Bass Eigenbau - Piezo + 2 splitbare Humbucker - Schaltung?

mxpwnd
mxpwnd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.15
Registriert
22.01.15
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Schriese an der Woinstroß
Hallo,

Erstmal vorweg: Ich hab schon in mehrern Foren gesucht, aber bisher noch nichts gefunden, was mir gepasst hat..ich hoffe einfach mal, dass ich nichts übersehen hab ;)

Ich habe mir vor einpaar Jahren den 5-Saiter-Pasadena-Bass Bausatz zugelegt und bin für den Presi sehr zufrieden. Natürlich habe ich direkt eine andere Elektronik (Artec, aktiv) eingebaut und andere Seiten aufgezogen, die beigelegten waren mMn nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich vor, mir wieder denselben Bausatz zu holen, allerdings nur wegen dem Hals. Den selbst zu bauen ist mir im Moment noch zu heikel, dazu fehlt mir das nötige Know-How. Den Body will ich aber gern selbst fräsen und shapen, außerdem andere PU's, andere Bridge, andere Saiten und andere Mechaniken verbauen..und einen Piezo an die Bridge hängen.

Piezo-Schaltpläne findet man im Netz, das ist kein Problem..nur wie verbinde ich die Piezo-Schaltung mit der Magnetischen Schaltung? Im Moment stelle ich mir was in Richtung toggle-Switch mit 2 Schaltebenen und 3 Stellungen vor (3DPDT heißt das glaube ich im Fachjargon), mit dem ich wählen kann zwischen Piezo - Piezo+Magnetisch - Magnetisch. Am liebsten hätte ich zwei einzelne aktive Schaltungen, die beide an einer Batterie hängen und an eine Buchse das Signal rausgeben - aber an ein Mono-Kabel, dass die Stereobuchse die Stromzufuhr anschaltet, wenn's Kabel steckt. Ich hatte da an zwei Artec-Schaltungen gedacht (AB1 und SE2).

Kann ich das Signal über so einen Schalter dann bündeln und an eine Buchse geben?

Die Lautstärke der Pickups könnte ich dann ja einzeln an den Preamps regeln.

MfG, mxpwnd


P.S.: achja, fast vergessen: die beiden Humbucker werde ich so schalten, dass man jeden einzeln splitten kann. Aber ich denke mal, das tut nichts zur Sache..
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du kannst beide Ausgänge der aktiven Elektroniken an solch einen Schalter (der heißt aber 2P3T, 2 Pole/Signale, 3 Throw/Schalterstellungen; besser sagt man: 2-poliger on/on/on-Schalter) anschließen.
In der Mittelstellung, in der beide Elektroniken parallel angeschlossen sind und einfach zusammengeschaltet werden, könnte es evtl. klangliche Einbußen geben, wenn sich die beiden Ausgänge der Elektroniken gegenseitig negativ beeinflussen.
Das lässt sich ohne genaue Kenntnis der Schaltungen der Elektroniken nicht sagen.

Normalerweise sollte so nichts passieren können und der Klang auch nicht großartig beeinträchtigt werden.
Wenn doch, würde ich zwischen jeden Ausgang der Elektroniken und den Anschluss am Schalter einen Widerstand (z.B. einen 10kOhm-Widerstand) dazwischen verdrahten. Wenn das einen Einfluss auf den Klang haben sollte, dann würde ich es mit 2 kleineren Widerständen probieren (4,7 kOhm, 2.2kOhm, 1kOhm ...).

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

wir haben bei BassParts jetzt Elektronikbauteile von Andreas Richter im Programm. Er hat sich auf die Kombination von magnetischen und piezo-Signalen spezialisiert. Natürlich ist das hochpreisiges high-end Zeug. Aber das funktioniert prächtig.
Bei einem aktiven Piezo müsstest du quasi mit einem aktiven Mixer die beiden Signale zusammenführen. Richter hat auch noch ein internes Trim-Poti eingebaut, mit dem du eins der Signale im gain zügeln kannst. Kannst dich ja mal durchklicken. Grüße, Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] und einen Piezo an die Bridge hängen. [...]

Ob das so einfach geht? "An" die Bridge? Wie meinst Du das genau? Bekommt man ein wirklich nutzbares Signal, wenn man die Saitenschwingung nicht direkt abnimmt, wie bei einer Piezo-Bridge? Auch bei der benötigt man einen Preamp - und man muss die Balance zwischen den einzelnen Saiten regeln können.

Ich habe selbst mal mit einer Piezo-Bridge experimentiert - und das Projekt "Piezo-Bass" weit in die Zukunft verschoben... ;)

Grüße, Pat
 
Es ist schon so mit der fummeligste, was man bei einem Instrument machen kann. Kommt kurz nach LEDs im Griffbrett. ;-) Das Ding bei Piezo-Brücken ist ja immer, dass kleinste Fertigungs-Abweichungen in den Böckchen unmittelbaren Einfluss auf die Lautstärke der Einzelsaiten hat. Entweder man nimmt nur einen Piezo - oder halt einen multichannel preamp - wie den von Andreas zum Beispiel.

PPX_5.jpg
 
Also erstmal danke für eure Antworten :) ich komm nur im Moment selten zum zurückschreiben, bin grad im klausurenstress :/

Lieg ich richtig mit der Annahme, dass so ein Schalter gehen müsste:
http://www.musikding.de/Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON ?

Mit den Widerständen werd ich denn mal schauen, ob ich überhaupt einen brauch :)

Und zu der Piero Brücke:
Ich hatte vor, 5 einzelne Elemente über kleine trimmschrauben im e fach einzeln zu Regeln und das Signal dann zusammenzuführen und an den Preamp zu geben..und entweder es die Piezo Elemente kommen direkt unter die Reiter, wenn ich eine 2-Teilige Bridge von Warwick nehme, oder zwischen Brücke und Korpus, aber da werd ich vorm festpappen auf jeden Fall experimentieren ;)

MfG,

mxpwnd
 
Hi,
...
Lieg ich richtig mit der Annahme, dass so ein Schalter gehen müsste:
http://www.musikding.de/Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON ?
...
gerade musste ich mal heftig grinsen.
Denn: Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag etwas vertan, da Du gar keinen 2-poligen Schalter brauchst. Da hatte ich mich von Dir auf eine ganz falsche Fährte locken lassen, ohne nachzudenken.
Du musst nur die beiden Signalausgänge um- bzw. zusammenschalten. Die (Signal-)Masseausgänge müssen nicht umgeschaltet werden, sondern werden normalerweise ständig miteinander und mit der sonstigen Masse des Basses verbunden.

An sich würde also ein 1-poliger on-on-on-Schalter reichen.
Bei Musikding gibt es eine solchen und auch einen 2-poligen leider nicht als Kippschalter.

Aaaaaber: Der von Dir verlinkte 2P-on-z-on-Schalter eignet sich für Deinen Zweck dann eben doch; deshalb mein Grinsen ;) (für 2-poliges on-on-on-Schalten würde er sich aber nicht !! eignen).

Er schaltet nämlich so wie auf der Musikdingseite gezeigt:
Unbenannt.jpg


Um jetzt zwei Preamps anschließen und um- bzw. zusammenschalten zu können, musst Du sie so anschließen und dabei jeweils 2 entsprechende Anschlüsse am Schalter miteinander verbinden:
Unbenannt2.JPG

Verständlich?

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehr verständlich, danke dir!:)

Nur würde es nicht auch reichen, wenn ich die Signale der preamps nur an die Pole löte, welche bei Mittelstellung mit den Centerpolen verbunden sind? ;)
 
Ja, sehr verständlich, danke dir!:)

Nur würde es nicht auch reichen, wenn ich die Signale der preamps nur an die Pole löte, welche bei Mittelstellung mit den Centerpolen verbunden sind? ;)
Ja, stimmt, rot und blau nur an diese Lötpins; nur grün eben an beide.
 
Ich möchte das gleiche bauen und dachte an die Schaller-Brücke mit 5 Ausgängen für die 5 Piezos des 5-Saiters. Habe ich es richtig verstanden, dass ich aus der Brücke in den Richter Multi-Channel-Preamp gehe (und die Saitenlaustärken aufeinander abstimme) und dann mit dem Ausgang auf den Mixer von Richter zum Mischen der Signale (magnetisch und piezo).
Komme ich mit einer Batterie für Preamp und Mixer aus?
An meinen magnetischen Pickups hängt eine aktive Elektronik von Noll. Mixe ich dir magnetischen Pickups und die Piezos vor oder nach der aktiven Elektronik? Kann ich alles mit einer Batterie betreiben?
Noch eine Frage zu Piezo-Brücken: Es gibt auch welche mit nur einem Ausgang - das bedeutet doch, dass ich an den wohl vorhandenen Lautstärkeunterschieden der Saitn nix drehen kann - oder?

Danke im Voraus
Muetze
 
Bekommt man ein wirklich nutzbares Signal, wenn man die Saitenschwingung nicht direkt abnimmt, wie bei einer Piezo-Bridge?
Man bekommt es :). Man muß nur den Piezo (in der Elektronikfräsung) fest genug aufs Holz drücken.

Es gab zum Thema "selbsteingebauter Piezo" einen netten Artikel in der Serie "Bas(s)teleien" von Bert Gerecht in diesem Heft: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1988/10 - nur sehe ich jetzt gerade, daß er irgendwie auf der Liste fehlt. Aber vielleicht (hoffentlich) ist das auch nur ein temporärer Fehler, und man kann ihn bald wieder abrufen.

Ich hab nach dieser Rezeptur schon kurz nach Erscheinen des Heftes meinen alten Squier-JV-Fretless bestückt: ein billiger Rockinger-Piezo liegt einfach parallel zu den beiden Single coils, man kann ihn per Schalter unterm Poti ein- und ausschalten. Von den Magnet-PUs kommt der Bums, vom Piezo die Holz-Höhen.
Wenn ich wirklich mal zu faul bin, meinen Kontrabaß zu schleppen, ist der Piezo-Jazz Bass ein ganz netter Ersatz ;).

Michael
 
Ich hab das Heft sogar. Aber ich kann mich nur noch sehr rudimentär an das Thema erinnern.

Ich weiß nicht, ob wir uns jetzt missverstehen, aber ich dachte an die alleinige Nutzung des Piezo-Signals, als ich vom "wirklich nutzbaren Signal" schrieb.

Grüße, Pat
 
Ah, dann hab ich das in der Tat mißverstanden. Der Rockinger-Piezo liefert allein jedenfalls zuwenig Bässe - aber ich glaube, er täte das auch unter der Brücke; scheint mir also von der Einbauposition unabhängig.

Aber vielleicht liegt es auch an der falschen Anpassung an einen normalen Verstärkereingang; und man kann womöglich aus so einem Ding mit einer DI-Box oder einem Vorverstärker etwas an Bässen rauskitzeln. So ähnlich wie beim Piezo-Tonabnehmer eines Kontrabasses...

Michael
 
Ich möchte das gleiche bauen und dachte an die Schaller-Brücke mit 5 Ausgängen für die 5 Piezos des 5-Saiters. Habe ich es richtig verstanden, dass ich aus der Brücke in den Richter Multi-Channel-Preamp gehe (und die Saitenlaustärken aufeinander abstimme) und dann mit dem Ausgang auf den Mixer von Richter zum Mischen der Signale (magnetisch und piezo).
Komme ich mit einer Batterie für Preamp und Mixer aus?
An meinen magnetischen Pickups hängt eine aktive Elektronik von Noll. Mixe ich dir magnetischen Pickups und die Piezos vor oder nach der aktiven Elektronik? Kann ich alles mit einer Batterie betreiben?
Noch eine Frage zu Piezo-Brücken: Es gibt auch welche mit nur einem Ausgang - das bedeutet doch, dass ich an den wohl vorhandenen Lautstärkeunterschieden der Saitn nix drehen kann - oder?

Danke im Voraus
Muetze

Hey Muetze - guck mal hier
hab damals mal exemplarisch so ein Richter-System aufgedröselt - da war alles bei. Natürlich kann man da auch ne Noll dranbasteln. Da war auch nur eine Batterie dran.

An den Lautstärken kanst du nix drehen, nein. Man kann natürlich an den Böckchen rumschleifen etc ... aber will man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Da alles in einen Jazz Bass soll, dürfen es nur 4 Knöpfe werden: 3 für die Noll (3 Band mit param. Mitte) und der Mix-Poti. Ist es überhaupt möglich, die Klangregelung der Noll hinter den Mix-Poti zu hängen (davor müssen ja Volume und Blend der magnetischen PUs liegen).
Klingt der Piezo auch ohne EQ der aktiven Elektronik oder ist ein zweiter EQ für den Piezo nötig/sinnvoll?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ne Frage: Was ist ein Power Terminal? Kann man das kaufen?
 
Hey muetze,

Soweit ich mich mit Elektronik auskenne brauchst du noch einen EQ für die Piezos, da magnetische PU's einen hohen Innenwiderstand haben und Piezos nur einen geringen. Man könnte es mit aktiven PU's probieren, allerdings bezweifle ich, dass Piezoelemente mehr als wenige Ohm Widerstand haben.

Ich habe in meiner Schaltung 2 Elektroniken verbaut, eine für jede Art von PU's - kann das nachher am PC, falls Bedarf besteht näher erlautern.

Womit du mit den Piezoelementen Erfolg haben könntest mit einer einzelnen Schaltung für alle PU's, wäre wenn du hinter jeden Piezo ein kleines Trimmpoti lötest, allerdings nicht wie man normalerweise ein Volumenpoti verwendet sondern als Spannungsteiler - das Plus (innen) des Piezos an einen Außenpol des Potis, den Minuspol an den anderen Aussenpol, davor aber noch einen hohen Widerstand rein (1MOhm o.ä.) und dann von dem Schleifer zu Hot des Preamps und vom Aussenpol, wo das Minus des Piezos ankommt, zu Masse.

Hoffe das war verständlich genug, wenn nicht kann ich dir gern auch einen Schaltplan aufzeichnen.

MfG,

mxpwnd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben