Line 6 POD GO Direct Monitoring in Stereo?

L
LarsMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Menschen,

ich habe mich kürzlich an der Frage aufgehängt wie zur Hölle ich mein POD GO am besten in Stereo über direct Monitoring belauschen kann. Ich glaube ich habe die einzige Lösung gefunden, die für meine Situation passt, aber wollte dennoch nochmal Fragen ob jemand von euch sich besser auskennt und eine elegantere Idee hat.

  • Das Monitoring soll direkt sein, also gehe ich nicht durchs DAW
  • Ich nutze den POD GO nicht als Audio Interface, da das mein komplettes Setup durcheinander bringen würde - damit ist das direct Stereo Monitoring auf diese Art und Weise, in der ich meine Monitore direkt ans Gerät hänge, also raus.
  • Ich hätte gerne Stereo Monitoring damit ich die Delays und Reverbs in voller Pracht hören kann.
Ich benutzte das Audient ID14 als Audiointerface. Das hat folgende In- und Outputs:

IMG_20240312_100745.jpg


Line 6 POD GO zur Erinnerung sieht so aus:

image_557355.jpeg


Die einzige Lösung die mir in den Kopf kam um direct monitoring in Stereo zu betreiben war jetzt die Main Outs L&R vom POD Go via zweier Mono Klinkenkabel mit den Line/Mic Inputs 1&2 am Audient id14 zu verbinden. Also POD Go Left in Audient Line/Mic 1 und POD GO right in Audient Line/Mic 2.


Mein Problem mit dieser Lösung ist, dass ich so für beide Signale den Input am Interface separat einstellen muss - das ist jetzt nicht so wild, aber man muss eben immer schauen, dass beide Inputs genau gleich geregelt sind, damit das Linke und Rechte Signal auch gleich laut sind. Man kann dann im Audient Mixer auf dem PC die beiden Kanäle zusammen schalten als Stereo - so kann man immerhin
den Output beider Eingänge gleich zeitgleich Steuern.

Meine Frage ist nun, ob es anders geht: kann ich z.B. beide Line6 Outputs mit einem Y-mono-auf-stereo-Klinkenkabel zusammenführen und so nur einen Input am Audient nehmen, und trotzdem in Stereo hören? Die Frage ist eigentlich: kann ich ein Stereo Signal in einen Line/Mic Input vom Audient senden oder 'vertragen' diese Inputs nur Mono? Würde es ja testen, aber mir fehlt leider aktuelle das passende Kabel.

Vielleicht hat jemand ja noch eine ganz andere Idee? Wie macht ihr das mit dem direct monitoring in stereo? Oder nehmt ihr einfach Mono?

Vielen vielen Dank schon einmal, freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Lars
 
Grund: Anhang-Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Interface hat 2 Mono-Eingänge. Wenn du Stereo hören willst, kommst du nicht umhin, die beiden Inputs separat einzustellen. Aber das machst du ja nur 1x, insofern find ich das nicht so dramatisch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thorwin alles klar, das dachte ich mir schon! Danke dir für die Bestätigung meiner Vermutung :) - und ja, du hast recht es ist auch nicht so dramatisch. Wollte nur wissen, ob ich auch nichts übersehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.

Hab bei mir ein ähnliches Setup, wie du. Beschränke mich aber auf Mono für das fertige Gitarrensignal. Benutze also auch keine fancy Stereo Effekte.

Den zweiten Input am Audio Interface nutze ich zum Aufnehmen des DI Signales. Dazu geht der Send vom Pod ins Audio Interface. Send/Return in der Signalkette am Pod ganz nach vorn und Mix glaube auf 100%, sonst hörst du nichts, da der Return nicht bespielt wird.

In der DAW hab ich die DI Spur gemutet und einen Tuner als Effekt. Somit kann ich meine Klampfe mit dem cleanen Signal stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben