Wie werden diese Störgeräusche erzeugt?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen, die Verwendung von Störgeräuschen und Rauschen (Wenn man es so beschreiben kann) im untenstehenden Mix ab 00:50 gefällt mir sehr gut. Ich meine vor allem das Geräusch direkt bei 00:50 bis 00:54. Kann jemand etwas dazu sagen, wie diese zustande kommen? Womöglich ist es auch einfach ein Synthesizer mit Rauschen, aber ich tue mich in dem Mix schwer damit, das zu erkennen.

https://soundcloud.com/letrecs/in2deep-on-rainy-days-patlac?in=beseabow/sets/el/s-37GAb

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Meinst du dieses Scratch-ähnliche Geräusch? Ein Rauschen hör ich da nicht. :nix:
 
Das meine ich. Drücke mich manchmal etwas umständlich beim Beschreiben von Musik aus :)
 
Hört sich für mich wie ein "willkürlich" verfremdetes Signal, das abwechselnd beschleunigt und verlangsamt, bzw. rückwärts abgespielt, wurde. Kurz: Scratchen. Evtl. könnte da teilweise ein Delay drauf liegen. Wenn du einen Plattenteller hast (und eine scratchfreundliche Nadel) probier es einfach mal aus. Es gibt aber auch Plugins die sowas machen können, da bin ich allerdings überfragt. :redface:

Ich verschieb den Thread mal in die Soundwerkstatt. Vielleicht haben hier ien paar User eine gute Idee. :)
 
Hört sich an an wie gescratched oder vor- und zurückgespult...:nix::)
Ich würds wahrscheinlich mit diesem Tool probieren:
http://free4vstplugins.blogspot.de/2012/10/glitch-vst.html

Der Stretcher oder Reverser sollten das eigentlich hinbekommen. Der Shuffler könnte aber auch ganz gut funktionieren...
Einfach mal ausprobieren.

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es so ein Plug-In: Glitch...die erste Version gab es damals kostenlos, habe aber keine Ahnung wie das nach dem Release von Glitch 2 aussieht.
Da kann man allerhand Schweinereien mit machen.
Aber für mich klingt das auch ziemlich random. Verzerrter Synthsound kann als Ausgangsmaterial dienen. Dann muss man nur versuchen das Signal so richtig zu zerstören :evil:

ps: verdammte Axt.....etwas zu spät
 
Der Stretcher oder Reverser sollten das eigentlich hinbekommen. Der Shuffler könnte aber auch ganz gut funktionieren...

Genau - etwas Ping Pong Delay dazu - und dann könnte man so etwas nachbauen. Aber nicht verzagen. Der erste Versuch kann schon etwas dauern, bis man das passend hinbekommen hat.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben