Bass-Korpus aus Harley Benton Bausatz schwarz beizen/lasieren

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

ich möchte gern demnächst den ersten Bass bauen, wie schon im anderen Thread erwähnt.

Dazu möchte ich mal den Harley Benton P-Style Bausatz nutzen, da man für dieses Geld sicher einiges verhunzen kann, ohne, dass es gleich (finanziell) weh tut. Und wenn ich die Bewertungen dazu anschaue, scheint das Ganze so schlecht ja nicht zu sein.

Natürlich möchte ich nichts absichtlich verhunzen, sondern das bestmögliche Ergebnis rausholen.

Ich möchte den Bass gern lackieren, grundsätzlich hätte ich ihn gern schwarz. Aber nicht schwarz deckend, sondern nur leicht lasierend, dass man noch Holzstruktur sieht.
Ich dachte an eine Beize auf Wasserbasis (Clou) in schwarz. Dann würde ich mit einer farblosen Grundierung und einem farblosem Klarlack arbeiten.
Den Grundlagen-Thread von The Dude habe ich gelesen, bin aber immer noch unsicher, ob das so passt, v.a. wie sich das ganze mit der schwarzen Wasserbeize verhält. Oder ob ich das sinnvollerweise irgendwie anders einfärben kann?
Welche Produkte kann ich da am ehesten einsetzen? Wenn ich in dem Thread von The Dude lese, dass die hochwertigen Sprühlacke schon gar nicht im Baumarkt zu kaufen sind... wo dann?
Wenn ich jetzt z.B. von Clou die Spraytec Lacke nehmen will, welchen Lack nehme ich dann als Grundierung? Oder kann ich den Klarlack mit Zwischenschliff als Grundierung verwenden?

Bisher habe ich noch nie mit Lack oder Sprühfarbe gearbeitet, meist nur mit Wasserbeizen und/oder verschiedenen Hart(wachs)ölen, daher kenne ich mich hier noch überhaupt nicht aus.

Danke für eure Hilfe,
Marcello


Edit: Die Überschrift sollte eigentlich heißen "Bass schwarz....", kann die aber nachträglich nicht mehr ändern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Body wird schon grundiert sein, sodass Du mit Beize nicht weit kommen wirst. Für eine deckende Lackierung würde ich empfehlen, nochmal ordentlich zu grundieren und eventuelle Unebenheiten auszuschleifen.

Grüße, Pat
 
Dank dir.

Schade, dass das wohl nicht gehen wird. Hab den Body ja nicht da.
Grundierung runterschleifen würde nicht gehen?

Ich würde den Body natürlich vorab nochmal sauber schleifen. Sollte die Grundierung dann mit dem schwarzen Lack oder mit dem Klarlack gemacht werden? Oder mit einem ganz anderen Lack?
Die Grundierung unterscheidet sich dann nur, weil ich einen Zwischenschliff mache?

Würde gern die Spraytec Produkte von Clou nutzen, mit Clou hab ich gute Erfahrungen.

Gruß,
Marcello
 
Die Grundierung dient ja dazu, die Poren zu füllen und eine lackierbare Oberfläche zu schaffen. Wie weit müsste man runter ins Holz schleifen um diese los zu werden? Nein, in sinnvoller Weise ist da meiner Ansicht nach nichts zu machen.

Grüße, Pat
 
Dank dir.

Dann werd ich ihn doch farbig lackieren... oder eben schwarz, was ja auch irgendwie farbig ist ;-)
Die Grundierung kann dann aber auch schon mit dem schwarzen Lack erfolgen?

Gruß,
Marcello
 
Die Grundierung dient ja dazu, die Poren zu füllen und eine lackierbare Oberfläche zu schaffen. Wie weit müsste man runter ins Holz schleifen um diese los zu werden? Nein, in sinnvoller Weise ist da meiner Ansicht nach nichts zu machen.

Grüße, Pat

Das kann ich nur bestätigen, habe den Bausatz schon gebaut...
Da ich auch lasieren wollte, musste der Filler runter. Nach mehr als zwei Stunden schleifen mit dem Excenterschleifer waren zumindest die glatten Flächen wieder "hölzern". Wo die Maschine nicht hin kam, musste ich von Hand ran. Hat laaange gedauert. Trotzdem gab es beim lasieren immer noch ein paar Stellen, wo die Lasur nicht richtig ins Holz einzog.

Das war echt kein Vergnügen und nochmal würde ich das nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben