1. Song ist fertig..was meint ihr?

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich bin ein totaler Anfänger, also verschont mich bitte mit Hasspredigten oder Shitstorms^^ :D


Ich spiele seit einem Jahr E-gitarre, allerdings komme ich nicht so gut voran, da ich keinen Lehrer habe und gerade eine lange Pause einlegen muss
aufgrund Schmerzen / Verkrampfungen. :-/

Ja, nun bin ich fertig mit einem Guitar Pro - Metalcore Song (naja nich ganz Metalcore, aber das ist wohl nebensächlich),
der mir ganz gut gefällt ( na klar ist er nicht perfekt, aber Übung macht bekanntlicherweise den Meister
und als erster Song gefällt er mir halt ganz gut ).

So...nun seid ihr gefragt :

Wie gefällt er Euch? Und bitte nicht sowas schreiben wie "MIST!!!", weil das ist keine konstruktive Kritik.

Am besten ihr begründet eure Meinung!

Und ich bitte euch hört euch den Song auch bis zum Schluss an, auch wenn ihr es nicht mehr ertragen könnt oder so :D

Ach und Tipps / Vorschläge usw. höre ich sehr gerne!!!

fettes Danke an alle, die mal reinhören.

BBB
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • As The Moon Supersedes The Sun.gp5
    119,1 KB · Aufrufe: 172
  • As The Moon Supersedes The Sun.mid
    82,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo, Datei lässt sich leider nicht öffnen.
 
Hast du guitar Pro?
 
Ah so, leider nein. Wer leaen kann...:embarrassed:
 
Dank mangelndem Skill konnte ich es nicht aufnehmen^^

also ging nur über guitar pro ...sry
 
verschont mich bitte mit Hasspredigten oder Shitstorms
Und bitte nicht so was schreiben wie "MIST!!!"

Du bist hier im Musiker-Board. So etwas gibt es hier nicht und falls doch, dann werden die MODs schon dafür sorgen, dass entsprechende Beiträge entfernt werden. ;)

Kommen wir dann mal zu dem Song:

Das Intro fand ich gelungen, da es einen klar nachvollziehbaren Spannungsbogen und eine vernünftige Melodie hat. Die anschließenden Breakdowns fand ich hingegen recht langweilig, da man dieses 0000 00 5 0 3 00 7 0 530 schon tausendmal gehört hat. Zudem machte die dazu gespielte Melodie auf mich eher den Eindruck einer Fingerübung, als dass sie den Song voran gebracht hat. Auch wenn es schwer ist, würde ich versuchen für diesen Part eine interessantere Melodie zu finden, die nicht nur auf einem auf dem Griffbrett verschobenen Pattern besteht.
Das Interlude mit der Akustikgitarre finde ich prinzipiell gut, aber an der Einleitung würde ich noch ein wenig rumwerkeln. Noch ist der Bruch ein bisschen hart. Mir ist dabei aber bewusst, dass Tux-Guitar den Song nur bedingt so wiedergeben kann, wie später auf einer Aufnahme. Ich benutze das Programm selbst zum Songwriting und weiß daher, dass das alles noch sehr lasch klingt.

Ich spiele seit einem Jahr E-Gitarre

Dann spiel uns den Song doch mal vor. :D Einen Song zu schreiben, ist ja nur die erste Hälfte der Arbeit. ;)

EDIT: Hab jetzt erst deine Antwort gesehen. Dann heißt es jetzt wohl: Üben. ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, Datei lässt sich leider nicht öffnen.

Mit Tux-Guitar lässt es sich öffnen.
 
Danke für die antwort.

"Zudem machte die dazu gespielte Melodie auf mich eher den Eindruck einer Fingerübung, als dass sie den Song voran gebracht hat. Auch wenn es schwer ist, würde ich versuchen für diesen Part eine interessantere Melodie zu finden, die nicht nur auf einem auf dem Griffbrett verschobenen Pattern besteht."

Sry aber ich weiß nich so worauf du dich beziehst^^ welche stelle meinst du? die leadgitarre vom II. Breakdown?

Naja vorspielen..wie gesagt bin noch ein noob und hätte gar nicht die möglichkeiten die ganzen tempowechsel und so aufzunehmen.

Tja habe mir schon gedacht das die breakdowns schnöde sind ;-) aber sie funktionieren gut als bridge oder so meiner meinung nach.

Also noch mehr melodien schlägst du vor? soll ich neue melodien schreiben oder melodien die schon im song sind um auch mal was zu wiederholen?

Das lied endet ja nicht beim Interlude^^ wie findest du den rest? Verbesserungvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für den ersten Song find ich das ganze schon ziemlich gut !
 
Vielen Dank!
 
Sry aber ich weiß nicht so worauf du dich beziehst^^ welche stelle meinst du? die leadgitarre vom II. Breakdown?

Ja genau die. Du wiederholst eine Arpeggiofigur auf verschiedenen Ausgangstönen. Das eignet sich ganz gut bei Gesangsparts, um im Hintergrund ein wenig mehr Action zu erzeugen, aber bei einer Instrumentalnummer kommt es halt darauf an, dass auch etwas beim Zuhörer hängenbleibt.

Also noch mehr Melodien schlägst du vor? soll ich neue Melodien schreiben oder Melodien die schon im Song sind um auch mal was zu wiederholen?

Nicht unbedingt mehr, sondern andere. Es ist natürlich schwierig sich hinzusetzen und zu sagen "Ich schreibe jetzt eine interessante Melodie." So funktioniert das nicht, denn meist kommen einem solche Ideen beim Improvisieren. Als Ausgangsbasis könntest du aber die Melodie aus dem Intro nehmen und diese dann weiter entwickeln. Die ist in meinen Ohren auf jeden Fall spannender als die Arpeggios.

Das Lied endet ja nicht beim Interlude^^ Wie findest du den Rest? Verbesserungvorschläge?

Da kommen ja wieder die Arpeggios und Breakdowns. Dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Den etwas schnelleren Part fand ich noch ganz gut, da er wieder eine Steigerung zu den vorherigen Teilen hatte.

Für den ersten selbst geschriebenen Song ist das Ergebnis aber schon ziemlich gut. :great:

PS: man kann in deinen Antworten die Zitate besser erkennen, wenn du die Zitatfunktion nutzt. Dazu musst du nur den Text, den du zitieren möchtest markieren und dann auf "Zitieren" klicken. Sonst geht das Zitat in deinem Antworttext unter, wenn du es manuell rauskopierst und in Anführungszeichen setzt. ;) Wie das dann aussieht, kannst du ja in diesem Post sehen.
 
alles klar dankeschön ;-)
 
So habe den Song nochmal geändert..find ihn jetzt besser.

Habe noch einen Chorus hinzugefügt und weitere kleinigkeiten.

Hoffe ihr hört nochmal rein^^

danke an alle
 
...find ihn jetzt besser.

Ich auch. ;) Die andere Melodie hat dem Song gut getan.

Was ich übrigens gestern noch vergessen hatte: wenn du mal auf der Suche nach coolen Melodien bist und dir selber nichts vernünftiges einfällt, hilft es mir immer, wenn ich mal bei den Klassik-Altmeistern auf die Suche gehe. Bach, Paganini etc. hatten ein echt gutes Gespür dafür und vieles lässt sich (evtl. in abgewandelter Form) auf der Gitarre erstaunlich gut umsetzen.
 
guter Tip danke dir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben