Line6 Pod HD ProX nur als Effektgerät

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich habe mir das Line6 Pod HD ProX als "Multieffektgerät-Ersatz" für mein TC Electronic G-Major2 zugelegt. Mir gefielen bzw. gefallen die Effekte des Line6 HD500 Floorboards unseres Sängers und von zahlreichen Seiten höre ich nur gutes über die Line6 Effekte. Die Firma TC Electronic fliegt bei mir kpl. aus meinem SetUp - unter Zuverlässigkeit verstehe ich was anderes... :whistle:

Da ich möglichst schnell zu konkreten Ergebnissen kommen muss, wähle ich den direkten Weg zu Euch. Das Expertenhandbuch Line6 Pod HD ProX habe ich mir ausgedruckt und ging dann munter ans Werk... :eek: ...puuuhhh, das sprengt erst mal meinen zeiltlichen Rahmen...

Zunächst mein grundsätzlicher SetUp-Aufbau: Marshall JMP1 Vorstufe -> beim Line6 hinten in den "Line Input - L/Mono" rein -> Stereo aus den "Unbalanced Output - L/Mono und R/Mono" raus -> Peavey Classic 60/60 Endstufe -> links und rechts in meine tt-cabs Boxen.

Ich erbitte Eure schnelle Hilfe zu folgenden Fragen:
  • Wie stelle ich die Amp- und Boxen Simmulation beim Line6 aus bzw. wie umgehe ich diese. Bisher bekomme ich nur Töne raus, wenn diese mit dabei sind.
  • Wie ordne ich die Expressions-Pedale der Behringer FCB1010 Fussleiste dem Line6 zu. Konkret: Das rechte E-Pedal als Master-Volumen am Output des Line6.

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Expertenhandbuch 6-13 "Amp Disabled" einstellen.
http://de.line6.com/data/6/0a06434c12b2f5244d4b5e8407/application/pdf/POD HD Pro X Advanced Guide - German ( Rev Rev A ).pdf
Evtl noch die Cabsim ausschalten, habe danach nciht geschaut, evtl muss man da auch noch was drehen. Bei den Floor-Boards gibts einen Manual Mode bei dem man das wohl sepreat deaktivieren kann, beim Pro habe ich den "Manual Mode" auf die Schnelle nicht gefunden.

Wenn du vor deinem richtigen Verstärker ebenfalls Effekte nutzen willst, benötigst du die Vier-Kabel-Methode wie im Bild beschrieben:
diagram.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE DANKE DANKE!!!! :great:

...gehe gleich mal ins Menü und guck mir das an!

Danke auch für Deine tolle Grafik!!!! ...ich werde jedoch nicht mit der 4-K-Methode arbeiten. Mein SetUp wird so sein, wie oben beschrieben.

-----

By the way: Natürlich werde ich mir auch die Amp- und Boxen-Simmulationen des Line6 angucken. Wenn ich da was gutes zustande bringe -> dann evtl. mal kein Geschleppe zu einem Gig :gruebel:

Aber nun ans einstellen.... Meine Zeit rennt mir davon! Danke Dir nochmals!!!!

...und viele Grüße an den "Weißwurstäquator"... ..."Weißwursthauptstadt" :rofl: ...hahaha...

LG
Lenni
 
@Skogtroll

nicht die 4CM bei einem Multi-FX wie dem POD HD zu verwenden, würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen. Damit nimmst Du Dir viele Möglichkeiten.

Wieso nutzt Du desweiteren auch noch ein Behringer Floorboard? Amp-Kanalwechsel kannst Du mit dem POD HD sehr elegant per Midi machen.

Dass mit Deinem Zeitdruck solltest Du dir ebenfalls nochmal überlegen: eine gescheite Integration eines Mullti-FX in einen Giging Setup braucht Zeit. Bei mir hat das ca. 6 Wochen gedauert, bis ich damit bühnenreif war. Klar: die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich ...

In meiner Signatur findest Du ein Review zu einer Marshall/POD-HD-Integration. Ich nutze den POD HD als Midicontroller für die Amp-Kanäle, als Effekt-Kiste und Backup-Lösung, wenn der Amp einmal abrauchen sollte.
In dem Rieview findest Du auch einen generellen Aufbau eioner Signalkette des POD HD, wenn er als reines Effektboard verwendet wird.

Grüße aus Franken - wolbai
 
Danke für Deine Antworten!

nicht die 4CM bei einem Multi-FX wie dem POD HD zu verwenden, würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen. Damit nimmst Du Dir viele Möglichkeiten.

Ist bei Dir "4CM = 4-Kabel-Methode"? Wenn ja, ist es abgelehnt. Ich verfolge generell ein anderes Konzept, welches ich mit der FCB1010 bisher sehr gut umsetzen konnte. Die FCB1010 schaltet mir von 01 bis 100 die Presets durch > dort werden im Line6 NUR Effekte hinterlegt - die Amp-/Boxensimmulation brauche ich - noch - nicht!

  • Expressionspedal 1 der FCB1010 steuert mir einen Nobles MC-V Volumenkontroler (ein Volumenpedal gleich hinter der Gitarre).
  • Expressionspedal 2 der FCB1010 SOLL mir ein in jedes Preset gelegtes Volumenpedal steuern -> es liegt an letzter (!) Stelle der Effektkette und somit habe ich ein Master-Volumen!!!***
  • Ein WahWah-Pedal habe ich extra!!! ...brauche ich somit nicht vom Line6.

*** ...wenn Du mir sagen kannst, wie das genau geht, dann bist Du mein HELD!

Amp-Kanalwechsel kannst Du mit dem POD HD sehr elegant per Midi machen.

...habe die Marshall JMP1 -> eine MIDI-fizierte Vorstufe! Die liegt einfach in der MIDI-Reihe und da muss mein Line6 nix steuern. Es kommt auch noch eine Peavey Rockmaster mit dazu - die ist auch MIDI-fiziert (nachtäglich, sehr professionel gemacht!). Die Einbindung dieser ist jedoch eine Baustelle für die nächsten Monate... :D

In dem Rieview findest Du auch einen generellen Aufbau eioner Signalkette des POD HD, wenn er als reines Effektboard verwendet wird.

...nicht aus dem Netz nehmen -> schaue ich mir wirklich noch an!!!! Aber jetzt aktuell ist es für mich wichtig, wie ich das Expressionspedal 2 der FCB1010 so konfiguriert kriege, dass mein Line6 es "versteht". Komme da nicht weiter.

Wie der generelle Effektaufbau im Line6 ist > habe da das Grundsätzliche verstanden und werde da auch schnell vernünftige Ergebnisse hinbekommen! Nur dieses Exprssionpedal 2... :engel:

Danke Dir!

LG
Lenni
 
@Skogtroll:

viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Hört sich für mich als echte Herausforderung an, da Du eine sehr individuelle/spezielle Lösung anstrebst :D

Ich benutze die Floorvariante des POD HDs. An dieser schließt Du ein 2. Pedal am Pedal 2-Ausgang an. Es geht jedoch hierfür nicht jedes Volumenpedal. Ich habe eines von Line6. Ob Du ein Volumen-Pedal an die Pro-Variante anschliesen kannst, weiß ich gar nicht...

In einem POD HD Preset hast Du zwei Möglichkeiten das Voluemnpedal anzusteuern:
- entweder mit Volume Pedal Effekte und Volume auf EXP-2 legen ODER
- mit dem Studio EQ-Effekte am Ende der Signalkette: hier den Gain-Paramter auf EXP-2 legen. Mit 0-6db komme ich bei Soloboosts klar.

Vielleicht hilft das weiter ...


Grüße aus Franken - wolbai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben