nd Edition: Programm Lock -Schalter, der verhindert, dass das Preset unerwartet geändert wird, eine TRS-Audio-Buchse, mit der man den Fußschalter des Verstärkers mit einem Stereokabel verbinden kann, sowie 3 Optionen für doppeltes Drücken auf ein Preset
  • die separaten Einschleifwege können als Latch-Schalter zum Kanalumschalten des Verstärkers oder als programmierbare ABY-Umschalter verwendet werden
 
@einMensch
Der naheliegendste und günstigste wäre doch der hier:

Hat zwei Buchsen für Kanalumschaltung, die sich passend konfigurieren lassen. Dazu bräuchtest du dann ein Y-Stereoklinkenkabel wenn du beim AC15 Tremolo und Reverb schalten willst.
Loops hat er auch genug, 7 und 8 gehen für Normal und Treble Boost des AC15 drauf, 6 Loops bleiben übrig. Tuner Out wäre auch vorhanden.
Zwischen Loop 4 und 5 ist sogar noch "unterbrochen", da könntest du entweder "Always-On"-Pedale reinpacken, oder andere Pedale, die du zu jedem Preset zuschalten können willst (evtl. Booster/Kompressor). Wenn du das nicht willst, einfach patchen.
Ich hab das Teil daheim (den AC15 übrigens auch ;)), das ist für den Preis unschlagbar und gut verarbeitet.

Als nettes Zusatzfeature:
Du hast pro Bank "nur" 4 Presets, allerdings kannst du noch einstellen, welchen Zustand die 2 Trigger-Schalter (bei dir vermutlich für Trem/Reverb) beim "Abschalten" des Presets haben sollen.
 
@einMensch

Loops hat er auch genug, 7 und 8 gehen für Normal und Treble Boost des AC15 drauf, 6 Loops bleiben übrig. Tuner Out wäre auch vorhanden.
Zwischen Loop 4 und 5 ist sogar noch "unterbrochen", da könntest du entweder "Always-On"-Pedale reinpacken, oder andere Pedale, die du zu jedem Preset zuschalten können willst (evtl. Booster/Kompressor). Wenn du das nicht willst, einfach patchen.
Ich hab das Teil daheim (den AC15 übrigens auch ;)), das ist für den Preis unschlagbar und gut verarbeitet.

Ich kämpfe immer noch ein wenig mit dem Verständnis (sowas dauert bei mir gelegentlich gerne etwas länger). Mir ist beim FXL8 Pro leider noch nicht so ganz klar, wie ich "Normal" und "Treble Boost" ansteuere mit Loop 7 & 8.

Gesetzt den Fall ist schalte alle Loops in Serie (Patch von "Loop 1 Out" zu "Loop 2 In"): Kann ich dann einfach bei Loop 7 per Send an den Amp-Input gehen und "Return" ignorieren? Analog für Loop 8? Funktioniert das? Das wäre ja wirklich einfach.[/QUOTE]
 
Ich kämpfe immer noch ein wenig mit dem Verständnis (sowas dauert bei mir gelegentlich gerne etwas länger). Mir ist beim FXL8 Pro leider noch nicht so ganz klar, wie ich "Normal" und "Treble Boost" ansteuere mit Loop 7 & 8.

Gesetzt den Fall ist schalte alle Loops in Serie (Patch von "Loop 1 Out" zu "Loop 2 In"): Kann ich dann einfach bei Loop 7 per Send an den Amp-Input gehen und "Return" ignorieren? Analog für Loop 8? Funktioniert das? Das wäre ja wirklich einfach.

Genau so funktioniert es (und würde es auch bei den anderen Loopern dieser Art). :great:

Bei deinen programmierten Presets darf dann halt immer nur einer dieser Loops aktiv sein. Beide Kanäle gleichzeitig kannst du so nicht ansteuern (willst du aber vermutlich auch nicht, so wie ich deinen Einführungspost verstehe).
 
Genau so funktioniert es (und würde es auch bei den anderen Loopern dieser Art). :great:

Bei deinen programmierten Presets darf dann halt immer nur einer dieser Loops aktiv sein. Beide Kanäle gleichzeitig kannst du so nicht ansteuern (willst du aber vermutlich auch nicht, so wie ich deinen Einführungspost verstehe).

Sehr cool, vielen Dank! :great: Dann kommen ja doch mehr Geräte in Frage als ich dachte. Beide Kanäle gleichzeitig habe ich bislang nicht genutzt; das wäre daher zu vernachlässigen.

Dann wird es vermutlich der FLX8 Pro werden :) Der Funktionsumfang ist ja durchaus sehr ordentlich. Auch wenn die Bedienbarkeit und die wenigen Presets pro Bank mir ein wenig ein Dorn im Auge sind. Aber die Preissprünge sind schon gewaltig zu komfortableren und umfangereicheren Geräten wie dem Moen GEC8 live (429 €) oder dem Boss ES-8 (586 €).

So ein bisschen liebäugele ich ja auch noch mit dem Moen GEC9 2nd Edition für 286 € (warte noch auf Antwort von Thomann, ob die Ampschaltung (also Trem und Reverb) über Loop 9 so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle).

Danke noch mal für deine Hilfe!
 
so, habe gestern spätabends das Harley Benton "impulsbestellt", Patchkabel und noch ein Harley Benton D-Seed (statt Reverb einfach zwischen zwei Delaykanälen schalten:great:) mit reingeworfen :D

Bin gespannt und freue mich auf's Tüfteln. Danke nochmal für die Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben